KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

cracking

German translation: Bildung von Sprüngen (im Pulver/in der Pulvermasse)


02:55 Feb 17, 2012
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: cracking
In a SUMMARY OF PRODUCT CHARACTERISTICS,
in section 6.6 Special precautions for disposal and other handling:

Before reconstitution, visually check the lyophilised powder for any unusual defects e.g. ***cracking***, melted, or a glassy appearance.

rissig? mit Rissen? - in einem PULVER??

(I will also ask for "melted" and "glassy")
Dr. Georg Schweigart
Germany
German translation:Bildung von Sprüngen (im Pulver/in der Pulvermasse)
Explanation:
Das ist schon richtig - es geht ja auch um eine Sichtprüfung VOR der Rekonstitution; die Pulvermasse sollte homogen aussehen (in der folgenden Referenz sind die "Cracks" allerdings normal). Ich habe erst noch an den Behälter gedacht, aber offensichtlich ist das Pulver selbst gemeint.

The content of the front chamber of the cartridge consists of a white, dry powder, which forms a compact layer, approximately 8 mm in height. The layer may show cracks and crumble slightly.
http://www.drugs.com/uk/viridal-duo-10-micrograms-ml-powder-...

Weißes bis rohweißes homogenes, gefriergetrocknetes Pulver.
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2012-02-17 07:49:42 GMT)
--------------------------------------------------

oder "Risse", so wie hier:

Der Ampulleninhalt besteht aus einem weißen trockenen Pulver, welches eine ca. 3 mm dicke feste Schicht auf dem Boden der Ampulle bildet. Die Schicht
kann Risse aufweisen und bröckeln.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/99/1-19299.pdf
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bildung von Sprüngen (im Pulver/in der Pulvermasse)
Susanne Schiewe
4Cracking/Cracken
Abami
4 -1knacken / knistern
Harald Moelzer (medical-translator)


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
knacken / knistern


Explanation:

...eine etwas ungewöhnliche Wortwahl im Original, aber manche Stoffe lösen sich (ähnlich wie Brause) unter einem Knacken/Knistern...

"...Beim Umrühren tritt allmählich eine Braunfärbung im gesamten Gemisch ein.
Außerdem ist in zunehmendem Maße ein Knistern zu hören, das vom entweichenden Kohlenstoffdioxid herrührt..."

http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/001/freihandexp.pdf

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 620

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Waagerecht: Mir ist einfach schleierhaft, wie man bei "visually check" ein Knacken hören soll. :)
3 days2 hrs
  -> das ist wohl richtig...ich hatte bei der Antwort eher das Auflösen des Pulvers vor Augen... ;-)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bildung von Sprüngen (im Pulver/in der Pulvermasse)


Explanation:
Das ist schon richtig - es geht ja auch um eine Sichtprüfung VOR der Rekonstitution; die Pulvermasse sollte homogen aussehen (in der folgenden Referenz sind die "Cracks" allerdings normal). Ich habe erst noch an den Behälter gedacht, aber offensichtlich ist das Pulver selbst gemeint.

The content of the front chamber of the cartridge consists of a white, dry powder, which forms a compact layer, approximately 8 mm in height. The layer may show cracks and crumble slightly.
http://www.drugs.com/uk/viridal-duo-10-micrograms-ml-powder-...

Weißes bis rohweißes homogenes, gefriergetrocknetes Pulver.
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2012-02-17 07:49:42 GMT)
--------------------------------------------------

oder "Risse", so wie hier:

Der Ampulleninhalt besteht aus einem weißen trockenen Pulver, welches eine ca. 3 mm dicke feste Schicht auf dem Boden der Ampulle bildet. Die Schicht
kann Risse aufweisen und bröckeln.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/99/1-19299.pdf

Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 295
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Ist hier m.E. wahrscheinlicher!
1 hr
  -> danke, Schroumpf - Gruß an alle Blauen ...

neutral  Waagerecht: Wenn, dann Risse. Sprünge gibts eher bei Festkörpern, Rehen und Schallplatten. :)
3 days1 hr
  -> mit einem ausgetrockneten Tümpel würde ich ein Lyophilisat jetzt aber auch nicht vergleichen und Placken versteht man im süddeutschen Raum nicht unbedingt.

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Cracking/Cracken


Explanation:
Aufspalten von langkettigen Molekülen (gewöhnlich in der Petrochemie) wenn aus Schwerölen Leichtöle gewonnen werden

Abami
Philippines
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TagalogTagalog