KudoZ home » English to German » Other

overpronation/attempts

German translation: Überpronation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:overpronation
German translation:Überpronation
Entered by: Elvira Schmid

15:58 Dec 4, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: overpronation/attempts
Most athletes have some degree of instability, or overpronation, as their foot attempts – to serve a stable platform to the body

Es geht um Schuhe
Elvira Schmid
Italy
Überpronation
Explanation:
http://www.google.de/search?q=cache:4CYbj2evUU8J:www.zeitsch...
http://www.uniklinik-saarland.de/med_fak/anatomie/bock/3D/un...
http://www.noene.muehlbauer-verlag.de/index.html
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke. Sorry Sabine, aber Ivo war schneller, von da her: Punkte an ihn.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Überpronation
Sabine Holz
4Überpronation
Ivo Lang
4zu starke Pronation (siehe Erläuterung und link)
Michael Pauls


Discussion entries: 2





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zu starke Pronation (siehe Erläuterung und link)


Explanation:
Die Ziele der wissenschaftlichen Erforschung des Sportschuhs
lagen bis heute im Wesentlichen in der Erkennung
und Bestimmung von (schuhbedingten) Belastungen oder
Beschwerden im (Lauf-)Sport mit dem Ziel, entsprechendes
Wissen über Veränderungen in der Konstruktion bzw. im
Aufbau von Sportschuhen zu erlangen, was schließlich zur
Prävention von Beschwerden und Verletzungen führen soll.
In den Vordergrund der Untersuchungen wurden von Beginn
an zwei Aspekte gestellt: Das Verhindern von zu starker Pronation
und zu starkem Fersenaufprall beim Laufen in Joggingschuhen.

www.zeitschrift-sportmedizin.de/ images/heft0103/a03_01_03.pdf


    www.zeitschrift-sportmedizin.de/ images/heft0103/a03_01_03.pdf
Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 717

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überpronation


Explanation:
http://www.google.de/search?q=cache:4CYbj2evUU8J:www.zeitsch...
http://www.uniklinik-saarland.de/med_fak/anatomie/bock/3D/un...
http://www.noene.muehlbauer-verlag.de/index.html


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Danke. Sorry Sabine, aber Ivo war schneller, von da her: Punkte an ihn.

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Überpronation


Explanation:

Der Bewegungsablauf beim Laufen und Gehen erfolgt in Phasen. Beim Fersenlaufen (8o % der Läufer sind Fersenläufer) kommt es nach dem Aufkommen der Ferse (Touchdown) zu einem Eindrehen des Fußes nach innen, der sogenannten ***Pronation*****. Diese Bewegung trägt zur Dämpfung der einwirkenden Kräfte bei. Kombiniert mit der Pronation ist eine Innenrotation der Tibia. Manche Menschen zeigen beim Fersenlauf eine sehr ausgeprägte Pronation. Diese wird oft als ****„Überpronation“***** bezeichnet. Die Pronationsbewegung kann, wenn sie sehr ausgeprägt erfolgt, zu hoher Belastung im unteren Sprunggelenk, aber auch zur Überlastung der torsionsstabilisierenden Strukturen des Kniegelenkes führen.

http://www.sportaerztebund.de/pub_sportschuhe.htm

Sabine Holz
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 27