KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

washing or scarfing tip

German translation: Flämmbrennerdüse


02:51 Nov 8, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / Schweißen
English term or phrase: washing or scarfing tip
Context:
Use “washing” or “scarfing” tips on oxygen acetylene cutting torches to minimize gouging of the parent metal

Beschreiben diese zwei Begriffe dieselbe Düse oder sind dies zwei verschiedene Schneiddüsen, und wie nennt man diese Düse(n) auf deutsch?
Gerhard Wiesinger
United States
German translation:Flämmbrennerdüse
Explanation:
verstehe "washing" und "scarfing" als Synonyme

Gruß!

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2007-11-08 09:56:35 GMT)
--------------------------------------------------

In der Schweißtechnik ist "Fämmbrenner" weitaus gebräuchlicher (siehe den Link zu einem führenden Lieferanten); die weit weniger Google-Hits für "Flammbrenner" betreffen zum Teil die Heizungstechnik.
Selected response from:

Vittorio Ferretti
Grading comment
although all recommendations would have worked, I selected and used this one. Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4plattierende (überziehende) oder zuschärfende DüseThomas Menz
4FlämmbrennerdüseVittorio Ferretti
2Düse zum Brennschneiden oder Brennflämmen
Dr. Anja Masselli


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
plattierende (überziehende) oder zuschärfende Düse


Explanation:
Aus dem Text geht hervor, dass mit dieser Technik eine Ausfurchung des Ausgangsmaterials minimiert werden soll.

Thomas Menz
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Düse zum Brennschneiden oder Brennflämmen


Explanation:
Nur ein Vorschlag. Ich bin kein Fachmann, habe aber einen Link gefunden (Nr.1), der eine ausführliche Beschreibung der Technik enthält. Ich vermute, dass es sich um zwei verschiedene Typen von Düsen handelt, die beide geeignet sind.



    Reference: http://66.102.9.104/search?q=cache:YB22M9MGs34J:www.isf-aach...
    Reference: http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=searc...
Dr. Anja Masselli
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Flämmbrennerdüse


Explanation:
verstehe "washing" und "scarfing" als Synonyme

Gruß!

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2007-11-08 09:56:35 GMT)
--------------------------------------------------

In der Schweißtechnik ist "Fämmbrenner" weitaus gebräuchlicher (siehe den Link zu einem führenden Lieferanten); die weit weniger Google-Hits für "Flammbrenner" betreffen zum Teil die Heizungstechnik.


    Reference: http://gega.de/files/sicherheitshandfl__mmer-shf100-f-de-en....
Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
although all recommendations would have worked, I selected and used this one. Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dr. Anja Masselli: es heißt zwar Brennflämmen, aber Flammbrenner ;-)
17 mins