KudoZ home » English to German » Military / Defense

providing offensive capability

German translation:


08:33 Aug 29, 2008
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Military / Defense
English term or phrase: providing offensive capability
This is from an article by a US politician on the recent Russian intervention in Georgia.

"The easy part now is to shore up the Georgian government thereby denying the Russians their maximum gain. That does not necessarily include provisions of military arms that an objective observer would judge as ***providing offensive capability***."
Stephan Rothschuh
Germany
German translation:Angriffsfähigkeit ermöglichen
Explanation:
"die ein objektiver/außenstehender Beobachter als mögliche Angriffsfähigkeit einschätzen könnte", oder "die aus Sicht eines neutralen Beobachters eine Angriffsfähigkeit darstellen könnten", je nach Register und Ton des Umfeld.
Die Suche nach "Militär" + "Angriffsfähigkeit" im Netz dürfte recht ergiebig sein, sogar in diesem speziellen Zusammenhang, siehe unten. Gruß.
Selected response from:

xxxhazmatgerman
Grading comment
habe mich für Angriffsfähigkeit entschieden, allerdings auch für Stärkung (s.o.)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Offensivpotential (stärken)
Olaf Held
3 +1Angriffsfähigkeit ermöglichenxxxhazmatgerman


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Offensivpotential (stärken)


Explanation:
Ich habe keine spezielle Referenz dafür, aber es ist mir schon oft in militärischen Zusammenhängen untergekommen.

Olaf Held
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Angriffsfähigkeit ermöglichen


Explanation:
"die ein objektiver/außenstehender Beobachter als mögliche Angriffsfähigkeit einschätzen könnte", oder "die aus Sicht eines neutralen Beobachters eine Angriffsfähigkeit darstellen könnten", je nach Register und Ton des Umfeld.
Die Suche nach "Militär" + "Angriffsfähigkeit" im Netz dürfte recht ergiebig sein, sogar in diesem speziellen Zusammenhang, siehe unten. Gruß.


    Reference: http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Kaukasus-Russl...
xxxhazmatgerman
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 13
Grading comment
habe mich für Angriffsfähigkeit entschieden, allerdings auch für Stärkung (s.o.)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, das nennt man dann wohl "Volltreffer - versenkt!".
3 mins