play on words: believe it or Hot!

German translation: In der Hitze ist er Spitze!

English term or phrase:play on words: believe it or Hot!
German translation:In der Hitze ist er Spitze!
Entered by: Klaus Dorn

21:16 Jan 3, 2003
English to German translations [PRO]
/ advertisement
English term or phrase: play on words: believe it or Hot!
The text ist an advertisement
headline:
"Selected wines that will beat the summer heat" It is very short text about wines which are served at very low temperatures!

Believe it or Hot!

I think it is a play on words, normally "believe it or not" (ob Sie es glauben oder nicht!)

Has anyone an idea?
Many thanks and a Happy New Year!

Sigrid
Dittrich
In der Hitze ist er Spitze!
Explanation:
Der Wein, natürlich...

Spitzenwein lässt Hitze sein!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:29:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Wein zum cool bleiben (mag aber keine Anglizismen)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Der macht den Sommer kalt!

(kalt machen - umbringen)

(mein nächster Gedanke war dann: der macht den Sommer kalt, aber nicht Sie!)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:36:08 (GMT)
--------------------------------------------------

kühler Wein für heiße Tage
Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
S. Dittrich
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1In der Hitze ist er Spitze!
Klaus Dorn
3Prost oder Toast
Nicole Tata
3Wenn Sie das kalt lässt, trinken Sie ihn eben warm!
xxxIlse_Utz
3ein heisser Wein der Sie schaudern lässt
Serge L


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
In der Hitze ist er Spitze!


Explanation:
Der Wein, natürlich...

Spitzenwein lässt Hitze sein!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:29:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Wein zum cool bleiben (mag aber keine Anglizismen)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Der macht den Sommer kalt!

(kalt machen - umbringen)

(mein nächster Gedanke war dann: der macht den Sommer kalt, aber nicht Sie!)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-03 21:36:08 (GMT)
--------------------------------------------------

kühler Wein für heiße Tage

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743
Grading comment
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe!
S. Dittrich

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: Nr. 1
48 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wenn Sie das kalt lässt, trinken Sie ihn eben warm!


Explanation:
so kurz wie im Englischen geht es wohl wieder mal nicht, es sei denn, es findet sich ein Talent für Werbesprüche.

xxxIlse_Utz
PRO pts in pair: 69

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein heisser Wein der Sie schaudern lässt


Explanation:
just a suggestion, based on the contrast between the summer heat and the cold wine...

HTH,


Serge L.


Serge L
PRO pts in pair: 146

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prost oder Toast


Explanation:
fällt mir dazu spontan ein.

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340