KudoZ home » English to German » Other

Zitat von Edmund Burke

German translation: "Ihr Repräsentant schuldet Ihnen nicht nur seinen Fleiß, sondern sein Urteilsvermögen..."

Advertisement

Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs
(or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.
10:56 Dec 2, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: Zitat von Edmund Burke
"Your representative owes you, not his industry only, but his judgment; and he betrays, instead of serving you, if he sacrifices it to your opinion."

(Auszug aus einer Rede von 1774) Hat zufällig:)jemand die deutsche Übersetzung im Regal? (1981, W.Steffani)
Sandra Pontow
Local time: 23:05
German translation:"Ihr Repräsentant schuldet Ihnen nicht nur seinen Fleiß, sondern sein Urteilsvermögen..."
Explanation:
Die in den bisherigen Anworten angegebene Quelle habe ich auch gefunden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das der Wortlaut der Steffani-Version ist. In der u.a. Quelle wird zumindest der erste Teil des Burkeschen Ausspruches (siehe oben) unter ausdrücklicher Bezugnahme auf Steffani zitiert.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Local time: 23:05
Grading comment
Danke. So weit war ich leider auch schon, aber wer hat so etwas schon im Regal? Auf in die Bibliothek...
2 KudoZ points were awarded for this answer

Advertisement


Summary of answers provided
4"Ihr Repräsentant schuldet Ihnen nicht nur seinen Fleiß, sondern sein Urteilsvermögen..."
Steffen Walter
4siehe unten
Cécile Kellermayr
4Siehe unten
Jarema
3Ihr Repräsentant...
Caro Maucher
3s.ucologne
3Maybe this helps?hirselina


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Maybe this helps?


Explanation:
"Beim Abgeordneten sollten die Wünsche seiner Wähler "großes Gewicht" haben, ihre Ansicht hohe Geltung, ihre Angelegenheit unermüdliche Aufmerksamkeit. Es ist seine Pflicht, ihnen seine Ruhe, sein Vergnügen und sein Wohlbehagen zu opfern, vor allem aber ihre Interessen den seinigen vorzuziehen. Aber seine unparteiische Ansicht, sein reifes Urteil, sein erleuchtetes Gewissen darf er weder ihnen noch irgendeinem Menschen noch irgendeiner Gruppe opfern. Euer Abgeordneter schuldet euch nicht nur seinen Fleiß, sondern auch sein Urteil, und wenn er dieses euer Ansicht opfert, dann betrügt er euch, statt euch zu dienen."
http://www.horst-seehofer.de/meinwahlkreis.htm

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 203
Login to enter a peer comment (or grade)

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zitat von edmund burke
Siehe unten


Explanation:
Euer Abgeordneter schuldet euch nicht nur seinen Fleiß, sondern auch sein Urteil, und wenn er dieses euer Ansicht opfert, dann betrügt er euch, statt euch zu dienen."

Edmund Burke, 1774 in seiner Rede an die Wähler von Bristol





    Reference: http://www.horst-seehofer.de/meinwahlkreis.htm
Jarema
Ukraine
Local time: 00:05
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 81
Login to enter a peer comment (or grade)

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
"Euer Abgeordneter schuldet euch nicht nur seinen Fleiß, sondern auch sein Urteil, und wenn er dieses euer Ansicht opfert, dann betrügt er euch, statt euch zu dienen."
Genau so zitieren ihn einige Politiker im Internet



Cécile Kellermayr
Austria
Local time: 23:05
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398
Login to enter a peer comment (or grade)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zitat von edmund burke
s.u


Explanation:
Euer Abgeordneter schuldet euch nicht nur seinen Fleiß, sondern auch sein Urteil, und wenn er dieses euer Ansicht opfert, dann betrügt er euch, statt euch zu dienen."

Ein Teil seiner Rede an die Wähler von Bristol

war im Internet, müsste das gleiche sein


    Reference: http://www.horst-seehofer.de/meinwahlkreis.htm
cologne
Germany
Local time: 23:05
Native speaker of: Swedish
PRO pts in pair: 12
Login to enter a peer comment (or grade)

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zitat von edmund burke
"Ihr Repräsentant schuldet Ihnen nicht nur seinen Fleiß, sondern sein Urteilsvermögen..."


Explanation:
Die in den bisherigen Anworten angegebene Quelle habe ich auch gefunden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das der Wortlaut der Steffani-Version ist. In der u.a. Quelle wird zumindest der erste Teil des Burkeschen Ausspruches (siehe oben) unter ausdrücklicher Bezugnahme auf Steffani zitiert.


    Reference: http://darwin.inf.fu-berlin.de/2002/103/kap2.pdf
Steffen Walter
Germany
Local time: 23:05
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14231
Grading comment
Danke. So weit war ich leider auch schon, aber wer hat so etwas schon im Regal? Auf in die Bibliothek...
Login to enter a peer comment (or grade)

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zitat von edmund burke
Ihr Repräsentant...


Explanation:
... schuldet Ihnen nicht nur seinen Fleiß, sondern sein Urteilsvermögen.

Angegeben als 'Burke nach Steffani 1981:113'. Leider fehlt der zweite Teil des Satzes.

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2003-12-02 11:21:19 GMT)
--------------------------------------------------

Huch, da war doch mal wieder jemand schneller...


    Reference: http://darwin.inf.fu-berlin.de/2002/103/kap2.pdf
Caro Maucher
Germany
Local time: 23:05
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 442
Login to enter a peer comment (or grade)




Return to KudoZ list


KudoZ™ translation help
The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.



See also:



Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search