brushed notes

German translation: still angeschlagene Noten

English term or phrase:brushed notes
German translation:still angeschlagene Noten
Entered by: Marietta Winkler von Mohrenfels

10:44 Jul 4, 2018
English to German translations [PRO]
Music / Klavierspieler/Fachleute für Klavierspiel gefragt
English term or phrase: brushed notes
Verkaufshandbuch für ein Klavier,
das zugleich Aufnahmegerät für die darauf gespielten Stücke ist;
Anleitung für die zugehörige Aufnahmesoftware

Auszug aus der Softwareanleitung (Es wird unmittelbar vorher auch von der Bearbeitung von "double strikes", also meines Wissens Doppelanschlägen, gesprochen):

***********************************
Editing brushed notes:
Brushed notes will appear with an exclamation point
To edit, tap on the note and you will be prompted
to increase the note velocity to an audible range using the + button.

************************************
Marietta Winkler von Mohrenfels
Germany
still angeschlagene Noten
Explanation:
Ein allgemein auch in der E-Musik verwendeter Begriff will mir nicht einfallen, vielleicht gibt es einen. Möglich, dass es keinen gibt. Im Klavierunterricht hätte ich "still angeschlagene Noten/Tasten" gesagt.

Mein erster Impuls war "Ghost notes", der Begriff ist aber mehr oder weniger auf U-Musik begrenzt und meint auch nicht genau dasselbe, denn eine Ghost Note ist hörbar.

Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1still angeschlagene Noten
Erik Freitag
4(versehentlich) gestreifte Noten (Tasten)
gofink
3Zusammenschlag (acciaccatura)
Daniel Gebauer


Discussion entries: 5





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zusammenschlag (acciaccatura)


Explanation:
Bin aber keine lizenzierte Tastenfachkraft!

Daniel Gebauer
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Nein, das ist nicht gemeint.
16 mins
  -> Merci!

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
still angeschlagene Noten


Explanation:
Ein allgemein auch in der E-Musik verwendeter Begriff will mir nicht einfallen, vielleicht gibt es einen. Möglich, dass es keinen gibt. Im Klavierunterricht hätte ich "still angeschlagene Noten/Tasten" gesagt.

Mein erster Impuls war "Ghost notes", der Begriff ist aber mehr oder weniger auf U-Musik begrenzt und meint auch nicht genau dasselbe, denn eine Ghost Note ist hörbar.



Erik Freitag
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  gofink: Nein, das ist nicht gemeint: those accidentally brushed notes:
5 hrs
  -> Wo steht denn "accidentally"?

agree  Regina Eichstaedter: leicht angeschlagene Noten
2 days 7 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(versehentlich) gestreifte Noten (Tasten)


Explanation:
Correcting wrong notes - ervery one makes mistakes including playing bum notes...here is a great pointer for finding those accidentally brushed notes: - see https://books.google.at/books?id=gJBUAwAAQBAJ&pg=PA538&lpg=P...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-07-04 14:41:27 GMT)
--------------------------------------------------

oder: versehentlich angeschlagene Note/Taste

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2018-07-04 21:17:41 GMT)
--------------------------------------------------

"mitangeschlagene Noten" wäre in diesem Kontext besser

gofink
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Erik Freitag: Wieso "versehentlich"? Und warum sollte man die "versehentlich gestreiften" Noten dann lauter machen wollen? / Das "Original" ist doch nicht Dein Link, sondern der Text, den die Fragestellerin übersetzt. Dort ist von "versehentlich" nicht die Rede.
2 hrs
  -> "mitangeschlagene Noten" wäre in diesem Kontext besser