KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

glide force (insulin pen)

German translation: Gleitkraft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:glide force (insulin pen)
German translation:Gleitkraft
Entered by: Carsten Mohr

08:10 Nov 26, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Insulin-Pen bei Diabetes
English term or phrase: glide force (insulin pen)
Moin, es geht um einen neuen Insulin-Pen, bei dem das Insulin doppelt so hoch konzentriert ist.

Additionally for the patient, the new 123XYZ-Pen will deliver half the liquid volume. The new 123XYZ-Pen is twice concentrated therefore he only needs half the liquid volume to deliver the same dose. This will result in a better glideforce for the 123XYZ-Pen.

Ok, also nur noch halbe Flüssigkeitsmenge. Aber was meinen die mit der glide force? Kraft, die zum Einstechen der Nadel erforderlich ist, also "Einstechkraft"?

Bin kein Diabeter und kenne mich da nicht aus. Wer kann helfen? Haben wir Kollegen, die vielleicht selbst Diabetiker sind und sich damit auskennen?
Carsten Mohr
Germany
Gleitkraft
Explanation:
Wir empfehlen Vorrichtungen, die an Art und Zweck der Prüfung angepasst sind. Üblicherweise hält eine untere Vorrichtung den Zylinder und eine obere Einheit ist so konzipiert, dass durch Aufbringen einer Druckkraft die Flüssigkeit aus dem Zylinder ausgedrückt wird. Unserer Prüfvorrichtung für Spritzen ermöglicht in Verbindung mit der Bluehill® 2-Software die Bestimmung der Losbrechkraft (d.h. der Kraft, die aufgebracht werden muss, damit der Kolben sich zu bewegen beginnt) und der Gleitkraft (Prüfung der Reibung bei der Bewegung des Kolbens durch den Schaft).
http://www.instron.de/wa/solutions/Plunger_Force_for_Needles...
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Hallo! Hab dann sogar einen hersteller gefunden, der auch den Begriff Gleitkraft verwendete. Hatte Zweifel, weil offenbar auch die Injektionskraft eine Rolle spielt. Vielen Dank und schönen 1. Advent!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Gleitkraft
Susanne Schiewe
4Gleitwert / Gleitfähigkeit
Sabine Schlottky


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gleitkraft


Explanation:
Wir empfehlen Vorrichtungen, die an Art und Zweck der Prüfung angepasst sind. Üblicherweise hält eine untere Vorrichtung den Zylinder und eine obere Einheit ist so konzipiert, dass durch Aufbringen einer Druckkraft die Flüssigkeit aus dem Zylinder ausgedrückt wird. Unserer Prüfvorrichtung für Spritzen ermöglicht in Verbindung mit der Bluehill® 2-Software die Bestimmung der Losbrechkraft (d.h. der Kraft, die aufgebracht werden muss, damit der Kolben sich zu bewegen beginnt) und der Gleitkraft (Prüfung der Reibung bei der Bewegung des Kolbens durch den Schaft).
http://www.instron.de/wa/solutions/Plunger_Force_for_Needles...

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 391
Grading comment
Hallo! Hab dann sogar einen hersteller gefunden, der auch den Begriff Gleitkraft verwendete. Hatte Zweifel, weil offenbar auch die Injektionskraft eine Rolle spielt. Vielen Dank und schönen 1. Advent!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gleitwert / Gleitfähigkeit


Explanation:
Alternativen


    Reference: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45558
    Reference: http://www.gerresheimer.com/news-events/news/product-news/si...
Sabine Schlottky
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15