KudoZ home » English to German » Metrology

gaged specimen

German translation: Messstreifen-Prüfkörper


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gaged specimen
German translation:Messstreifen-Prüfkörper
Entered by: Heidi Lind

17:20 Apr 25, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology
English term or phrase: gaged specimen
The Alignment Fixture improves alignment between the upper and lower grips of your load unit. Improving alignment reduces bending strains in your specimen, which produces more accurate test results.
This section shows you where to place strain gages to create a gaged specimen.

Ich habe für "specimen" Prüfling (oder Prüfkörper) verwendet. Gibt es einen guten Ausdruck für "gaged specimen" oder muss ich das umschreiben? Prüfling mit Messgebern? Oder vielleicht ist der Prüfling ohne Messgeber kein Prüfling? Wer kennt sich denn da besser aus?
Heidi Lind
United States
Messstreifen-Prüfkörper
Explanation:
Nur durch das Einsetzen eines Messtreifens in einen Prükörper kann dieser nicht kalibriert werden! Im konkreten Fall werden die Dehnungsmessstreifen in den Prüfling eingesetzt, machen aus diesem quasi einen (Dehnungs)Messstreifen-Prüfkörper.
Siehe Kapitel Befestigung/Installation im anghängten pdf.
Selected response from:

Erika Berrai-Flynn
United States
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Messstreifen-PrüfkörperErika Berrai-Flynn
3kalibrierter Prüfkörper
EdithK


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kalibrierter Prüfkörper


Explanation:
würde ich hier im Zusammenhang sagen

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke dir für den Vorschlag, Edith. Bin aber nicht sicher, ob es das trifft.


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Messstreifen-Prüfkörper


Explanation:
Nur durch das Einsetzen eines Messtreifens in einen Prükörper kann dieser nicht kalibriert werden! Im konkreten Fall werden die Dehnungsmessstreifen in den Prüfling eingesetzt, machen aus diesem quasi einen (Dehnungs)Messstreifen-Prüfkörper.
Siehe Kapitel Befestigung/Installation im anghängten pdf.


    Reference: http://www.strain.de/pdf352/352p12.pdf
Erika Berrai-Flynn
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Danke für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Das passt super, vielen Dank!