KudoZ home » English to German » Other

translation of a quotation

German translation: Das Konkurrenzdenken ist es, das mehr Einfluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Of all human powers operating on the affairs of
German translation:Das Konkurrenzdenken ist es, das mehr Einfluss
Entered by: Johanna Timm, PhD

04:12 Nov 7, 2001
English to German translations [PRO]
English term or phrase: translation of a quotation
Eine gute Übersetzung eines Zitates ist gefragt:

Of all human powers operating on the affairs of
mankind, none is greater than that of competition.

Danke!
Dkfm. Bernhard Aicher MBA
could not resist!
Explanation:

Das Konkurrenzdenken ist es, das mehr Einfluss als alle anderen menschlichen Regungen auf das Geschick der Menschheit hat
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Ich möchte mich bei allen 7 Kollegen herzlich für die Hilfe bedanken.

Es war besonders schwierig, die Punkte zu vergeben: alle Vorschläge waren sehr gut.

Ich habe eine halbe Stunde darüber nachgedacht, wem ich Pokal geben soll.

Viele Gruesse
Bernhard Aicher
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Von allen Kräften des Menschen, ...
Henning Bochert
4 +1Keine menschliche RegungPaLa
4Another variation
Alexander Schleber
4could not resist!
Johanna Timm, PhD
4Keine ...Uschi (Ursula) Walke
4Keine der menschlichen Stärken...
Maya Jurt
4Wettbewerb ist die grösste sämtlicher Mächte, die...
pschmitt


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Von allen Kräften des Menschen, ...


Explanation:
die auf seine Angelegenheiten (ein)wirken, ist keine stärker als der Wettbewerb.

With a source reference, one could find out, whether there already is a translation, if it is a published piece.

Henning Bochert
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 38

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Keine menschliche Regung


Explanation:
...hat eine stärkere Wirkung auf die Menschheit als der Drang zur Konkurrenz.

PaLa
Germany
PRO pts in pair: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Grzeszik
1 hr
  -> thank you

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Keine der menschlichen Stärken...


Explanation:
die den Kurs der Welt beeinflussen,
ist einflussreicher als der Kampfgeist.

You can vary this in many ways:

Keiner der menschlichen Qualitäten, die den Kurs dieser Erde beeinflussen, ist gewichtiger als die Lust auf Wettbewerb.

.... als der Konkurrenztrieb.

HTH

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Keine ...


Explanation:
Keine der menschlichen Energien hat eine größere Auswirkung auf die Menschheit als die des Wettbewerbs.

Attn. Thomas/Henning
it's from Henry Clay, American politician, (1777-1852).

Can't find a German version, though.
Regards, Uschi

Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 175

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wettbewerb ist die grösste sämtlicher Mächte, die...


Explanation:
...die sich auf menschliche Angelegenheiten einwirken.

Alternatively:
Konkurrenzdenken ist die grösste aller Mächte, die eine Wirkung auf die Menschheit zeitigen.

HTH


pschmitt
PRO pts in pair: 309

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Another variation


Explanation:
"Von allen menschlichen Eigenschaften, die einen Einfluss auf die Weltgeschichte ausüben, ist keine stärker als das Konkurrenzbewusstsein."

HTH

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
could not resist!


Explanation:

Das Konkurrenzdenken ist es, das mehr Einfluss als alle anderen menschlichen Regungen auf das Geschick der Menschheit hat


    relevant exp.
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374
Grading comment
Ich möchte mich bei allen 7 Kollegen herzlich für die Hilfe bedanken.

Es war besonders schwierig, die Punkte zu vergeben: alle Vorschläge waren sehr gut.

Ich habe eine halbe Stunde darüber nachgedacht, wem ich Pokal geben soll.

Viele Gruesse
Bernhard Aicher