KudoZ home » English to German » Business/Commerce (general)

indexed entries

German translation: Adresseinträge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:indexed entries
German translation:Adresseinträge
Entered by: Tey Lyn

16:17 Jan 27, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing - Business/Commerce (general) / Adressplaner
English term or phrase: indexed entries
With **indexed entries** and easy-to-use layout for e-mail addresses, and mobile and fax numbers, it makes an ideal gift.

Es geht um einen Adressplaner.
Alexandra Bühler
Germany
Register für Einträge
Explanation:
ist nicht revolutionär anders als andere Vorschläge, aber irgendwie trifft's bis jetzt noch keiner (mich eingeschlossen) :-))
Selected response from:

Tey Lyn
Grading comment
Da es sich um ein Adressbuch in Printformat handelt, habe ich mich für Adressregister entschieden, vielen Dank für die Anregung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1indizierte Eintragungen
Anja Toddington
4 +1Suchfunktion für Einträge/Adressenverzeichnis mit Suchfunktion
Steffen Pollex
4 +1Eingabe-Hilfsfunktion
Horst2
4mit Kategorieindex
Martin Hesse
4Eintraege in das Daumenregister
Anca Nitu
3Karteieinträgen
EdithK
3 -1Register für Einträge
Tey Lyn


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
indizierte Eintragungen


Explanation:
This would be the literal translation, but there might be a better phrase in this case.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 16:32:27 (GMT)
--------------------------------------------------

other possibilities:
- Inhaltsverzeichnis
- Index
- Sachregister

Anja Toddington

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIlse_Utz: Eine Adressverwaltung hat, wie jede Datenbank, indizierte Felder, damit die Einträge sortiert, gefiltert und gefunden werden können.
5 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Karteieinträgen


Explanation:
weiterer Vorschlag

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 159

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Suchfunktion für Einträge/Adressenverzeichnis mit Suchfunktion


Explanation:
Ein Index ist ja auch ein Verzeichnis im Englischen, hier das Adressenverzeichnis, denke ich. Sowas wie in OUtlook: du öffnet das Adressenverzeichnis, gibst ein paar Buchstaben ein und landest automatisch beim nächstpassenden Eintrag.

Steffen Pollex
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxGATI
12 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eintraege in das Daumenregister


Explanation:
I KNOW Daumenregister is thumb index
but it fits the addressbook

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Milosavljevic-Rothe: das passt schon irgendwie
1 hr
  -> danke

disagree  xxxIlse_Utz: aber witzig. Obwohl bei den alten Römern noch der Zeigefinger als "index" galt, wenn ich nicht irre. Aber der Daumen findet schneller beim Durchblättern (denglisch browsen). Aber Neueinträge in ein Daumenregister? Ecken rausschneiden?
4 hrs
  -> na die alten Roemer hatten doch keine Computers mit thumbnail indexes

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit Kategorieindex


Explanation:
Die Einträge nimmt man doch selber vor, oder?

Sein Kategorieindex mit intuitiv verwendbarem Layout für [...] macht diesen Adressplaner zum idealen Geschenk.

Martin Hesse
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 6

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Register für Einträge


Explanation:
ist nicht revolutionär anders als andere Vorschläge, aber irgendwie trifft's bis jetzt noch keiner (mich eingeschlossen) :-))

Tey Lyn
Grading comment
Da es sich um ein Adressbuch in Printformat handelt, habe ich mich für Adressregister entschieden, vielen Dank für die Anregung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Pollex: Das ist sicher das unpassendste. Wie "nasses Wasser". Es versteht sich doch von selbst, daß ein Adressbuch ein "Register" ist. "Register" als solches ist ein Oberbegriff und erklärt überhaupt nichts.
8 days

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Eingabe-Hilfsfunktion


Explanation:
inhaltlich wie von Steffen erklärt
oder: Eingabe-Menue/Menueführung

Horst2
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Pollex: Genau. "Register für Einträge" (s.o.) versteht sich von selbst: jedes verzeichnis ist ein "Register". Das ist doch nur ein anderer Ausdruck für ein- und dasselbe. Aber dazu muß man eben deutsch können.
7 days
  -> Danke!