KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

vehicle

German translation: Konstituens


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vehicle
German translation:Konstituens
Entered by: LegalTrans D

12:04 Dec 2, 2003
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / clinical trials
English term or phrase: vehicle
Der Begriff taucht in einer Beschreibung klinischer Erprobungen auf und wird wie folgt definiert:
"In some clinical trials, one group of people will receive a placebo while another group receives a new drug.
The effects of the new drug are compared to those of the placebo to study the safety and effectiveness of the new drug.
If the placebo is a treatment you put directly on the skin, it’s called a “vehicle.”
The vehicle is an ointment or cream without any active medicine in it."

Der biochemische Begriff Vehikel passt aber hier nicht.

Ich bitte um Vorschläge von Kollegen mit fundierter Sachkenntnis.

VDIV
LegalTrans D
Turkey
Konstituens
Explanation:
Konstituens
Constituens; engl.: component
Fach: Pharmazie

der indifferente, die Form u. das Verhalten prägende Bestandteil eines Arzneimittels (dessen Vehiculum); z.B. Pillenmasse, Lösungsmittel,
Salbengrundlage.

Verwandte Themen
Constituens; Vehiculum, Vehikel

--
Vehiculum, Vehikel
engl.: vehicle
Etym.: latein. = Fuhrwerk


biochem »Träger« (Carrier, Schlepper, Transmitter, Transportprotein); pharm Konstituens; anästh s.u. Narkosegas; parasit Überträger.

Verwandte Themen
Carrier; Konstituens; Narkosegas; Schlepper(substanz); Transmitter; Transportproteine; Überträger
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Danke für die umfangreichen Vorschläge von allen Seiten. Nach Cilian's Antwort wollte ich es genau wissen und konsultierte die Apotheke meines Vertrauens. Dort wurde ich aufgeklärt: Ein Mittel ohne medizinischen Wirkstoff, das auf die Haut aufgetragen wird, ist kein Placebo, da allein durch die Tatsache, dass ein Konstituens/Trägerstoff/Vehiculum aufgetragen wird, eine Besserung eintritt. Na also, wieder was gelernt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Vehiculum
Elke Vogt-Arendt
3 +4Konstituens
Cilian O'Tuama
5Salbengrundlage
Cornelia Mayer
4 +1Trägerstoff /-substanzAnnikaB


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Salbengrundlage


Explanation:
...Effect of the vehicle on the amount of stratum corneum removed by tape stripping.
Einfluß der Salbengrundlage auf die mittels der Abrißmethode entnommene...


    www.blackwell-synergy.com/links/doi/10.1046/ j.1439-0353.2003.03733.x/enhancedabs/
Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 87

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Konstituens


Explanation:
Konstituens
Constituens; engl.: component
Fach: Pharmazie

der indifferente, die Form u. das Verhalten prägende Bestandteil eines Arzneimittels (dessen Vehiculum); z.B. Pillenmasse, Lösungsmittel,
Salbengrundlage.

Verwandte Themen
Constituens; Vehiculum, Vehikel

--
Vehiculum, Vehikel
engl.: vehicle
Etym.: latein. = Fuhrwerk


biochem »Träger« (Carrier, Schlepper, Transmitter, Transportprotein); pharm Konstituens; anästh s.u. Narkosegas; parasit Überträger.

Verwandte Themen
Carrier; Konstituens; Narkosegas; Schlepper(substanz); Transmitter; Transportproteine; Überträger


    Reference: http://www.gesundheit.de/roche/
Cilian O'Tuama
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 56
Grading comment
Danke für die umfangreichen Vorschläge von allen Seiten. Nach Cilian's Antwort wollte ich es genau wissen und konsultierte die Apotheke meines Vertrauens. Dort wurde ich aufgeklärt: Ein Mittel ohne medizinischen Wirkstoff, das auf die Haut aufgetragen wird, ist kein Placebo, da allein durch die Tatsache, dass ein Konstituens/Trägerstoff/Vehiculum aufgetragen wird, eine Besserung eintritt. Na also, wieder was gelernt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 min

agree  nettranslatorde
53 mins

agree  Harry Bornemann
1 hr

agree  Sabine Holz
2 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Trägerstoff /-substanz


Explanation:
meine Meinung als Biologe

AnnikaB
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix: oder einfach: Träger
2 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Vehiculum


Explanation:
Der Hunnius schreibt dazu:
"...b. Arzneien wirkungsloser Stoff, indem die wirksamen Stoffe gelöst bzw. verteilt sind (z.B. Emulsionen). V. gewähren die Applikation von kleinen Arzneistoffmengen in einer gewünschten Form od. Konsistenz; s. Konstituens, Hilfsstoffe."

Ich würde es in diesem Fall und Kontext wirklich Vehiculum nennen.

Elke Vogt-Arendt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Ja, richtig.
41 mins

agree  Harry Bornemann
1 hr

agree  Herbert2
3 hrs