KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

dear-doctor letter

German translation: Rundschreiben an Ärzte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:dear-doctor letter
German translation:Rundschreiben an Ärzte
Entered by: Steffen Walter

10:43 Nov 15, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: dear-doctor letter
es geht nochmals um einen Maßnahmenplan bei Arzneimittel-Rückrufaktionen

Mr XXX should ensure the following:
Information of physicians via *Dear-Doktor-Letter*

Das sind doch diese Briefe, die Pharmaunternehmen an Ärzte schreiben, oder? Wie nennt man diese? Produktinformationen Pharmazeutischer Unternehmen?

Danke!
Claudia Mark
Germany
Rundschreiben an Ärzte
Explanation:
würde ich das hier einfach nennen
Selected response from:

Dr. Anja Masselli
Germany
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Rundschreiben an Ärzte
Dr. Anja Masselli
4Dear-Doctor-Letter
Anne Schulz
4Informationsschreiben für Äzte
Gabriele Beckmann


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
dear-doktor-letter
Rundschreiben an Ärzte


Explanation:
würde ich das hier einfach nennen

Dr. Anja Masselli
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 87
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: sehe ich auch so
1 min
  -> Danke!

agree  Gabriele Beckmann: Ja, das ist auch eine Möglichkeit
1 min
  -> Danke!

agree  Nicole Schnell
4 mins
  -> Danke!

agree  Hans G. Liepert
38 mins
  -> Danke!

agree  Ulrike Kraemer
2 hrs
  -> Danke!

agree  Ingeborg Gowans
3 hrs

agree  Siegfried Armbruster
4 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
8 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dear-doktor-letter
Informationsschreiben für Äzte


Explanation:
s. z. B. hier:


    Reference: http://www.akdae.de/20/40/Archiv/2002/98_20020131.pdf
Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dear-doktor-letter
Dear-Doctor-Letter


Explanation:
...wird auch auf Deutsch verwendet.
Daneben gibt es noch den "Rote-Hand-Brief", der wohl primär von den Pharma-Unternehmen ausgeht, während der "Dear-Doctor-Letter" von der Aufsichtsbehörde (EMEA, BfArM) veranlasst wird.

http://www.bfarm.de/nn_1232318/SharedDocs/Publikationen/DE/B...

Anne Schulz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 180