KudoZ home » English to German » Other

to sweat someone

German translation: ich fahre total auf jd. ab

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to sweat someone
German translation:ich fahre total auf jd. ab
Entered by: xxxIlse_Utz

11:25 Jan 11, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: to sweat someone
"I sweat her"
Ohne jeden sonstigen Kontext, ausser dass hier wohl amr. Slang gewprochen wird.
xxxIlse_Utz
with Guenther: bin total fixiert auf sie/fahr' total auf sie ab etc.
Explanation:

Guenther's got it absolutely right.

Sweating- constantly being after a girl or boy you want and making it extremely
obvious. (stop sweating her already damn)

Confirmed by the two teenagers living in my house. Check out the link below - excellent source for slang.
[That shit is phat!]

Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Die Auswahl unter mehreren passenden Antworten war jetzt nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Herzlichen Dank an Alle, die sich bei dieser sehr schwierigen Frage (Slang-Ausdrücke ohne jeden Kontext) beteiligt haben, besonders hilfreich waren die Quellenangaben). Ich vermute, dass der Sprecher eher sagen will, "sie macht mich an" als "ich mache sie an", krause Slang-Grammatik! "Ich finde sie geil" passt sicher ebenso gut.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Arger Slang...
Guenther Danzer
5 +1with Guenther: bin total fixiert auf sie/fahr' total auf sie ab etc.
Johanna Timm, PhD
5 +1ich habe Angst vor was sie gegen mich tun kann
Ilse Flick
4 +1anmachen
Herbert Fipke
4 +1sie reizt/erregt mich
Susanna & Christian Popescu GbR
4jemanden unter Druck setzen
sybillec
3 +1jemanden verhören; jemanden schröpfen
Armorel Young
3ich zittere / bebe vor ihr
Hermann
2 +1jemanden hetzen / jemandem eins reindrücken
blue-media.net


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sie reizt/erregt mich


Explanation:
ich begehre sie - wären Alternativen.
Gem. http://www.pseudodictionary.com/search.php?letter=s&browsest... bedeutet sweat - 1. To like or prefer heavily. 2. To have strong interest in a person or object.

e.g.,I sweat Carolyn when she wears anything.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-11 11:43:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Für weitere Slang-Ausdrücke schlage ich dir pseudodictionary.com vor.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-11 12:20:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn *meine* Varianten jene sind, die eher zutreffen, dann ist Tonys *scharf auf sie* die beste Alternative. Es ist das, was mir auf der Zunge lag.

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Ich glaube, es verhält sich umgekehrt. Ich denke, es handelt sich um eine aktive Tätigkeit
10 mins
  -> könnte selbstverständlich auch sein. Aber bei so *viel* Kontext, kann man sich kaum auf etwas festlegen, oder?

agree  TonyTK: So in etwa. "Scharf auf sie", "verknallt in sie". Germany West-Side. Yo!
32 mins
  -> Danke, Tony

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
anmachen


Explanation:
Ich habe sie angemacht (jetzt ist sie heiss auf mich).
So etwa in diesem Sinne:

Jemanden für etwas interessieren (nicht nur für meine Person)

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: kommt auch hin, meine ich :-) ... mit und ohne sichtbare ergebnisse ;-)
22 mins

25 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
jemanden hetzen / jemandem eins reindrücken


Explanation:
hetzen:
"to be in a sweat" heißt "in Eile" sein, also könnte (!!) "to sweat somebody" sowas wie "hetzen" bedeuten (nur eine Überlegung).

reindrücken:
"Jemandem eins reindrücken", oder "jemanden ins Schwitzen bringen".

Beispiel:
"Der Lehrer brachte mich bei der Prüfung ganz schön ins Schwitzen".

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-11 11:57:27 (GMT)
--------------------------------------------------

to torture somebody / to make somebody suffer

blue-media.net
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: auch denkbar...
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
ich habe Angst vor was sie gegen mich tun kann


Explanation:
Sie kann mich aus Angst zum schwitzen bringen. es hat mit Reiz nichts zu tun

Ilse Flick
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: hast offenbar recht. ich hab mich verschaut und sweet gelesen statt sweat
17 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ich zittere / bebe vor ihr


Explanation:
ich komme bei ihr leicht ins Schwitzen

sorry for my previous offer - read sweet, instead of sweat.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-11 17:51:41 (GMT)
--------------------------------------------------

harte Nuss - das soll kein Offer sein, sondern nur eine Feststellung angesichts dieser schweren Aufgabe - aber wer weiss, vielleicht passts auch ;-)

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
jemanden verhören; jemanden schröpfen


Explanation:
Two more possibilities, both based on definitions from Webster's dictionary, both described there as American slang:

sweat -

a) to subject to severe questioning (verhören)

b) to obtain or extort money from s.o., to fleece (schröpfen)

As Herbert says, this one is completely impossible without more context!

Armorel Young
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Brigitte Keen-Matthaei: my immediate thought was "jemanden ausquetschen"
1 day 2 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Arger Slang...


Explanation:
und ehe ich als Sexist an den Pranger gestellt werde lieber ein Textabschnit aus Dum, Dums von der CD Dead Serious von Das EFX:

Aiyo peep it can you keep it down while I rock
tick tock about this chick around the block?
She was high host to the most hostess no boastin
Back in '85 she was live yo no jokin
A real go getter, didn't try and sweat her
Fifteen years old and she was pushin a jetter
She had loot....

Was würden die Kids heute sagen:

"Ich find sie geil."

Unter

http://www.ocf.berkeley.edu/~wrader/slang/s.html

findet man folgendes:
sweat v 1. to worry. Also sweat it. ("Don't sweat, I'll take care of it.") 2. to be very attracted to someone, so much so that one nearly sweats when one sees the object of their affection. ("Man she sweats him HARD!") Submitted by Ashley Olsen, Florida, USA, 15-02-1998. 3. to like very much. ("I know you all sweat my new shoes.") Submitted by Sheryl Chen, DE, USA, 16-03-1998



Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: super site - bravo - kann schon passen mit dem 'ich finde Sie geil'
5 hrs
  -> Danke! Stehen ein paar nette Sachen drin.

agree  Johanna Timm, PhD: That's it.
6 hrs
  -> Danke!

agree  Sueg
14 hrs
  -> Danke!

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
jemanden unter Druck setzen


Explanation:
when under pressure some people tend to sweat


sybillec

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
with Guenther: bin total fixiert auf sie/fahr' total auf sie ab etc.


Explanation:

Guenther's got it absolutely right.

Sweating- constantly being after a girl or boy you want and making it extremely
obvious. (stop sweating her already damn)

Confirmed by the two teenagers living in my house. Check out the link below - excellent source for slang.
[That shit is phat!]




    Reference: http://www.tnellen.com/cybereng/slang/discussion.html
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4386
Grading comment
Die Auswahl unter mehreren passenden Antworten war jetzt nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Herzlichen Dank an Alle, die sich bei dieser sehr schwierigen Frage (Slang-Ausdrücke ohne jeden Kontext) beteiligt haben, besonders hilfreich waren die Quellenangaben). Ich vermute, dass der Sprecher eher sagen will, "sie macht mich an" als "ich mache sie an", krause Slang-Grammatik! "Ich finde sie geil" passt sicher ebenso gut.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: danke f. den Hinweis!
8 hrs