KudoZ home » English to German » Military / Defense

assignments

German translation: Verwendung


09:04 Dec 15, 2010
English to German translations [PRO]
Military / Defense / Laufbahn
English term or phrase: assignments
Beruflicher Werdegang eines US-amerikanischen Bewerbers:

U.S. Army Armor officer assignments from 1982 to 1994, including Company command during Desert Storm.

Bedeutet "assignments", dass er "nur" die Aufgaben eines Armor officers wahrgenommen hat, oder bedeutet dies, dass er den Dienstgrad eines Armor officers innehatte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Verwendung
Explanation:
Ich würde eher den militärtypischen Begriff der Verwendung als... nutzen. Einsatz wäre mir etwas zu unspezifisch bzw. wird eher für die Dislozierung ganzer Einheiten oder Truppenkontingente genutzt. Man spricht z. B. von einem "out of area" Einatz der Bundeswehr (mehrere Soldaten) im Gegensatz zur "Verwendung als...".
Selected response from:

dkfmmuc
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2innehatte
Wendy Streitparth
3 +3Einsätze
Hans G. Liepert
3 +2Verwendung
dkfmmuc
4 +1hier: Offizier der PanzeraufklärungstruppeWerner Walther
3EinsatzChristof Hoss


Discussion entries: 7





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
innehatte


Explanation:
Wenn er schon Kompaniechef war, hatte er die Stelle eines Panzeroffiziers inne.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2010-12-15 09:22:27 GMT)
--------------------------------------------------

Zwischen ....... wurde er als Panzeroffizier kommandiert, einschl.

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Danke Wendy, mich macht nur stutzig, dass er nicht z. B. schreibt: assignments as Armor officer, das wäre doch eindeutig, dass er als Panzeroffizier im Einsatz war.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annett S. Brown, MBA, CT: Sehe ich auch so. Er hatte Befehlsvorgaben als Panzeroffizier und will hervorheben, dass er beim "Desert Storm" (Krieg) eine Kompanie geleitet hat, und zwar als Offizier mit entsprechendem Auftrag, nicht wie NCOs, die sich über lange Jahre entwickeln
58 mins
  -> Danke, Annett

neutral  Hans G. Liepert: Panzeroffizier ist keine Stelle, sondern ein Dienstgrad/Rang, Kompaniechef ist eine Stelle/Funktion, er hatte also als Panzeroffizier die Funktion eines Kompaniechefs
1 hr
  -> Genau dies habe ich gemeint (wenn wohl mißverständlich ausgedruckt): daß wenn er als Kompaniechef eingesetzt war, muß er schon Panzeroffizier sein

neutral  Werner Walther: Ich vermute Missverständnisse: er muss Offizier sein, er muss aber nicht vorher der Panzertruppe angehört haben, er kann in einem anderen Truppenteil gedient haben. Panzeroffizier ist kein (!) Dienstgrad, sondern drückt aus: Offz in der Panzertruppe.
2 hrs
  -> OK. Ich versuche es nochmal. Siehe Discussion.

agree  Thayenga: Mit Annett.
22 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Einsätze


Explanation:
denke ich mal,
sollte aber aus dem CV hervorgehen.
Einsatz als Panzeroffizier enthebt Dich der Sorgen.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2010-12-15 09:17:47 GMT)
--------------------------------------------------

Das "Innehaben" würde im US-Englisch als commission bezeichnet (daher auch der NCO)

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2010-12-15 09:30:24 GMT)
--------------------------------------------------

Passt! Ich suche einen gebrauchten Leopard II in blaumetallic!

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Notes to answerer
Asker: Danke Hans G.! Aus dem CV ergibt sich zu diesem Einsatz leider nichts weiter. Im wirklichen Leben danach hat er dann Rüstungsgüter vertickt und in diesem Bereich sucht er neue Herausforderungen.

Asker: Leider haben wir die zurzeit nur in Hammerschlagblau vorrätig, aber ein Leopardenhöschen gibt's gratis dazu.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Einsätze ist hier die richtige Antwort zur Frage. Muss der Leo die grüne Abgasplakette Gruppe 4 und Klimaanlage haben?
38 mins
  -> danke (Klimaanlage schon, sonst Leopardenhöschen)

agree  Sabine Schlottky
1 hr
  -> danke

agree  Rolf Kern: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Erdmann_(Nationale_Volksa...
2 hrs
  -> danke

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hier: Offizier der Panzeraufklärungstruppe


Explanation:
Der genannte war Offizier bei den Panzeraufklärern, bis hin zum Kompaniechef während der Desert-Storm-Operationen.
Die Fragestellung assignments ist nicht wirklich das Problem, der schwierigere Part ist 'Armor'. Armor ist m.E. ein gepanzerte oder auch nicht gepanzerte Vorausabteilung der nachfolgenden Panzertruppen. Die Unterschiede liegen in leichterer und schnellerer Ausrüstung (z.B. schnellere und leichtere Radpanzer statt Kettenpanzer). Auch in der Bw finden sich derartige Einheiten. In ihrer Tradition sehen sie sich als eigentliche 'Erben' der Kavallerie, und es hat wohl auch immer Versuche gegeben, derartige berittene Vorausabteilungen einzurichten und zu trainieren (blieben aber erfolglos).

Einen Link der US-Army zu Armor habe ich unten eingestellt. Das müsste schon weiter helfen.

--------------------------------------------------
Note added at 56 Min. (2010-12-15 10:00:57 GMT)
--------------------------------------------------

PS.: Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert - ist Armor die Panzertruppe insgesamt (incl. combat) oder nur reconnaissance? Noch ein bisschen vorsichtig damit umgehen - ich suche noch und hoffe auf Zustimmung oder Ablehnung Kolleginnen und Kollegen auf Grund von Erfahrungen (nicht als Google-Majoritäten).

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2010-12-15 10:02:55 GMT)
--------------------------------------------------

Noch einmal:
Waffengattung = Armor
Funktion = bis zum Kompaniechef
Dienstgrad = hier nicht genannt (Lt, Cpt, etc)


    Reference: http://www.goarmy.com/careers-and-jobs/browse-career-and-job...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annett S. Brown, MBA, CT: Das wichtigste ist, ist dass er eine Führungstätigkeit ausgeübt hat. Und zwar mit offiziellem Auftrag. Nicht über Seniorität, wie es bei Sergeants, etc., der Fall ist.
26 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Verwendung


Explanation:
Ich würde eher den militärtypischen Begriff der Verwendung als... nutzen. Einsatz wäre mir etwas zu unspezifisch bzw. wird eher für die Dislozierung ganzer Einheiten oder Truppenkontingente genutzt. Man spricht z. B. von einem "out of area" Einatz der Bundeswehr (mehrere Soldaten) im Gegensatz zur "Verwendung als...".

Example sentence(s):
  • Verwendung als Offizier bei der US Army (Bodentruppen)...

    Reference: http://mil.bundeswehr-karriere.de/fileserving/PortalFiles/C1...
dkfmmuc
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 15
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
26 mins
  -> Danke !

agree  xxxhazmatgerman: So auch im Bw-Studienglossar Englisch.
11 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einsatz


Explanation:
Einsatz als ...

Christof Hoss
Native speaker of: Native in GermanGerman