KudoZ home » English to German » Other

half-lap joint

German translation: Überblattung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:half-lap joint
German translation:Überblattung
Entered by: Elke Schröter

10:17 Mar 27, 2002
English to German translations [PRO]
/ fence making, carpentry
English term or phrase: half-lap joint
definition:joint with half of the thickness of each part cut down so that the surfaces of each are even when joined together
Elke Schröter
Germany
Überblattung
Explanation:
Bei einer Überblattung sind beide Verbindungsteile identisch. Also beide Teile sind gleich stark und gleichmäßig eingeschnitten. Es gibt Kreuzüberblattungen, Ecküberblattungen und T-Überblattungen, zum Beispiel.

I've been a woodworker for 20 years. For more woodworking terms, please visit my personal ProZ glossaries.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 12:50:09 (GMT)
--------------------------------------------------

Also: Blattverbindung, Verblattung, Anblattung
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte den Begriff schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob man ihn auch in diesem Kontext verwenden kann. Die Glossare werde ich sicher noch anschauen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3gerades Blatt
Eckhard Boehle
4 +1Überblattung
Kim Metzger
4see answer
GBChrista
4VerkämmungxxxTService


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
gerades Blatt


Explanation:
Kucera, Dic. of Exact Science an Technology:
half-lap joint (carp) gerades Blatt (Überblattung, Anblattung)

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 235

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Benedek Liptak
12 mins
  -> thanks, Benedek!

agree  Rudolf Kräuter
21 mins
  -> thank you, Rudolf

agree  Kim Metzger: Yes, one of many terms that mean the same thing.
2 hrs
  -> Yes, thank you, Kim

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verkämmung


Explanation:
Scheint ein Fachausdruck zu sein.


    Reference: http://www.dicdata.de
xxxTService
PRO pts in pair: 481

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Überblattung


Explanation:
Bei einer Überblattung sind beide Verbindungsteile identisch. Also beide Teile sind gleich stark und gleichmäßig eingeschnitten. Es gibt Kreuzüberblattungen, Ecküberblattungen und T-Überblattungen, zum Beispiel.

I've been a woodworker for 20 years. For more woodworking terms, please visit my personal ProZ glossaries.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-27 12:50:09 (GMT)
--------------------------------------------------

Also: Blattverbindung, Verblattung, Anblattung


    American woodworker
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte den Begriff schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob man ihn auch in diesem Kontext verwenden kann. Die Glossare werde ich sicher noch anschauen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: s. a. Dictionary
2 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see answer


Explanation:
lap joint = Überlappungsverbindung
or Überlappstoß (welding prossess)
I hope this helps


GBChrista
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 27