KudoZ home » English to German » Other

CONCEPT ART

German translation: Konzeptkunst


16:14 Nov 8, 2001
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: CONCEPT ART
NONE GIVEN
DjuDju
German translation:Konzeptkunst
Explanation:
"Konzeptkunst wird als Sammelbegriff für eine heterogene Menge von stilistischen Methoden und Vorgehensweisen verwendet, denen gemeinsam ist, daß Kunst nicht mehr über physikalische Objekte definiert wird, sondern über Ideen und mentale Konzepte, deren Instanzierung zu physikalischen Objekten führen kann, aber nicht muß."

"Mit der expliziten Einführung der Konzeptkunst wurde die Entwicklung thematisiert, die durch eine Abwendung der retinalen Ästhetik gekennzeichnet ist, und die zu einem erweiterten Kunstbegriff führte, in dem letztlich mentale Zustände als Kunstobjekte betrachtet werden."

I think it's ok to translate it as "Konzeptkunst", since it has become an "erweiterter Kunstbegriff" and is as such very contemporary, i.e. the Turner Price, which is coming up very soon.
Hope this helps
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Concept Art
Alexander Schleber
4Concept ArtRahel Elmer Reger
4Konzeptkunst
pschmitt
4KonzeptkunstSerge L
4Konzept Kunst
Thijs van Dorssen


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konzeptkunst


Explanation:
z.B.: "Konzeptkunst aus den USA"

HTH,

Serge L.


    Reference: http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/19...
Serge L
PRO pts in pair: 146

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konzept Kunst


Explanation:
Hi Djudju

Konzept Kunst is the translation.

Here is a link to a Concept Art site. (found on GOOGLE) It does not look bad but is slightly dissapointing with a promising name like that.

Regards anyway



    Reference: http://www.grombolar.de/konzept4.htm
Thijs van Dorssen
PRO pts in pair: 48

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Concept Art


Explanation:
While the term "Konzept Kunst" is used in Germany, it is used mostly to refer to a type of art. The movement, which originated in America is usually referred to under its English term and capitalized.

I was the publisher of the first German language book on Concept Art with Phaidon Verlag in Cologne.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
7 mins

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konzeptkunst


Explanation:
"Konzeptkunst wird als Sammelbegriff für eine heterogene Menge von stilistischen Methoden und Vorgehensweisen verwendet, denen gemeinsam ist, daß Kunst nicht mehr über physikalische Objekte definiert wird, sondern über Ideen und mentale Konzepte, deren Instanzierung zu physikalischen Objekten führen kann, aber nicht muß."

"Mit der expliziten Einführung der Konzeptkunst wurde die Entwicklung thematisiert, die durch eine Abwendung der retinalen Ästhetik gekennzeichnet ist, und die zu einem erweiterten Kunstbegriff führte, in dem letztlich mentale Zustände als Kunstobjekte betrachtet werden."

I think it's ok to translate it as "Konzeptkunst", since it has become an "erweiterter Kunstbegriff" and is as such very contemporary, i.e. the Turner Price, which is coming up very soon.
Hope this helps



    Reference: http://www.ubic.com/Trance-Art/KunsthistErlaeuterungen/Konze...
pschmitt
PRO pts in pair: 309

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Concept Art


Explanation:
When you look under Konzept Kunst in the Lexikon der Kunst you will find a reference to Concept Art.
"Sammelbegriff für Tendenzen verschiedener Kunstgattungen (z.B. Objektkunst, Konkrete Poesie, Happenings), die das Konzept eines Kunstwerkes (und somit die auch die Formdebatte) gegenüber seiner tatsächlichen Ausführung betonen."

An art historian
Lexikon der Kunst

Rahel Elmer Reger
United States
PRO pts in pair: 8