KudoZ home » English to German » Other

potentially more significant regulatory actions up to and including

German translation: mögliche schärfere aufsichtsbehördliche Maßnahmen


18:38 Jan 11, 2003
English to German translations [PRO]
/ inspection of a company
English term or phrase: potentially more significant regulatory actions up to and including
i'm having problems with the second part of the sentence.

Context: The FDA inspects companies against a regulation. If they find a company that does not comply with the regulation, they take action. And now follows my sentence.

The agency actions include Form 483 observations, warning letters and potentially more significant regulatory actions up to and including criminal prosecutions.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:mögliche schärfere aufsichtsbehördliche Maßnahmen
Explanation:
bis hin zur Strafverfolgung..."

oder:

mögliche strengere aufsichtsbehördliche Maßnahmen...

Es gibt sicher noch andere elegante Möglichkeiten
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
danke, das passt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4mögliche schärfere aufsichtsbehördliche Maßnahmen
LegalTrans D
4 +1und potenziell schwerwiegenderes regulierendes Auftreten
Elisabeth Ghysels
4potentiell wichtigere Regelungsmaßnahmen
Susanna & Christian Popescu GbR


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mögliche schärfere aufsichtsbehördliche Maßnahmen


Explanation:
bis hin zur Strafverfolgung..."

oder:

mögliche strengere aufsichtsbehördliche Maßnahmen...

Es gibt sicher noch andere elegante Möglichkeiten

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
danke, das passt

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA: sehr gut; aufsichtsbehördliche Maßnahmen lassen sich durch behördliche Maßnahmen ersetzen
15 mins

agree  hirselina
27 mins

agree  wrtransco: schwerwiegendere vielleicht statt schärfere, aber es soll schon aufsichtsbehördliche sein
4 hrs

agree  Hermann
14 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
potentiell wichtigere Regelungsmaßnahmen


Explanation:
bis hin zu und einschließlich strafrechtliche Verfolgung.

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 23

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
und potenziell schwerwiegenderes regulierendes Auftreten


Explanation:
bis hin zu Strafverfolgungen."
wäre wohl eine Option; ich glaube das "and including" ist nun mal eines der selteneren Beispiele, wo das Deutsche weniger zu Redundanz neigt als das Englische.

Grüße,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maureen Holm, J.D., LL.M.: Auftreten is elegant. Also 'Eingriff.'
1 hr