KudoZ home » English to German » Other

cast iron district

German translation: Cast Iron District (historisches Viertel mit Gußeisenbauten)


08:03 Oct 30, 2001
English to German translations [PRO]
English term or phrase: cast iron district
A new store in Manhattan’s increasingly trendy SoHo cast iron district ...
Sandra Pontow
German translation:Cast Iron District (historisches Viertel mit Gußeisenbauten)
Explanation:
That's how I'd phrase it - leave the original English and then add an explanation in parentheses.

Here are a few examples from German sites that describe the district:

Architektur
in New York
Der venezianische Palast (oben) wurde aus gußeisen [sic!] gefertigt und 1856 am Broadway für den Porzellanhändler Haughwout gebaut. es war das erste Gebäude mit Personenaufzug, der immerhin bis in den 2. Stock fuhr. Das restaurierte Gebäude gilt heute als schönstes Gußeisenhaus der Stadt. Selbst die Uhr, die schon seit vielen Jahren nicht mehr geht, wurde an der Fassade belassen.
www.iwz.de/reportagen/repo1998/3898gusseisen/gusseisen_2.ht...

Das Viertel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Standort für ein neues Handelszentrum in Stadtnähe ausgesucht. Die neuen Häuser sollten repräsentieren und bekamen reich verzierte Fassaden aus Sandstein, Marmor oder, wie dieses, aus Gusseisen.
Der Architekt James Bogardus benutze 1848 das erste Mal Gusseisen für eine Fassade. Jeweils ein Fensterelement ist in einem Stück aus Eisen gegossen. Die Teile wurden vor Ort zusammengesetzt und verschraubt. Mit dem richtigen Anstrich versehen, erkennt man keinen Unterschied zu Stein. Erst wenn man die Möglichkeit hat, hinter die Kulissen zu schauen, entlarvt sich die eiserne Fassade.
Die Gießerei stand direkt in TriBeCa. Bestellt wurde per Katalog: Freie Auswahl durch alle Stile, ein bisschen Romanik oder Gotik, Säulen, Dachabschlüsse, vieles kombinierbar und billiger als andere Materialien. Leicht erkennbar als Gusseisenfassade wird die Frontpartie, wenn der Rost kommt.
www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0008/us10zd.htm

Das Guggenheim Museum SoHo wurde von der Pritzker Preisträgerin Arata Isozaki entworfen, und wurde im Juni 1992 eröffnet. Das Museum befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Cast-Iron (Gußeisen), einem Wahrzeichen an der Adresse 575 Broadway, im historischen Viertel von SoHo, und bietet eine weitläufige Ausstellungsfläche speziell für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und aus der ständigen Sammlung des Museums aus der Nachkriegszeit.
www.khm.at/static/page1947.html

A Google search on "Manhattan + Gusseisen" will yield quite a few hits that might be useful.
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Thank you very much for the quick and detailed answer!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Cast Iron District (historisches Viertel mit Gußeisenbauten)Ulrike Lieder
4 -1mit Gußeisen gepflasterter Stadtbezirk
Carsten Behrend


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
mit Gußeisen gepflasterter Stadtbezirk


Explanation:
cast iron = gußeisern (Ernst WB ind. Technik)

Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ulrike Lieder: Refers to the building facades which were fashioned from cast iron.
8 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Cast Iron District (historisches Viertel mit Gußeisenbauten)


Explanation:
That's how I'd phrase it - leave the original English and then add an explanation in parentheses.

Here are a few examples from German sites that describe the district:

Architektur
in New York
Der venezianische Palast (oben) wurde aus gußeisen [sic!] gefertigt und 1856 am Broadway für den Porzellanhändler Haughwout gebaut. es war das erste Gebäude mit Personenaufzug, der immerhin bis in den 2. Stock fuhr. Das restaurierte Gebäude gilt heute als schönstes Gußeisenhaus der Stadt. Selbst die Uhr, die schon seit vielen Jahren nicht mehr geht, wurde an der Fassade belassen.
www.iwz.de/reportagen/repo1998/3898gusseisen/gusseisen_2.ht...

Das Viertel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Standort für ein neues Handelszentrum in Stadtnähe ausgesucht. Die neuen Häuser sollten repräsentieren und bekamen reich verzierte Fassaden aus Sandstein, Marmor oder, wie dieses, aus Gusseisen.
Der Architekt James Bogardus benutze 1848 das erste Mal Gusseisen für eine Fassade. Jeweils ein Fensterelement ist in einem Stück aus Eisen gegossen. Die Teile wurden vor Ort zusammengesetzt und verschraubt. Mit dem richtigen Anstrich versehen, erkennt man keinen Unterschied zu Stein. Erst wenn man die Möglichkeit hat, hinter die Kulissen zu schauen, entlarvt sich die eiserne Fassade.
Die Gießerei stand direkt in TriBeCa. Bestellt wurde per Katalog: Freie Auswahl durch alle Stile, ein bisschen Romanik oder Gotik, Säulen, Dachabschlüsse, vieles kombinierbar und billiger als andere Materialien. Leicht erkennbar als Gusseisenfassade wird die Frontpartie, wenn der Rost kommt.
www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0008/us10zd.htm

Das Guggenheim Museum SoHo wurde von der Pritzker Preisträgerin Arata Isozaki entworfen, und wurde im Juni 1992 eröffnet. Das Museum befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert im Cast-Iron (Gußeisen), einem Wahrzeichen an der Adresse 575 Broadway, im historischen Viertel von SoHo, und bietet eine weitläufige Ausstellungsfläche speziell für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und aus der ständigen Sammlung des Museums aus der Nachkriegszeit.
www.khm.at/static/page1947.html

A Google search on "Manhattan + Gusseisen" will yield quite a few hits that might be useful.


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505
Grading comment
Thank you very much for the quick and detailed answer!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxKristina M
1 min

agree  Carsten Behrend: Totally agree, only gußeisern is the sense behind
6 mins

agree  Sven Petersson
36 mins

agree  Alexander Schleber: Yes. SoHo = South Of Houston Street.
37 mins