KudoZ home » English to German » Cooking / Culinary

hash brown potatoes

German translation: Hashbrowns (Rösti-Art)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hash brown potatoes
German translation:Hashbrowns (Rösti-Art)
Entered by: conny

13:45 Jul 20, 2005
English to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary
English term or phrase: hash brown potatoes
another item from the list:
fresh breakfast pastry; *hash brown potatoes*; toast

Was muss ich mir unter 'zerkleinerten brauen Kartoffeln' vorstellen? Zum Frühstück?
conny
Germany
hash browns
Explanation:
Würde ich so lassen, dabei handelt es sich um eine typisch englische Frühstücksbeilage. Diese kommt den von Kim vorgeschlagenen Rösti ähnlich, ist aber meist in der Form von kleinen Dreiecken.
Vielleicht könntest du in Klammern Kartoffelspezialität oder sowas schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-07-20 13:53:57 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.langenscheidt.de/deutsch/testit/kids/lektueren/Th...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-07-20 13:55:00 GMT)
--------------------------------------------------

hash browns
kleine gebratene Kartoffelwürfel, wie Bratkartoffeln oder Rösti zubereitet

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-07-20 14:04:30 GMT)
--------------------------------------------------

Na, wenn das amerikanisch ist, ist es anscheinend nicht nur typisch englisch (britisch).
Wie wäre es mit Hash browns (Rösti-Art)?
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Hashbrowns / Geriebene Bratkartoffelnntext
4 +1hash browns
Ingo Dierkschnieder
4 -1Kartoffelpuffer
Kim Metzger


Discussion entries: 3





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Kartoffelpuffer


Explanation:
http://www.gfra.de/usfood/cgi-bin/rezepte.cgi?RezeptNr=36

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-07-20 13:49:37 GMT)
--------------------------------------------------

Rösti?

Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ntext: nicht ganz das Gleiche (allerdings fällt mir im Moment auch nichts Besseres ein)
2 mins

disagree  BirgitBerlin: Keine Kartoffelpuffer, wenn dann eher Kartoffel-Röstis. Ja! Zum Frühstück!
5 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Hashbrowns / Geriebene Bratkartoffeln


Explanation:
Sollte man vielleicht gar nicht übersetzen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=hashbrowns&btnG=Suche&me...

http://dict.leo.org/cgi-bin/dict/urlexp/20040128193314

mit "hashbrowns" (diese gibt es meistens zum Frühstück) sind geriebene Bratkartoffeln gemeint
http://members.chello.at/mai/tipps/tipps.htm

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Hashbrowns; in Holland oder Arabien vielleicht auch Hasch-braune Kartoffeln ;-)
11 mins

agree  franglish: either one or even both
4 hrs

agree  Jeannette Bauroth: "Bratkartoffelspezialität" fände ich passender, geriebene Bratkartoffeln klingt irgendwie komisch... wie macht man das, vor oder nach dem Braten reiben? ;-) wie nennt McDonalds denn seine hash browns in D, weiß das zufällig jemand?
4 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hash browns


Explanation:
Würde ich so lassen, dabei handelt es sich um eine typisch englische Frühstücksbeilage. Diese kommt den von Kim vorgeschlagenen Rösti ähnlich, ist aber meist in der Form von kleinen Dreiecken.
Vielleicht könntest du in Klammern Kartoffelspezialität oder sowas schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2005-07-20 13:53:57 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.langenscheidt.de/deutsch/testit/kids/lektueren/Th...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-07-20 13:55:00 GMT)
--------------------------------------------------

hash browns
kleine gebratene Kartoffelwürfel, wie Bratkartoffeln oder Rösti zubereitet

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2005-07-20 14:04:30 GMT)
--------------------------------------------------

Na, wenn das amerikanisch ist, ist es anscheinend nicht nur typisch englisch (britisch).
Wie wäre es mit Hash browns (Rösti-Art)?

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
3 hrs
  -> Danke Hans.

neutral  franglish: American, definitely not English!
4 hrs
  -> Where's the difference when it comes to the answer in German?