KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

side-bevel

German translation: Schrägschliff

08:18 Mar 14, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical: Instruments / needles
English term or phrase: side-bevel
From a brochure of " medical devices used in interventional radiology, radiation therapy, and image guided surgical procedures". One of the products is a needle with

Side-bevel and Diamond-tip


Der bevel ist der Schliff, so weit so klar, aber ich konnte auf Seiten, die die verschiedenen Schliffe beschreiben, keinen side-bevel finden. Die Bilder, die ich finden konnte, scheinen einen normalen Lanzetten- oder Facettenschliff zu zeigen (vielleicht etwas kürzer als normal). Jedenfalls bin ich nicht im Entferntesten sicher, wie der korrekte deutsche Begriff ist.
Max Hellwig
United Kingdom
German translation:Schrägschliff
Explanation:
"Wir bevorzugen die Trokarnadel mit dem Schrägschliff („Bevel-Side-Tip“). "

und in derselben Referenz: " als „Side-Bevel-Tip“ (a) und „Diamond-Tip“"
https://docslide.us/documents/minimal-invasive-zementaugment...

Außerdem hilfreich:

Bitte suchen nach "der kurze Schrägschliff" und Tabelle 2.5 "Auswahl verschiedener Nadelspitzen ..."
https://books.google.de/books?id=Et9Cg6kdfPUC&pg=PA21&lpg=PA...



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2018-03-14 17:59:23 GMT)
--------------------------------------------------

Hier kann man diese beiden Spitzen nebeneinander abgebildet sehen:
Gain access for biopsy or
injection with side bevel
and diamond tip needles.
https://www.cookmedical.com/data/resources/IR-BM-BBIP-EN-201...
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Dank dir! Ich glaube das sind sogar genau die, um die es ging.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Seitliche Abschrägung
Peter Eckschmidt MD
3 +1Schrägschliff
Susanne Schiewe


Discussion entries: 7





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Seitliche Abschrägung


Explanation:
Bevel heißt manchmal Abfasung (Abschrägen von Kanten) oder direkt Abschrägung wie hier, bezieht sich auf die Spitze der Nadel.

Anästhesiologie
https://books.google.it/books?isbn=3642975534

Es wird empfohlen, eine Crawford-Nadel mit kurzer Abschrägung zu benutzen, obwohl man auch eine Tuohy-Nadel hierfür verwenden kann. Die Nadel wird...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2018-03-14 14:30:45 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass ihr schon eine Diskussion im Gange habt. Seitenschliff ist auch perfekt.

Peter Eckschmidt MD
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Hast ja völlig recht - dabei bin ich sonst immer diejenige, die den anderen predigt, Antworten als Antworten einzustellen und sich nicht unendlich im Diskussionfeld auszutoben :-))
19 mins
  -> Herzlichen Dank Anne!

agree  Bernhard Islinger
59 mins
  -> Vielen Dank Bernhard!

agree  Susanne Schiewe
3 hrs
  -> Danke dir Susanne!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schrägschliff


Explanation:
"Wir bevorzugen die Trokarnadel mit dem Schrägschliff („Bevel-Side-Tip“). "

und in derselben Referenz: " als „Side-Bevel-Tip“ (a) und „Diamond-Tip“"
https://docslide.us/documents/minimal-invasive-zementaugment...

Außerdem hilfreich:

Bitte suchen nach "der kurze Schrägschliff" und Tabelle 2.5 "Auswahl verschiedener Nadelspitzen ..."
https://books.google.de/books?id=Et9Cg6kdfPUC&pg=PA21&lpg=PA...



--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2018-03-14 17:59:23 GMT)
--------------------------------------------------

Hier kann man diese beiden Spitzen nebeneinander abgebildet sehen:
Gain access for biopsy or
injection with side bevel
and diamond tip needles.
https://www.cookmedical.com/data/resources/IR-BM-BBIP-EN-201...

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 395
Grading comment
Dank dir! Ich glaube das sind sogar genau die, um die es ging.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Das hat schon auch etwas für sich - die "Side bevel and Diamond tip"-Kanülen, die es im Internet gibt, sind für Knochenbiopsien, und Knochenbiopsiekanülen haben sonst eher drehsymmetrische Spitzen.
16 hrs
  -> Vielen Dank, Anne :-)