KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

acid lowering agent

German translation: Säuresenkendes Mittel / Medikament


10:06 Sep 29, 2011
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: acid lowering agent
Kennt jemand die gängige Übersetzung?

Danke!
Frank Czygan
Germany
German translation:Säuresenkendes Mittel / Medikament
Explanation:
Unter den Arzneimittelgruppen werden diese Substanzen nur unter dem Oberbegriff "Magen-Darm-Therapeutika" und dann unter "Antazida" und "Protonenpumpenblocker" aufgeführt.

Allerdings ist die Bezeichnung "Säuresenkende Medikamente/Mittel" auch gebräuchlich und fasst beides zusammen: http://books.google.de/books?id=V_B8DeK5U1oC&pg=PA585&lpg=PA...
Selected response from:

Dr. Bettina Meissner
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Säuresenkendes Mittel / Medikament
Dr. Bettina Meissner
4säuresenkendes Mittel/Medikament/PräpratMarga Shaw
4Antazidum
Dr. Bettina Meissner


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Antazidum


Explanation:
die Substanzen, die hier aufgeführt werden, fasst man auch als Antazida zusammen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18294598

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2011-09-29 10:29:48 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: "Antazida" umfassen nicht alle Medikamente, die Säure reduzieren. Umfassender wäre "Säuresenker" od. "Säuresenkendes Mittel", was ich daher noch als Antwort einstelle.

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2011-09-29 10:30:51 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: "Antazida" umfassn nicht alle Medikamente, die Säure reduzieren. Umfassend wäre "Säuresenkendes Mittel" oder "Säuresenker", was ich daher noch als Antwort einstelle...

Dr. Bettina Meissner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Säuresenkendes Mittel / Medikament


Explanation:
Unter den Arzneimittelgruppen werden diese Substanzen nur unter dem Oberbegriff "Magen-Darm-Therapeutika" und dann unter "Antazida" und "Protonenpumpenblocker" aufgeführt.

Allerdings ist die Bezeichnung "Säuresenkende Medikamente/Mittel" auch gebräuchlich und fasst beides zusammen: http://books.google.de/books?id=V_B8DeK5U1oC&pg=PA585&lpg=PA...

Dr. Bettina Meissner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marga Shaw: Ich sehe, dass du mir mit deiner zweiten Eingabe zuvorgekommen bist.//Ist doch gar nicht so wichtig, Bettina. Entscheidend ist doch, dass wir bei der richtigen Lösung angelangt sind. :-)
9 mins
  -> Tut mir Leid, und Danke ;-)!

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
säuresenkendes Mittel/Medikament/Präprat


Explanation:
Säuresenkende Mittel stellen meines Wissens einen Überbegriff dar, unter dem die Antazida, schleimhautprotektiven Substanzen, Protonenpumpenhemmer, Anticholinergika unf H2-Rezeptor-Antagonisten zusammengefasst sind.
Siehe hierzu:http://books.google.com/books?id=V_B8DeK5U1oC&pg=PA585&lpg=P...

z. B.:
Zur Verfügung stehen grundsätzlich Säure-senkende bzw. -vermeidende Präparate (Antazida, H2-Antagonisten, Protonenpumpeninhibitoren [PPI]), Schleimhaut-wirksame Medikamente mit nicht genauer Kenntnis des Wirkmechanismus (Prostaglandinanaloga, Pirenzepin), HCl-, Pepsin- und Gastrin-hemmende Substanzen (Sucralfat).
Die Anwendung von Antazida ist in der Therapie chronischer Beschwerden wenig sinnvoll.
http://www.ht-mb.de/forum/archive/index.php/t-1010092.html

Behandlung mit säuresenkenden Arzneimitteln führt zu einem leicht erhöhten Risiko von gastrointestinalen Infektionen, z.B. durch Salmonellen und Campylobacter. Gleichzeitig sollten keine anderen «Säurehemmer» wie andere Protonenpumpenhemmer oder H-Antagonisten eingenommen werden.
http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,2498902...





Marga Shaw
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 100