KudoZ home » English to German » Other

Stranded white

German translation: Standardweiß


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:standard white
German translation:Standardweiß
Entered by: Nicole Schnell

23:05 Sep 5, 2011
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Other / colours and pigments
English term or phrase: Stranded white
Soft brown
Soft light brown
Soft pasty light tan
Stranded white
Straw
Straw colored
Straw to amber
Straw to light green
Straw yellow


stranded???
Darko Kolega
Croatia
gebrochenes Weiß
Explanation:
Das ist sehr flexibel...
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Standardweiß
Johannes Gleim
2 +1gebrochenes Weiß
Nicole Schnell
2verwaschenes Weiß
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
(Lidschatten:) schimmernd / glitzernd weiß?
Claus Sprick

Discussion entries: 10





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
stranded white
gebrochenes Weiß


Explanation:
Das ist sehr flexibel...

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 34
Notes to answerer
Asker: danke Nicole!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claus Sprick: gefällt mir. Endlich ein Weiß, das bedeutungsmäßig dunkel genug ist ;-)
12 mins
  -> Danke, Claus! :-)

neutral  Johannes Gleim: das wäre beige (Siehe meine Wikipedia-Referenz). Ich glaube aber nicht, dass dies gemeint ist.
3 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
stranded white
verwaschenes Weiß


Explanation:
If this were not a typo (a typo for what?), it would remind me to "striped". Normally "stranded" would be translated by "verseilt", "gestranded" or "hilflos".

stranded adj. gestrandet
stranded adj. hilflos
stranded adj. in Not
stranded adj. ohne Mittel
stranded adj. mittellos
stranded adj. verseilt
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Could it be possible that the "white" is very light white, a little bit washed-out (verwaschen) like Jeans?

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2011-09-06 05:51:46 GMT)
--------------------------------------------------

Another possibility is that "stranded" does not refer to a colour.

#8 AWG THHN Stranded White Cable 500ft Spool
Available colors: Black, Green, Red, White, Blue

90°C Dry - 75°C Wet/600 Volts
Gasoline and Oil Resistant II
Machine Tool Wire
(Stranded): 90°C Dry

Appliance Wire: 105°C Dry
APPLICATIONS

600 volt building wire for use in commercial and industrial applications as specified in the NEC®
14 AWG - 2 AWG is marked VW
INSULATION

Color coded, heat and moisture resistant PVC (polyvinyl chloride)
JACKET

Nylon (polyamide), clear on 14 AWG - 2 AWG colors
Nylon on 8 AWG - 2 AWG black

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs (2011-09-06 07:36:49 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Idee:
durch Wind und Wetter ausgeblichenes Weiß (bleached white)

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2011-09-06 11:06:57 GMT)
--------------------------------------------------

Some Wikipedia links:

Dieser Artikel behandelt die Farbe Weiß; zu weiteren Bedeutungen von Weiß siehe Weiß (Begriffsklärung).
Weiß
(Farbcode: #ffffff)Weiß ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe. Es ist die hellste unbunte Farbe.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Weißes Licht
2 Farbenlehre
3 Die Symbolik der Farbe Weiß
3.1 Heraldik
3.2 Kampfkunst
4 Weblinks
5 Einzelnachweise

Weißes Licht [Bearbeiten]
Weiß entsteht auch durch drei geeignete LED mit visuell gleicher IntensitätFür den Menschen entsteht der Farbeindruck weiß immer, wenn ein Material das Licht so reflektiert (resp. remittiert), dass alle drei Zapfen in der Netzhaut des Auges in gleicher Weise und mit ausreichend hoher Intensität gereizt werden. Entsprechendes gilt für die Lichtfarbe von Selbststrahlern. Der Farbreiz für das Wahrnehmen von Weiß besteht also darin, dass alle drei Farbvalenzen gleich sind. Entsprechend der Natur der Lichtwahrnehmung kann dies auf verschiedenen (geeigneten) Spektren beruhen, wegen der notwendigen Gleichheit der Farbvalenzen bezeichnet man diese Farbe auch als unbunt.

In der Natur, speziell bei der Sonnenstrahlung, liegen auf Grund der Entstehung der Strahlung Überlagerungen von Wellenlängen vor (Planckscher Strahler). Die Sichtbarkeit von Licht wird durch die Empfindung des Auges von Mensch oder Tier bestimmt. Benachbarte Teile des elektromagnetischen Spektrums sind Infrarot und Ultraviolett, die aber nicht mehr mit den visuellen Sensoren in Interaktion treten. Der individuelle Eindruck für Weiß ist in einer bestimmten Breite der Strahlungsintensität gegeben, sinkt die Intensität der (dennoch gleichmäßigen) Farbvalenz, so entsteht der Eindruck Neutralgrau, der ebenfalls unbunt ist und entsprechend der Definition eine größere Breite[1] an „Absoluthelligkeit“ umfasst.

Wenn solch weißes Licht gebrochen wird, werden die Wellenlängen aufgrund der Dispersion unterschiedlich stark abgelenkt und in das bekannte Bild des kontinuierlichen Spektrums zerlegt. Für den Menschen werden so die Spektralfarben violett, blau, türkis, grün, gelb, orange und rot sichtbar. Andere Anteile wie das Ultraviolett und Infrarot, die im „weißen“ Sonnenlicht ebenfalls enthalten sind, werden nicht wahrgenommen, da unsere Rezeptoren dafür nicht empfindlich sind oder die Wellenlängen zum Schutz bereits von der Hornhaut abgefangen werden.

Farbenlehre [Bearbeiten]Bei Fernsehgeräten und Computermonitoren entsteht die Farbe ›Weiß‹ durch eine additive Mischung gleicher Intensitäten der Farben Rot, Grün und Blau. Demgemäß hat ›Weiß‹ im RGB-Farbraum den Wert RGB = (255, 255, 255) bei 8-bit-dezimal-Darstellung oder RGB = (FF FF FF) bei hexadezimaler Darstellung.
Für den Monitor gilt entsprechend RGB = (Imax, Imax, Imax) wenn Imax die volle Intensität des Elektronenstrahles im Gerät bezeichnet.

Im Lab-Farbraum gilt für Weiß entsprechend: {L+,a*,b*} = {100, 0, 0}, wobei allerdings etwa ein Papier oder weiße Textilien auch schon bei L* > 80 als Weiß akzeptiert werden. Die Besonderheit des Weißen führte zur Definition verschiedener Maße, die als Weißgrad eingeführt sind. Weicht der Farbton von a* = b* = 0 ab, entsteht ein Farbstich, der bei einigen Weißgradformeln im Maß beachtet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiß

Farbsysteme [Bearbeiten]Der Farbbereich Gelb liegt um folgende Werte eines reinen Farbtons:

RGB = (255, 255, 0) dezimal bzw. FFFF00 hexadezimal
im HSV-Farbraum den Farbwinkel H = 60°
im Lab-Farbraum die Koordinaten (a, b) = (0, 127), beziehungsweise H = 90° in der Lab-Ebene
Im RAL-Farbsystem entsprechen Bezeichnungen RAL 1000 bis RAL 1037 gelben Farben, im PANTONE-Farbsystem 100-139 und 380-389, sowie einige Serienfarben.

Farbmischung [Bearbeiten]
sRGB-Gamut am CIE-Diagramm (1931), das die tatsächlichen Farben der Bildpunkte eines üblichen Monitors annähert: Einige Gelbnuancen liegen außerhalb des darstellbaren BereichsAusmischungen von Gelb mit Rot ergeben Orangetöne, Mischungen mit Grün schon bei geringen Anteilen frische Grüntöne (Frühlingsgrün). Senkt man die Sättigung von Gelb, erhält man ein neutrales (Gelb-)Braun, und zwar schon bei kleinen Änderungen. Gelbe Farbmittel reagieren sehr heikel auf Verunreinigung. Ausmischungen in Weiß nennt man Hellgelb oder Pastellgelb, ab einem Anteil von der Hälfte in Weiß ergeben sich Naturfarben und gebrochenes Weiß (beige).

Am Bildschirm ist farbstarkes Gelb mit den Leuchtstoffen nur schlecht darstellbar. Zwar ergeben gelbe Bildpunkte wegen der additiven Farbmischung höhere Leuchtstärke, mithin Helligkeit, aber durch die substanzbedingte Lage der grünen Farbpunkte im CIE-Diagramm werden maximal 60 % Farbsättigung erreicht. Allerdings erreicht die Chrominanz 80 %, also relative Sättigung im Vergleich zur wellenlängengleichen Spektralfarbe. Insbesondere zitronengelbe Töne wirken – wie am obigen Farbmuster zu sehen – deshalb „schmutzig“
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelb

Do you have the RAL number of this colour? You can ask your client for a description, too.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Notes to answerer
Asker: danke fue Ihre Muehe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Joan Hass: ein Lob für den Einsatz, aber unter verwaschenem Weiss kann ich mir ehrlich gesagt nix vorstellen
7 mins
  -> leicht ausgeblichen und etwas streifig, wie an manchen Hauswänden nach Jahren zu sehen.

neutral  Claus Sprick: stranded wire (in Elektrokabeln) ist einfach nur Litze (im Gegensatz zu Massivdraht)
13 mins
  -> Ich weiß, aber was soll "stranded" sonst bedeuten?

7 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
stranded white
Standardweiß


Explanation:
New search for the corrected term "standard white" leads to "Standardweiß", w.g.:

Standardweiß für alle Techniken. In Ölfarben das deckendste und „weißeste“ Weiß. Hoch lichtbeständig.
Standard white for all techniques. The most opaque and “whitest“ white in oil paints. Permanent.
http://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/Farbkarten_Pigme...

and other 351 similar links:

Ungefähr 352 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q="standard white" "Standardweiß...


--------------------------------------------------
Note added at 7 days (2011-09-13 07:31:12 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Standardweiß" ist nicht genormt, sondern das "handelsübliche Weiß.

Stahlblech, Standardweiß, ähnl. RAL 9003
http://www.geipel-germany.de/downloads/preise/winkel.pdf

Werkseitig ist es bei den Herstellern auch möglich, die Radiatoren mit einer Pulverbeschichtung zu versehen. Diese kann in dem Standardweiß RAL 9010 oder einem anderen RAL - Farbton versehen sein, aber auch mit einer Effektbeschichtung, die die Heizkörperbauart nochmals untermalt.
http://www.gussradiatoren.info/miete/505201951d0c8f00d/index...

Genomrt sind z.B.:

RAL 9001 Cremeweiß Standardfarbe für Elektroinstallation (Lichtschalter, Steckdosen, Kabelkanäle)
RAL 9002 Grauweiß ursprüngliche Bezeichnung: Grau Nr. 1
RAL 9003 Signalweiß
RAL 9004 Signalschwarz
RAL 9005 Tiefschwarz Schwarz der Flagge Deutschlands
RAL 9006 Weißaluminium wurden für das Rostschutzprogramm der Reichsbahn entwickelt, Anstrich für Oberleitungsmasten der DB
Werden nicht für dekorative Zwecke empfohlen[3]
RAL 9007 Graualuminium
RAL 9010 Reinweiß Standardfarbe für Elektroinstallation und Lüftungsgitter
RAL 9011 Graphitschwarz
RAL 9016 Verkehrsweiß Standardfarbe für Elektroinstallation, Heizkörper
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell
8 days
  -> Danke!




Reference comments


6 hrs
Reference: (Lidschatten:) schimmernd / glitzernd weiß?

Reference information:
im Gegensatz zu matt

vermutlich Phantasiebezeichnung, abgeleitet von der Bezeichnung eines neuen Lidschattens ("I am stranded")

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2011-09-06 07:32:28 GMT)
--------------------------------------------------

Nicht ganz ernst gemeint:

als "Stranded White" hätte hätte natürlich auch Robinsons schwarzer Diener Freitag seinen Herrn bezeichnen können ;-)

Example sentence(s):
  • Der helle Farbton sieht im Pfännchen wirklich wie Sandstrand aus. Er schimmert schön und mit einer Base kommt dieser auch sehr gut auf dem Auge zur Geltung. Die dunkle Farbe ist richtig satt und vor allem matt. Das gibt auf dem Auge einen tollen Effekt.

    Reference: http://www.dooyoo.de/makeup/catrice-help-i-am-stranded-absol...
Claus Sprick
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman