KudoZ home » English to German » Mining & Minerals / Gems

concentrate slide positions

German translation: s. u.


16:17 Mar 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mining & Minerals / Gems / Abscheidung von Schwermineralien
English term or phrase: concentrate slide positions
Es geht um technische Versuche zur Abscheidung von Schwermineralien aus Sanden mittels eines "gravity table" (Tisch zur Schwerkraftsortierung), wobei der Anlage Mineralproben zugeführt werden und das Abscheidungsverhalten untersucht wird. Der entsprechende englische Absatz bezieht sich auf den Aufbau/die technische Einrichtung des Tisches und lautet (Begriff in ***):

*******************

3.0 Testwork

The sample was received in four blue drums, in wet form. The material was removed from the drums, dried, and re-bagged. The sample had been generated from sluice box operations.

A 1kg sub-sample was riffled out, 250 grams of which was used to produce a full size analysis of the material.

A further 100 grams was treated over a [co. name] Separating Table, in order to determine whether there was any separation of heavy minerals by colour, which could be used to set up the [co. name] table. This information was used to set the slope and stroke of the table, and the approximate ***concentrate slide positions***."

*****************

Hierbei wird der erstgenannte Tisch ("... Separating Table") für einen Vortest verwendet, auf dessen Grundlage der danach genannte Tisch eingerichtet werden soll.

Erste Idee: Die "slides" könnten so etwas wie Rutschen sein, über die das gewonnene Konzentrat weiter befördert wird - dafür habe ich aber keine schlüssigen Belege gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Steffen
Steffen Walter
Germany
German translation:s. u.
Explanation:
Diese Information wurde verwendet, um die Neigung und Rüttelfrequenz des Tisches sowie die etwaige Position der Konzentrate auf der Schräge zu bestimmen.

Erklärung: Beim Trennen von Materialien auf diese Weise, lagern sich die verschiedenen Bestandteile aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Beschaffenheit in unterschiedlichen Bereichen ab.

NB: 'Tisch zur Schwerkraftsortierung' stimmt auf keinen Fall. Damit ist ein therapeutisches Gerät gemeint, womit man Patienten mit Schwindel-/Gleichgewichtsstörungen (u.v.m.) behandelt.
Selected response from:

Isabel Hohneck
Germany
Grading comment
Deine Antwort trifft's nicht ganz, deshalb nur zwei Punkte:
Der Terminus Schräge (oder "Rutsche") ist zwar auch nach Auskunft des Endkunden eine durchaus angemessene Übersetzung, aber es geht in diesem Fall um die Anordnung der Schräge als solcher und nicht um die Position der Konzentrate auf der Schräge. Vielen Dank trotzdem!

Übrigens: Deine NB-Ergänzung verstehe ich nicht ganz - bei der Trennung/Abscheidung der Mineralien spielt die Schwerkraft doch in der Tat eine wichtige Rolle (im Englischen wird darauf explizit durch die Bezeichnung "gravity table" verwiesen). Was Du als therapeutisches Gerät meinst, dürfte vermutlich der sog. Kipptisch sein (vgl. "Kipptischuntersuchung").
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5s. u.
Isabel Hohneck
3slide
Anches Holzweber


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
slide


Explanation:
slide ist normalerweise der Objektträger (z. B beim Mikroskop das Glasplättchen, auf dem das zu untersuchende Material aufgetragen wird.)

Anches Holzweber
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Nach Auskunft des Kunden (mit Bild) handelt es sich nicht um einen Objektträger, sondern wirklich um eine Art "Rutsche", deren optimale Position/Anordnung durch den Vorab-Versuch ermittelt werden soll.
The asker has declined this answer
Comment: Nach Auskunft des Kunden (mit Bild) handelt es sich nicht um einen Objektträger, sondern wirklich um eine Art "Rutsche", deren optimale Position/Anordnung durch den Vorab-Versuch ermittelt werden soll.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
s. u.


Explanation:
Diese Information wurde verwendet, um die Neigung und Rüttelfrequenz des Tisches sowie die etwaige Position der Konzentrate auf der Schräge zu bestimmen.

Erklärung: Beim Trennen von Materialien auf diese Weise, lagern sich die verschiedenen Bestandteile aufgrund ihres Gewichtes und ihrer Beschaffenheit in unterschiedlichen Bereichen ab.

NB: 'Tisch zur Schwerkraftsortierung' stimmt auf keinen Fall. Damit ist ein therapeutisches Gerät gemeint, womit man Patienten mit Schwindel-/Gleichgewichtsstörungen (u.v.m.) behandelt.

Isabel Hohneck
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2
Grading comment
Deine Antwort trifft's nicht ganz, deshalb nur zwei Punkte:
Der Terminus Schräge (oder "Rutsche") ist zwar auch nach Auskunft des Endkunden eine durchaus angemessene Übersetzung, aber es geht in diesem Fall um die Anordnung der Schräge als solcher und nicht um die Position der Konzentrate auf der Schräge. Vielen Dank trotzdem!

Übrigens: Deine NB-Ergänzung verstehe ich nicht ganz - bei der Trennung/Abscheidung der Mineralien spielt die Schwerkraft doch in der Tat eine wichtige Rolle (im Englischen wird darauf explizit durch die Bezeichnung "gravity table" verwiesen). Was Du als therapeutisches Gerät meinst, dürfte vermutlich der sog. Kipptisch sein (vgl. "Kipptischuntersuchung").