KudoZ home » English to German » Military / Defense

aerial spy

German translation: Luftaufklärer / Luftaufklärung/Luftaufklärungsflugzeuge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:aerial spy
German translation:Luftaufklärer / Luftaufklärung/Luftaufklärungsflugzeuge
Entered by: Carolin Haase

13:03 Feb 15, 2007
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Military / Defense / WW II
English term or phrase: aerial spy
In World War Two, the Allied Forces were keen to see the development of a seagoing aircraft carrier which could withstand torpedoes from German U-boats. (...)
The prototype was disguised as an innocent boat house to thwart *aerial spies*.

Mir fällt nichts Geeignetes ein - Luftaufklärung, Luftspion...?

Danke!
Carolin Haase
Germany
Luftaufklärer / Luftaufklärung
Explanation:
... passt doch - siehe
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/gegenw... und
http://de.wikipedia.org/wiki/Militärische_Aufklärung
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Passt und DANKE!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Aufklärungsfllugzeuge
David Seycek
4 +3Luftaufklärer / Luftaufklärung
Steffen Walter


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Aufklärungsfllugzeuge


Explanation:
Googelt heftig!

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: So geht's natürlich auch.
2 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: ...fliegen aber besser mit nur einem l: Aufklärungsflugzeuge. :-)
55 mins
  -> Oops - ist halt ein Doppeldecker ;-))

agree  xxxFrancis Lee: Was ich sowieso sagen wollte (auch bevor ich Steffens Kommentar gesehen hab): Aufklärungsballons gehörten inzwischen zur Vergangenheit, gelle?
3 hrs

agree  Ingeborg Gowans
8 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Luftaufklärer / Luftaufklärung


Explanation:
... passt doch - siehe
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/gegenw... und
http://de.wikipedia.org/wiki/Militärische_Aufklärung

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Passt und DANKE!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Seycek: Halt Aufklär(ung) mit einem Flieger dran, vorne oder hinten ;-)
5 mins

agree  Marcus Geibel: find ich angemessener als die Flugzeuge (die sind nur Verkehrsmittel, der "Aufklärer" oder "spy" sitzt drin) ;-)
2 hrs
  -> ... zumal es ja außer Flugzeugen auch noch Aufklärungsballons gibt.

agree  xxxFrancis Lee: Ich dachte auch an Luftballons, ging aber davon aus, daß die im 2WK keine Rolle mehr gespielt ham. Aber ... http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com...
3 hrs