KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

stacked branded regimen

German translation: Mehrfachkombinationen (Kombinationstherapien mit) verschiedener/n Markenpräparate/n /mit Medikamenten verschiedener Marken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stacked branded regimen
German translation:Mehrfachkombinationen (Kombinationstherapien mit) verschiedener/n Markenpräparate/n /mit Medikamenten verschiedener Marken
Entered by: Sonja Allen

16:20 Dec 22, 2010
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: stacked branded regimen
In a list of possible future developments in the pharmaceutical market

- increased use of biomarkers
- biosimilars pathways
- increased use of *stacked branded regimens*
....

"branded regimens" denke ich mal, bedeutet soviel wie Therapien mit Markenmedikamenten (also keine Generika). Unklar ist mir aber vor allem, was hier "stacked" wohl bedeutet.
Sonja Allen
United Kingdom
Mehrfachkombinationen (Kombinationstherapien mit) verschiedener/n Markenpräparate/n
Explanation:
Ich schließe mich Karins Interpretation an, dass "stacked" hier für die gleichzeitige Gabe von 2 oder mehr Medikamenten steht (auch "concurrent"), finde die Formulierung "Medikamente verschiedener Marken" aber missverständlich. Es geht IMO um die Abrenzung zu Generika, wie du selbst gesagt hast und letztlich liegt der Fokus nicht auf den verschiedenen Marken, sondern auf den verschiedenen (Marken)präparaten (d. h. Präparate mit verschiedenen Wirkstoffen/Wirkstoffklassen).

Da wir bei der immunsuppressiven Therapie immer eine Mehrfachkombination aus verschiedenen Medikamenten anwenden, ist die Vielfalt der zur Zeit verfügbaren Medikamente für den zu transplantierenden Patienten vorteilhaft.
http://www.experten-sprechstunde.de/archiv/archiv.php?id=32

Roche verfügt mit COPEGUS (r) auch über ein eigenes Ribavirin-Markenpräparat, das für Kombinationstherapien mit Roferon-A oder PEGASYS zur Behandlung von Hepatitis C zugelassen ist.
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=121151
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Thanks also to Karin for her great help
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1kombinierte Anwendung von Medikamenten verschiedener Marken
Karin Haake
3Mehrfachkombinationen (Kombinationstherapien mit) verschiedener/n Markenpräparate/n
Susanne Schiewe


  

Answers


16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kombinierte Anwendung von Medikamenten verschiedener Marken


Explanation:
stacked regimen --> kombinierte Anwendung/Einnahme (mehrerer Medikamente)
stacked branded regimen --> kombinierte Anwendung von Medikamenten verschiedener Marken

Den Begriff "stacking regimen" oder "stack regimen" findet man in der Bodybuilder-Szene im Zusammenhang mit der kombinierten Einnahme mehrerer verschiedener Steroidhormone:

"To heighten its fat-burning ability, many stack GP Clen with other drugs such as the thyroid hormone Cytomel. This stack is great during contest preparation (...)
GP Clen is also typically stacked with non-aromatizing anabolic steroids, those that do not cause water retention. This **stack regimen** induces the so-called synergistic effect of drugs.
http://roidsseek.net/post-cycle-and-on-cycle-therapy-steroid...

"Athletes typically use anabolic steroids in a "stacking" regimen, in which they administer several different drugs simultaneously"
http://books.google.de/books?id=DBLvfsmRErAC&pg=PA183&lpg=PA...

Karin Haake
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator): würde ich auch so verstehen, und mehr würde ich hier gar nicht hinein interpretieren! Schöne Weihnachten!
8 hrs
  -> Vielen Dank und gleichfalls schöne Weihnachten!

1 day 8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mehrfachkombinationen (Kombinationstherapien mit) verschiedener/n Markenpräparate/n


Explanation:
Ich schließe mich Karins Interpretation an, dass "stacked" hier für die gleichzeitige Gabe von 2 oder mehr Medikamenten steht (auch "concurrent"), finde die Formulierung "Medikamente verschiedener Marken" aber missverständlich. Es geht IMO um die Abrenzung zu Generika, wie du selbst gesagt hast und letztlich liegt der Fokus nicht auf den verschiedenen Marken, sondern auf den verschiedenen (Marken)präparaten (d. h. Präparate mit verschiedenen Wirkstoffen/Wirkstoffklassen).

Da wir bei der immunsuppressiven Therapie immer eine Mehrfachkombination aus verschiedenen Medikamenten anwenden, ist die Vielfalt der zur Zeit verfügbaren Medikamente für den zu transplantierenden Patienten vorteilhaft.
http://www.experten-sprechstunde.de/archiv/archiv.php?id=32

Roche verfügt mit COPEGUS (r) auch über ein eigenes Ribavirin-Markenpräparat, das für Kombinationstherapien mit Roferon-A oder PEGASYS zur Behandlung von Hepatitis C zugelassen ist.
http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=121151

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 295
Grading comment
Thanks also to Karin for her great help