KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

talk to them (Hilfe bei einem Titel)

German translation: Interaktion zwischen KM-Bläschen und verschiedenen Ultraschallmethoden

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
11:25 Nov 3, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Kontrast-Ultraschall, 3D-
English term or phrase: talk to them (Hilfe bei einem Titel)
"Bubbles and how the ultrasound types talk to them"
Wie die Ultraschallarten das Verhalten der Bläschen beeinflussen?
Oder doch: Die Kontrastbläschen und wie die Ultraschall-Arten zu ihnen sprechen?
Nachfolgend wird das Verhalten der Bläschen bei den verschiedenen Ultraschall-Arten und Schallimpulsen beschrieben.
Vielen Dank für Vorschläge!
Dr-G-Pless
Local time: 15:19
German translation:Interaktion zwischen KM-Bläschen und verschiedenen Ultraschallmethoden
Explanation:

oder kürzer: ****KM-Bläschen & Ultraschallmethoden*** (die Erklärung folgt dann im Text)

Interaktion zwischen Ultraschall und Kontrastmitteln
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/Hanse...


--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2013-11-03 11:41:12 GMT)
--------------------------------------------------

"den" würde ich noch einfügen

oder: KM-Bläschen und ihr Verhalten bei verschiedenen US-Methoden

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2013-11-03 11:44:19 GMT)
--------------------------------------------------

"KM-Bläschen und ihre Reaktion auf verschiedene Ultraschallmethoden"

"KM-Bläschen: Verhalten bei verschiedenen US-Methoden"

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2013-11-03 11:49:28 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch ***Kommunikation*** statt Interaktion (wäre näher am Original; mir gefällt die Interaktion aber besser)
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:19
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
4 +2Interaktion zwischen KM-Bläschen und verschiedenen Ultraschallmethoden
Susanne Schiewe
3 +1KM-Bläschen und was die verschiedenen US-Verfahren mit ihnen machen
Jutta M. Hohe
3... und wie die Verfahren auf sie ansprechen
Regina Eichstaedter
3Kommunikation verschiedener Ultraschallverfahren mit den BläschenMarga Shaw


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
talk to them (hilfe bei einem titel)
Interaktion zwischen KM-Bläschen und verschiedenen Ultraschallmethoden


Explanation:

oder kürzer: ****KM-Bläschen & Ultraschallmethoden*** (die Erklärung folgt dann im Text)

Interaktion zwischen Ultraschall und Kontrastmitteln
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/Hanse...


--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2013-11-03 11:41:12 GMT)
--------------------------------------------------

"den" würde ich noch einfügen

oder: KM-Bläschen und ihr Verhalten bei verschiedenen US-Methoden

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2013-11-03 11:44:19 GMT)
--------------------------------------------------

"KM-Bläschen und ihre Reaktion auf verschiedene Ultraschallmethoden"

"KM-Bläschen: Verhalten bei verschiedenen US-Methoden"

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2013-11-03 11:49:28 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch ***Kommunikation*** statt Interaktion (wäre näher am Original; mir gefällt die Interaktion aber besser)

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:19
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 391
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  uyuni: "KM-Bläschen: Verhalten bei verschiedenen US-Methoden" (oder "Modi) finde ich am besten. "Interaktion/Kommunikation" passt hier m.E. nicht, da es sich jeweils um Begriffe handelt, die Bidirektionalität implizieren, was hier aber nicht der Fall ist.
3 hrs
  -> Danke uyuni - stimmt, das steht auch im Englischen so nicht da

neutral  Anne Schulz: Ich habe damit nur das Problem, dass m.E. die Kontrastmittelbläschen den Ultraschallwellen "etwas erzählen" (um im Bild zu bleiben), und nicht umgekehrt die Ultraschallwellen die KM-Bläschen beeinflussen (aber das ist eher ein Problem des Ausgangstexts).
4 hrs
  -> Wahrscheinlich ist mein Hirnkastel im Sonntagsmodus; ich finde dieses "Erzählbild" eigenartig und denke, man könnte das auch auf "KM-Bläschen und Ultraschallmethoden" verkürzen

agree  Werner Walther: Interaktion ist vermutlich besser als Kommunikation, und hätte auch unidirektional Gültigkeit (wenn eben eine Aktion = 0 ist).
5 hrs
  -> Danke, Werner *lol*. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich eine neutrale, kurze Lösung ;-)
Login to enter a peer comment (or grade)

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
talk to them (hilfe bei einem titel)
Kommunikation verschiedener Ultraschallverfahren mit den Bläschen


Explanation:

... fällt mir dazu ein.

Vielleicht auch "Kontrastmittelbläschen" anstelle von "Bläschen".




--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2013-11-03 11:59:00 GMT)
--------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit:

Kommunikation zwischen verschiedenen Ultraschallverfahren/Sonographieverfahren und [den] Kontrastmittelbläschen

Marga Shaw
United Kingdom
Local time: 19:19
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 91
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
talk to them (hilfe bei einem titel)
KM-Bläschen und was die verschiedenen US-Verfahren mit ihnen machen


Explanation:
Grauslich, jawohl, ich weiß es - aber mehr oder weniger dem etwas flapsigen Ton des Originals entsprechend... Wenn's eben etwas lockerer sein soll.


Jutta M. Hohe
Local time: 20:19
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  uyuni: In der Sache richtig. Was die Diktion betrifft, so muss sich Frau Pless wohl entscheiden...
6 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
talk to them (hilfe bei einem titel)
... und wie die Verfahren auf sie ansprechen


Explanation:
um beim "Sprechen" zu bleiben...

Regina Eichstaedter
Local time: 20:19
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search