KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

policeman control

German translation: Temperaturwächter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:policeman control
German translation:Temperaturwächter
Entered by: Steffen Kern

00:17 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / furnace technology
English term or phrase: policeman control
Ich übersetze gerade eine Broschüre für einen Gießereiofen und im Text findet sich das:

The furnace is equipped with a policeman control.
This feature is designed to prevent overheating of the furnace refractories and radiant panels, thus avoiding reduction of their lifespan.

Zuerst dachte ich an den Notausschalter, aber hier liegt wohl ein speziellerer Fall vor.
Steffen Kern
Überhitzungsschutz, Wächter, Wärmewächter
Explanation:
Es scheint sich um einen herstellerspezifischen Term zu handeln. Hier würde ich dann auf die Übersetzung der "Funktionalität" ausweichen.

Selected response from:

Christian Heilwagen
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Überhitzungsschutz, Wächter, Wärmewächter
Christian Heilwagen
4 +2(Temperatur) Regler
Goldcoaster
Summary of reference entries provided
Nina Ouadia

  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Temperatur) Regler


Explanation:
im Prinzip handelt es sich um einen Kontrollmechanismus der eine Überhitzung des Ofens verhindert

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nina Ouadia: ja, so denke ich auch
3 mins
  -> Danke, Nina

agree  Christian Heilwagen: danke
30 mins
  -> Danke, Christian

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Überhitzungsschutz, Wächter, Wärmewächter


Explanation:
Es scheint sich um einen herstellerspezifischen Term zu handeln. Hier würde ich dann auf die Übersetzung der "Funktionalität" ausweichen.



Christian Heilwagen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Die Varianten mit Wächter sind, z.B. als Temperaturwächter, recht geläufig.
7 mins
  -> klasse, Temperaturwächter! Das ist genau der richtige Begriff:

agree  Nina Ouadia: Temperaturwächter, ja!!
26 mins
  -> klasse, Temperaturwächter! Das ist genau der richtige Begriff:

agree  Ivana Zuppa-Baksa: Temperaturwächter!
58 mins
  -> danke

agree  Sabine Akabayov, PhD
18 hrs
  -> danke

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
6 days
  -> danke




Reference comments


7 hrs
Reference

Reference information:
Vielleicht etwas in Richtung "Überwachung"?

Überwachungssteuerung
Temperaturüberwachung/kontrolle
...

Nina Ouadia
Morocco
Native speaker of: German