Document build

German translation: Dokumentenversion

English term or phrase:Document build
German translation:Dokumentenversion
Entered by: Carmen Köhler

07:59 Jun 3, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Medical: Instruments / Bedienungsanleitung Thermocycler
English term or phrase: Document build
Hallo liebe Kollegen!

Gibt es einen feststehenden dt. Ausdruck für diesen Begriff?

Lieben Dank!

Document build created locally

(kein weiterer Kontext)
Carmen Köhler
Germany
Dokumentenversion
Explanation:
Document build created locally = Dokumentenversion lokal erstellt

Ich wage mich dann doch mal vor und stelle meine Vermutung hier als Antwort ein - siehe Diskussion.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Ja! Danke nochmal! :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4Dokumentenversion
Steffen Walter
5Änderung (Änderungszustand/Änderungsgeschichte) eines Dokumentes
Johannes Gleim
4Dokumentenvariante
gofink
3Dokumenterstellung
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 15





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
document build
Dokumentenversion


Explanation:
Document build created locally = Dokumentenversion lokal erstellt

Ich wage mich dann doch mal vor und stelle meine Vermutung hier als Antwort ein - siehe Diskussion.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Ja! Danke nochmal! :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: War auch mein erster Gedanke, und ich denke, die Chance, dass es passt, sind selbst ohne Kontext nicht schlecht.
31 mins

agree  Susanne Schiewe
5 hrs

agree  Johanna Timm, PhD
7 hrs

disagree  Johannes Gleim: Sorry, hier geht es um den Änderungszustand/-geschichte und nicht um eine Version (z.B. deutsch/französisch/englisch..., für bestimmte Kunden, usw.). Vergleiche https://www.duden.de/rechtschreibung/Version , https://de.wikipedia.org/wiki/Version
10 hrs
  -> Version kann durchaus auch anders verstanden werden (Stichwort "versioning"), da geht es überhaupt nicht um verschiedene Sprachen. / Duden und Wikipedia bilden in diesem Fall das Bedeutungsfeld offenbar nicht erschöpfend ab.

agree  GILOU
1 day 5 hrs

neutral  gofink: Document build created locally = Dokumentenversion lokal erstellt: Jede Version von einem Dokument wird lokal erstellt - die lokale Erstellung könnte daher als weißer Schimmel betrachtet werden.
4 days

agree  Kim Metzger
5 days

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
document build
Dokumenterstellung


Explanation:
Vermutlich ist das gemeint, aber von einem Nicht-Muttersprachler geschrieben

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-03 10:01:38 GMT)
--------------------------------------------------

Eben gefunden: Dokumentenbuild - https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dhw780c4(v=vs.80).a...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-03 10:02:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ich nehme also die "Erstellung" und den Nicht-Muttersprachler in aller Form zurück

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-06-03 10:03:02 GMT)
--------------------------------------------------

Aus dem Link: Fügen Sie außerdem einen Benutzernamen für den automatisierten Buildprozess hinzu, wenn Sie in einer Teamumgebung arbeiten, in der Code- oder Dokumentenbuilds benötigt werden.

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Das wäre "document creation" (die Erstellung ist im Kontext "Document build created locally" bereits durch "created" abgedeckt). Ich vermute, dass "build" eher im Sinne von "Version" zu verstehen ist (siehe Vorschlag unten).
1 hr
  -> Freut mich, dass du dir unter diesen Unständen zutraust zu kommentieren ;-)

neutral  Johannes Gleim: Darum geht es nicht, sondern um die Änderungen eines vorhanden Dokuments. Siehe meine ausführlichen Zitate.
1 day 14 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
document build
Änderung (Änderungszustand/Änderungsgeschichte) eines Dokumentes


Explanation:
Zuerst, war ist ein "Thermocycler"?

Thermal cyclers are essential laboratory equipment for researchers who run polymerase chain reaction (PCR) for sequencing, cloning, genotyping, mutagenesis, and many other applications. Common features of Bio-Rad's thermal cyclers include Peltier effect technology for precise temperature control, and thermal gradient to easily optimize PCR assays in a single run.
http://www.bio-rad.com/de-de/category/thermal-cyclers-for-pc...

NEXT GEN PCR
Die Einführung der 2-Minuten-PCR | 30 Zyklen - 3 Schritte - 100 Basenpaare in nur 2 Minuten | next generation pcr
https://www.intas-shop.com/de/laborkleingeraete/next-gen-pcr...

Seit der Einführung unseres ersten Thermocyclers im Jahr 1987 haben wir fortlaufend an der Entwicklung und Unterstützung neuer PCR-Instrumente gearbeitet, die Sie bei Ihrer Forschung unterstützen. Mit unserem neuesten Thermocycler, dem Proflex™ PCR-System als Flaggschiff unserer Innovationen, bieten wir Ihnen ein weiteres leistungsfähiges System für Ihre Forschungen.
https://www.thermofisher.com/de/de/home/life-science/pcr/the...

Jetzt: Was bedeutet "Document build"?

fiche (f) de vie d’un document document build status
https://translatoradelaide.wordpress.com/2017/08/16/french-e...
Auf Deutsch also Änderungszustand des Dokuments

If controlled copies are to be distributed (refer below) the information in the Distribution List, Build Status and Amendments
:
What is a document’s Build Status?
The Build Status of a document provides a history of the development of the document through subsequent releases and revisions.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort: Änderungszustand. Möglicherweise auch eine Kurzform für Änderungsgeschichtewie in diesem Dokument abgebildet. Ist vor allem bei Zeichnungen üblich und wird im Schriftfeld meist mit "Änderungen" bezeichnet. Darin werden zeilenweise die Änderungsnummer, das Änderungsdatum, eine kurze Inhaltsangabe der Änderung und der für die Änderung Verantwortliche angegeben.

Ein Änderungsindex ist eine Version beispielsweise einer technischen Zeichnung. Die Begriffe zu Änderungen in technischen Zeichnungen sind aktuell in der Norm DIN EN ISO 10209 definiert, nachdem die DIN 199-4 zurückgezogen wurde.

Die erste Version hat in der Regel den Index 0, bei Änderungen wird dieser um 1 erhöht. Die aktuelle Ausgabe verfügt also über den höchsten Änderungsindex. Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Änderungsindex aufsteigend mit Buchstaben darzustellen, also a, b, c, [...], z, aa, ab usw. Üblicherweise werden hierfür Großbuchstaben verwendet, wobei die Buchstaben „I“ und „O“ wegen Verwechslungsgefahr mit „l“ und „0“ nicht erlaubt sind. Sie werden beispielsweise bei der Revision von „H“ auf die folgende Version ausgelassen, sodass die nächstfolgende Änderung als „J“ bezeichnet wird. Es ist die Anwendung in Kombination mit maximal drei Buchstaben erlaubt, d. h. nach „ZZ“ folgt dann „AAA“, dann „AAB“ usw., bis nach maximal 13824 ( 24 3 {\displaystyle 24^{3}} {\displaystyle 24^{3}}) Kombinationsmöglichkeiten diese Systematik ausgereizt ist.
Mit Hilfe dieser Angabe wird somit eine leicht nachvollziehbare Versionsverwaltung durchgeführt, die es erlaubt, auch ältere Varianten eindeutig zu adressieren. So können zu nur einer Zeichnungsnummer prinzipiell beliebig viele Versionen hinterlegt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Änderungsindex

Ein Änderungsprotokoll, englisch Changelog, ist ein Protokoll oder eine Aufzeichnung von Änderungen an einem Projekt, wie beispielsweise einer Software oder einer Website. Das Wort Changelog ist ein aus dem Englischen übernommenes Kofferwort, das sich aus englisch change für Änderung und log für Logbuch zusammensetzt.
Die meisten Open-Source-Projekte beinhalten eine Changelog-Datei in ihren Distributionen. Diese Datei heißt oftmals CHANGELOG, CHANGES, HISTORY, RELEASE-NOTES oder seltener WHATS.NEW oder NEWS
https://de.wikipedia.org/wiki/Änderungsprotokoll

Entsprechend der üblichen Praxis bei der Instandhaltung von technischen Zeichnungen sind Änderungen im Modell, die während der Überprüfung eines Projekts gemacht werden, mit einem Zahlen- oder einem Buchstabencode gekennzeichnet und in der Revisionstabelle auf den betroffenen Zeichnungen aufgeführt. Für jede Revisionsebene listet die Revisionstabelle den Prüfer (Autor) und eine kurze Beschreibung der vorgenommen Änderung auf. Darüber hinaus können Änderungswolken verwendet werden, um die Aufmerksamkeit auf veränderte Bereiche der Zeichnung zu lenken.
https://de.graitec.com/autodesk-advance-steel/revision-contr...

"Document build created locally" kann also mit "Änderung wurde örtlich durchgeführt" oder ähnlich übersetzt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2018-06-04 07:47:58 GMT)
--------------------------------------------------

Noch einige Informationen aus Wikipedia zum Hintergrund:

Das Änderungswesen (auch Änderungsmanagement bzw. ÄM (engl. engineering change management)) beschreibt Funktionen und Prozesse, die in einer Organisation etabliert werden, um Änderungen an Produkten der Organisation kontrolliert und dokumentiert vorzunehmen.
:
Ein Änderungszyklus kann folgende Schritte umfassen:
• Aufnahme des Änderungswunsches, z. B. in Form eines Änderungsantrages
• Analyse des Änderungsumfanges (unter Zuhilfenahme der jeweiligen Fachabteilungen)
• Aufwandsschätzung (Material, Ressourcen, Finanzen, Zeit etc.)
• Risikoabschätzung
• Entscheidung über die Freigabe der Änderung, Beauftragung der Durchführung in den Fachabteilungen
• Durchführung und Dokumentation der Änderung
• Qualifizierung und Test des geänderten Produktes
• Freigabe des neuen Produktes
• ggf. Überführung in die Produktion
• Abschluss des Änderungszyklus
https://de.wikipedia.org/wiki/Änderungswesen


Dokumentenlenkung ist ein von vielen Normen verwendeter Begriff, der das kontinuierliche Aktualisieren und die gezielte Verteilung von Informationsinhalten in einer Organisation beschreibt. Dazu gehören etwa qualitätsrelevante Inhalte (den wertschöpfungs- oder Herstellungsprozess betreffend) oder Vorgaben zur Unternehmensführung (Kodex, ethisches Verhalten, Unternehmensziele) wie Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen, Sicherheitsrichtlinien, Policies.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenlenkung

Nach EN ISO 9000:2005 Punkt 3.2.10 ist die Qualitätslenkung der Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen gerichtet ist.
:
• Dokumentenlenkung: Die eingeführten integrierten Managementsysteme stellen hohe Anforderungen an die Verwaltung der Qualitätsdokumente. Eine papierlose Lenkung und Verteilung der Dokumente minimiert Zeitaufwand und Fehlerquellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätslenkung

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 159

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Änderungsgeschichte/-historie = "revision history", also die Gesamtheit bisher vorgenommener Änderungen./Ich bleibe bei meiner Auffassung, wonach die "Version" e-s Dokuments dessen Änderungszustand (Synonym; nicht jedoch "-geschichte") gleichkommt.
10 hrs
  -> Kein Einwand gegen "revision history", ein Synonym zu "document build history", aber gegen "-version".

1 day 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
document build
Dokumentenvariante


Explanation:
build = one of several technical variants of a product = Modellvariante, hier mit Dokument statt Produkt ergibt Dokumentenvariante - Schmitt, Fachwörterbuch Technik

Dokumentenstatus = document status
Dokumentenversion = document version
Dokumentenvariante - document build
Dokumentenpräsentation = document presentation - see
https://books.google.at/books?id=8t20BgAAQBAJ&pg=PA633&lpg=P...

multiple Dokumentenvarianten (z.B. Kurs, Hilfe, Handbuch) - see dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2009/383/pdf/DeLFI_2007.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 11 hrs (2018-06-04 19:09:44 GMT)
--------------------------------------------------

Document build created locally = lokal erstellte Dokumentenvariante

Textbausteine einer Handbuchdokumentaion werden lokal zum Erstellen einer Hilfedokumentation für das gleiche Produkt verwendet.

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20