KudoZ home » English to German » Metallurgy / Casting

corrosion triangle

German translation: drei Ursachen für die Bildung eines Korrosionselements


00:02 Dec 9, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / corrosion control
English term or phrase: corrosion triangle
Whilst this is an enormous industry with endless products all claiming to eliminate corrosion, there is one basic rule of thumb:
remove one element in the **corrosion triangle** and you prevent corrosion. Whilst we know the most common method of achieving this is to apply coatings in various forms, it is widely understood that most start to breakdown from day one of application.

(previous para. for explanation)

The metal or metals of a structure serve as anode, cathode, and the necessary metallic conductor between the two. Water, either as such or as moisture in soil, provides the electrolyte required to complete the cell circuit. Such cells develop their driving force or electrical potential from differing conditions at the interfaces between metal and electrolyte of the anode and cathode. These differences fall into three categories:
• Dissimilar metals comprising the anode and cathode
• Inhomogeneity of a single metal, which causes one area to be anodic to another area
• Inhomogeneity of the electrolyte
Gabriella Bertelmann
German translation:drei Ursachen für die Bildung eines Korrosionselements
Explanation:
- werkstoffseitig: unterschiedliche Metalle
- Werkstoffinhomogenitäten
- elektrolytseitig: unterschiedliche Konzentrationen



--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-12-09 08:13:20 GMT)
--------------------------------------------------

Bernds Diskussionsbeitrag hat hier Klarheit geschaffen:
Das Dreieck bezieht sich nicht - kann sich nicht beziehen,
denn schon ein Punkt der Aufzählung allein reicht ja
schon für die Ausbildung eines Korrosionselements -
auf die Punktaufzählung (ich hatte schon so einen Verdacht...),
sondern kann sich nur auf die Grundbestandteile eines
elektrochemischen Korrosionelements - Anode, Kathode
und Elektrolyt - beziehen. Insofern passt meine erste Erklärung, obwohl allgemein richtig, nicht zum fraglichen Satz.
Korrosionselement an sich ist aber ein eingeführter und
m.W. gebräuchlicher Begriff.
Selected response from:

Markus Grauer
Sweden
Grading comment
thank you very much, very helpful
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1drei Ursachen für die Bildung eines Korrosionselements
Markus Grauer
3Korrosionsursachen (Korrosionsbedingungen)
Johannes Gleim


Discussion entries: 7





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
drei Ursachen für die Bildung eines Korrosionselements


Explanation:
- werkstoffseitig: unterschiedliche Metalle
- Werkstoffinhomogenitäten
- elektrolytseitig: unterschiedliche Konzentrationen



--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-12-09 08:13:20 GMT)
--------------------------------------------------

Bernds Diskussionsbeitrag hat hier Klarheit geschaffen:
Das Dreieck bezieht sich nicht - kann sich nicht beziehen,
denn schon ein Punkt der Aufzählung allein reicht ja
schon für die Ausbildung eines Korrosionselements -
auf die Punktaufzählung (ich hatte schon so einen Verdacht...),
sondern kann sich nur auf die Grundbestandteile eines
elektrochemischen Korrosionelements - Anode, Kathode
und Elektrolyt - beziehen. Insofern passt meine erste Erklärung, obwohl allgemein richtig, nicht zum fraglichen Satz.
Korrosionselement an sich ist aber ein eingeführter und
m.W. gebräuchlicher Begriff.


Markus Grauer
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
thank you very much, very helpful

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Sachlich richtig, aber Formulierung: Begriff 'Element' kann m.E. so nicht aufgenommen werden, auch wenn triangle with three elements so dort steht.
4 hrs
  -> Das Bildung eines K.element habe ich für d. "corrosion triangle" gewählt. Leider passt meine obige Erklärung hier wohl eher nicht.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Korrosionsursachen (Korrosionsbedingungen)


Explanation:
Korrosion findet laut Kontext anscheinend nur statt, wenn mindestestes 2 von 3 Bedingungen vorliegen. Deshalb wohl die Darstellung als Dreieck. Beseitigt man eine der Ursachen, so löst sich das "Dreieck" in Wohlgefallen auf.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-12-09 07:33:41 GMT)
--------------------------------------------------

Statt Korrosionsdreieck könnte man auch Korrosionskette sagen. Wenn ein Glied fehlt, findet keine elektrolytische Korrosion statt.
(nicht zwischen gleichen Metallen gleicher Zusammensetzung, nicht bei Fehlen des Elektrolyten)

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2010-12-09 08:24:22 GMT)
--------------------------------------------------

.. lichen Korrosionsketten gegcn Eisen das unedlere Metall sein kann. 7. Ober die Stromrichtung am Korrosionselement. Blei Eisen ...
http://www3.interscience.wiley.com/journal/109660422/article...

der Korrosionskette wird die erwarmte Elektrode dem- nach zur Anode; die Elektrode im kalten ... von Evans ist in einer Korrosionskette das Eisen in dem ...
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/maco.19540050203/...

(Ohne Passwort kein Zugriff auf vollständigen Artikel erlaubt, deshalb nachfolgend nur die Zusammenfassungen)

Die Abhängigkeit der Korrosion von Temperaturdifferenzen, wie sie in chemischen Apparaturen und Industrieanlagen auftreten, wird untersucht. Eisenelektroden in neutralen KCL-Lösungen verschiedener Temperaturen lassen sich zu elektrochemischen Korrosionselementen zusammenschließen, bei denen das Eisen in der klteren Lösung die Kathode, in der wrmeren Lösung die Anode ist. Durch Zusatz von KNO3 wird das Eisen in der klteren Lösung zur Anode, in der wärmeren Lösung zur Kathode. Das unterschiedliche Verhalten wird auf die Ausbildung dünner, aber sichtbarer Deckschichten auf dem Eisen in der wrmeren KNO3-Lösung zurückgeführt.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/maco.19540050203/...

Elektrochemische Messungen zur Aufklrung der besonderen korrosionsschützenden Wirkung der Bleimennige haben ergeben, daß das Blei (IV)-oxyd jene Wirkung nicht hat, weil dessen hohe elektrische Leitfähigkeit die Bildung von Lokalelementen am Eisen bedingt. Ferner ist festgestellt worden, daß in den natürlichen Wässern das Blei unedler sein kann als das Eisen.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/maco.19570081105/...

Die Google-Suche nach "Korrosionsdreieck" brachte keine Treffer.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Notes to answerer
Asker: Thank you for your excellent explanation. Vielen Dank