KudoZ home » English to German » Other

Ishkashim

German translation: Ischkaschimen, Wachanzen, Schaibaniden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Ishkashim, Vakhan, Sheibanid
German translation:Ischkaschimen, Wachanzen, Schaibaniden
Entered by: Maya Jurt

11:03 Nov 16, 2001
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: Ishkashim
"...the Pamir people, comprising the Yazgulem, Rushan, Bartang, Shugnan, Ishkashim and Vakhan clans. All of them were descendants of the sedentary Farsi-speaking inhabitants of Maurya, who had migrated to the inaccessible mountains of the Pamir Valley before the conquest of the area by the Sheibanid Uzbeks."

Unklar sind die Begriffe "Ishkashim" (Ischkaschimen???), "Vakhan" (Bachanen) and "Scheibanid-Usbeks" (Scheibanid-Usbeken???) Kann mir das eventuell mal jemand bestätigen?
Vielen Dank im Voraus!
Kerstin Mouhannaya
Ischkaschimen, Wachanzen, Schaibaniden
Explanation:



I think that the Vahkan are the "Wachanzen" in German. Ischkaschimen is confirmed. and it is not the "Scheibaniden", but the "Schaibaniden".


PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Afghanistan wird von den usbekischen Schaibaniden beherrscht, und der Westen wird
Teil des persischen Safawiden-Reiches. Ab 1709 Mehrere afghanische Stämme ...
www.fundus.org/pdf.asp?ID=7535 - Ähnliche Seiten
Schaibanidische Grabinschriften
... von Grabmalen, die für Angehörige der mittelasiatischen Dynastie der Schaibaniden
(oder Sibaniden) errichtet worden sind. Diese Dynastie herrschte im 16 ...
www.reichert-verlag.de/3895000574.htm - 3k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
Der Krieg in Tadschikistan / Henrik Bischof. - Teil 2
... und Pamiris. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt dieser Berg-Völker (Wachanzen,
Chugnanzen, Jasguljemen, Rochanen, Ischkaschimen, Jagnoben ua) im schwer ...
www.fes.de/fulltext/aussenpolitik/00014001.htm - 10k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Maya Jurt
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ischkaschimen, Wachanzen, Schaibaniden
Maya Jurt
4die Ischkaschimen
Johanna Timm, PhD


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Ischkaschimen


Explanation:
You were right!
die kulturelle Vielfalt dieser Berg-Völker (Wachanzen, Chugnanzen, Jasguljemen, Rochanen,Ischkaschimen, Jagnoben ua) im schwer passierbaren Pamir-Gebirge ist bis ...
www.fes.de/fulltext/aussenpolitik/00014001.htm


    given
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ischkaschimen, Wachanzen, Schaibaniden


Explanation:



I think that the Vahkan are the "Wachanzen" in German. Ischkaschimen is confirmed. and it is not the "Scheibaniden", but the "Schaibaniden".


PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Afghanistan wird von den usbekischen Schaibaniden beherrscht, und der Westen wird
Teil des persischen Safawiden-Reiches. Ab 1709 Mehrere afghanische Stämme ...
www.fundus.org/pdf.asp?ID=7535 - Ähnliche Seiten
Schaibanidische Grabinschriften
... von Grabmalen, die für Angehörige der mittelasiatischen Dynastie der Schaibaniden
(oder Sibaniden) errichtet worden sind. Diese Dynastie herrschte im 16 ...
www.reichert-verlag.de/3895000574.htm - 3k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
Der Krieg in Tadschikistan / Henrik Bischof. - Teil 2
... und Pamiris. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt dieser Berg-Völker (Wachanzen,
Chugnanzen, Jasguljemen, Rochanen, Ischkaschimen, Jagnoben ua) im schwer ...
www.fes.de/fulltext/aussenpolitik/00014001.htm - 10k - Im Archiv - Ähnliche Seiten


Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343