animal sanctuary

German translation: Tierasyl/Tierheim bzw. Tierschutzgebiet

English term or phrase:animal sanctuary
German translation:Tierasyl/Tierheim bzw. Tierschutzgebiet
Entered by: Doris Marka

15:49 Jan 28, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: animal sanctuary
I know what it is, but is there a German word for it?
Anja Toddington
Tierasyl
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:54:32 (GMT)
--------------------------------------------------

auch: Tierschutzgebiet

je nach Kontext

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:58:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Tierasyl is is a home for animals that are hurt, unwanted, or need special care.

Tierschutzgebiet is a special area where animals are protected (referring to hunting ,...)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:59:32 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Tierheim\" is the same as \"Tierasyl\"- both commonly used in German

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 17:35:39 (GMT)
--------------------------------------------------

laut Wahrig/Deutsches Wörterbuch sind Tierheim und Tierasyl Synonyme !

Im nächsten Link ist auch die Rede von einem Tierasyl obwohl diese Institution nicht privat geführt ist, wie Guenther Danzer kommentiert hat - es handelt sich dabei auch um einen Link in Deutschalnd und gar nicht einmal Österreich :))

Tierasyl in Papenburg

Die Stadtverwaltung unterhält im Stadtgebiet ein Tierasyl, in dem herrenlose Tiere (Fundtiere) untergebracht werden. Gelingt es nicht, den Eigentümer zu ermitteln, werden die Tiere in gute Hände abgegeben.
Selected response from:

Doris Marka
Grading comment
Thanks. This is the most helpful answer for what my text is about. Thanks to all the others, too.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8Tierheim
Steffen Pollex
4 +3Tierasyl
Doris Marka
5 +1Ehe das hier ausartet..
Guenther Danzer
5 +1Tier-Park
Uschi (Ursula) Walke
5Richtigstellung:
Hermann
5Tierheim
Cristina Moldovan do Amaral
4 +1(Tier-)Gnadenhof
Nicole Tata


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Tierasyl


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:54:32 (GMT)
--------------------------------------------------

auch: Tierschutzgebiet

je nach Kontext

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:58:26 (GMT)
--------------------------------------------------

Tierasyl is is a home for animals that are hurt, unwanted, or need special care.

Tierschutzgebiet is a special area where animals are protected (referring to hunting ,...)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:59:32 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Tierheim\" is the same as \"Tierasyl\"- both commonly used in German

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 17:35:39 (GMT)
--------------------------------------------------

laut Wahrig/Deutsches Wörterbuch sind Tierheim und Tierasyl Synonyme !

Im nächsten Link ist auch die Rede von einem Tierasyl obwohl diese Institution nicht privat geführt ist, wie Guenther Danzer kommentiert hat - es handelt sich dabei auch um einen Link in Deutschalnd und gar nicht einmal Österreich :))

Tierasyl in Papenburg

Die Stadtverwaltung unterhält im Stadtgebiet ein Tierasyl, in dem herrenlose Tiere (Fundtiere) untergebracht werden. Gelingt es nicht, den Eigentümer zu ermitteln, werden die Tiere in gute Hände abgegeben.


Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225
Grading comment
Thanks. This is the most helpful answer for what my text is about. Thanks to all the others, too.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Könnte auch sein. Wenn es sich um eine Landschaft handelt und nicht um ein bestimmtes Gebäude. Oder "Landschaftsschutzgebiet" oder "Naturpark". Das würde dann aber Pflanzen mit einbeziehen.
6 mins
  -> Danke Steffen, da es keinen Kontext gibt, wollte ich die verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten anführen und habe sie auch erklärt

agree  Hermann: ich finde, die Unterscheidung zw. 'Heim' und 'Schutzgebiet' durchaus richtig und ist eventuell auch f. Anja von Bedeutung.
1 hr
  -> Danke für deine Unterstützung :)

agree  Sueg
4 hrs

agree  HansZimmer: richtig, alles weitere ist reine Spekulation, siehe Kommentar zu Guenther unter Steffens Beitrag!
5 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
Tierheim


Explanation:
is the common and most widely-used German term

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:57:33 (GMT)
--------------------------------------------------

And here is a link:

http://www.tierheim.de/

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 mins

agree  Anca Nitu
3 mins

agree  Nicole Tata
6 mins

agree  Guenther Danzer: Tierheime in Deutschland werden durch den DeutschenTierschutzbund finanziert (in der Regel), Tierasyle sind oft Privatinitiativen (in der Regel). Die Erklärung von Doris ist (für Deutschland) leider falsch.
21 mins

agree  Nancy Arrowsmith: yup
32 mins

neutral  HansZimmer: lieber Guenther, und das alles meinst du aus dem gefragten Begriff herauslesen zu können?? Dem Leser ist es wahrscheinlich egl ob Asyl oder Heim/Privat o. nicht Privat. Sorry, aber... :((
1 hr

agree  Cristina Moldovan do Amaral
1 hr

agree  Hermann: Lieber Steffen, es ist dir entgangen, dass A. Sanctuary nicht nur ein Tierheim sein kann, sondern wie Doris richtig kombiniert hat, auch ein Tierschutzgebiet (Pflanzen existieren dort wohl auch beiläufig). Damit ist diese Antwort nur halb richtig.
3 hrs
  -> Ist mir doch nicht entgangen. Guck ma oben...

agree  michele meenawong
1 day 19 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Tierheim


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 15:57:44 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XX/I/texte/009/I00907_.html
. Any person who, at the time of the entry into force of the Convention, is trading in or is commercially breeding or boarding pet animals or is operating an animal sanctuary shall, within an appropriate period to be determined by each Party, declare this to the competent authority.


Wer zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Übereinkommens mit Heimtieren handelt oder sie gewerbsmäßig züchtet oder hält oder ein Tierheim betreibt, teilt dies der zuständigen Behörde innerhalb eines von jeder Vertragspartei festzusetzenden angemessenen Zeitraums mit. Wer die Absicht hat, eine dieser Tätigkeiten aufzunehmen, teilt dies der zuständigen Behörde mit.




Cristina Moldovan do Amaral
United States
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  HansZimmer: ist eben nur eine Möglichkeit, volle confidence? Na, weiss nicht...
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Richtigstellung:


Explanation:
mein agree an Steffen, sollte ein neutral sein - verdrückt!

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: Habt ihr mal mit dem englischen Begriff gegeoogelt? 23000 Tierheime/-asyle und 100 Reservate!
10 hrs
  -> Hier muss ich ausnahmsweise mal nicht googeln – die beiden Bedeutungen f. Animal Sanctuary sind hinlänglich bekannt. J Richtig ist sicher die Frage ‚wild animals’ oder ‚pets’ - nur wenn wir das wissen, können wir eine klare Übersetzung liefern.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(Tier-)Gnadenhof


Explanation:
Ein scheußlicher Ausdruck, mir auch bisher unbekannt, bringt aber über 4000 google-Treffer und kommt vielleicht dem animal sanctuary am nähesten.
Tierheim wäre animal shelter. Im animal sanctuary (viele kleine, oft private Vereine) findet man dagegen eher alte, kranke Tiere, die niemand mehr haben will, oft auch Nutztiere (Pferde, Esel etc.) und nicht nur kuschelige Haustiere. Die Tiere dürfen ihren Lebensabend dort sozusagen genießen und müssen nicht weitervermittelt werden.
Wie immer, kommt es auf den Kontext an, welcher Begriff am besten passt.

Hoffentlich hilft’s


Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: ist zwar scheußlich für uns aber nicht für die Tiere. Sanctuaries in den US sind oft mit unseren Gnadenhöfen vergleichbar.
9 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Tier-Park


Explanation:
I know this sounds like zoo, but in connection with a specific type or species this might work.

Butterfly Sanctuary, Bird Sanctuary, Wildlife Sanctuary would be translated into Schmetterlingspark, Vogelpark, Wildpark.

Fortunately most zoos are sanctuaries now, but the word zoo still reminds of caged animals.

IMO the word sanctuary is used for animal exhibits in their (as far as possible) natural environment, not for animal refuge centres/centers//shelters.

HTH


    working as Ge-speaking tourguide in En-speaking country.
Uschi (Ursula) Walke
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 175

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlafK: I've been to sanctuary in Oz that was a kind of Tierpark
3 hrs
  -> Thanks, Olaf, I'm afraid my answer is very Australian and very tourism-orientated. Out of context this could be totally wrong.

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Ehe das hier ausartet..


Explanation:
wäre es nicht schlecht, doch etwas detailliertere Informationen von Anja zu bekommen. Handelt es sich um etwas wie:

Willows Animal Sanctuary in the North East of Scotland is home to over
300 rescued animals. Happy New Year from All at Willows - please ...
Beschreibung: A registered charity in the North East of Scotland, home to over 300 rescued animals. Information...

und

The Heart and Soul Animal Sanctuary is a place of refuge for animals who otherwise
would perish: the abandoned, the abused, the sick, the old, the suffering. ...
Beschreibung: A Santa Fe based organization dedicated to the humane treatment of all animals

oder doch eher um:

TO ADAM'S WILD ANIMAL SANCTUARY Our Sanctuary is located on a small, remote,
unnamed, and uncharted island between the tip of Africa and Madagascar. ...

Die Frage ist also, ist es ein "wild animal sanctuary" oder ein "animal sanctuary for pets, etc."

Für Wildtiere sind eher Begriffe wie reserve, refuge oder preserve zu finden.



Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uschi (Ursula) Walke: Hast Recht! Es gibt auch noch Huntung Safaris in sog. Animal Sanctuaries, Serengeti z.B., das nennt man dann Recreation.
1 hr
  -> Danke Uschi! Mir geht's nicht ums "Recht haben"! Mir get nur die Rechthaberei, die hier seit kurzem wieder mal grassiert auf den Geist!!