KudoZ home » English to German » Other

barefoot youth

German translation: Hippie youth


13:34 Dec 12, 2003
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: barefoot youth
He wants to distance himself from his barefoot youth and prove himself a capitalist.
ibz
German translation:Hippie youth
Explanation:
Another possibility, no?
Fits better to the capitalist-context in my opinion.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs 5 mins (2003-12-13 17:39:52 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, Hippie-JUGEND natuerlich. Wir sind ja hier bei English>Deutsch.

Es kommt hier auf den Kontext an. Wenn er in seiner Jugend wirklich so arm war, dass er sich keine Schuhe leisten konnte, sind wohl all die anderen Antworten passender.

Wenn er aber in seiner Jugend ein Rebell / Hippie war und aus freien Zuegen ohne Schuhe rumlief, aber jetzt zeigen will, dass er auch anders kann, dass er auch Geld machen kann, dann koennte meine Antwort die richtige sein.
Selected response from:

Stefanie Sendelbach
Germany
Grading comment
Danke! Habe ich letztlich ebenso interpretiert.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Herkunft aus einfachen VerhältnissenEdhild
4 +1Hippie youth
Stefanie Sendelbach
4 +1Jugend in ärmlichen Verhältnissen, Jugend in ArmutRenate Sondermann
4armselige Kindheit, armselige JugendMonika Leit
2wilde Jugendxxxulysem


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
wilde Jugend


Explanation:
kommt auf den kontext an - koennte ja auch sein, dass "er" frueher eher alternativ/ein querdenker war, bevor er sich dem kapitalismus zuwandte???

xxxulysem
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 89

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: glaube ich eher nicht...
7 hrs
  -> war auch nur als alternative gedacht;)

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
armselige Kindheit, armselige Jugend


Explanation:
Sorry, my first answer was made invisible by mistake.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-12 14:06:49 (GMT)
--------------------------------------------------

der Betreffende war früher arm (barefoot), konnte sich keine Schuhe kaufen.

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 604

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: armselig ist was ganz anderes als ärmlich!
7 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Jugend in ärmlichen Verhältnissen, Jugend in Armut


Explanation:
Vielleicht geht es hier auch um den Gegensatz arm><reich.

Renate Sondermann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Perfekt!
6 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Herkunft aus einfachen Verhältnissen


Explanation:
vielleicht ist armselig und arm ein bisschen viel - wie immer eine Frage des Zusammenhangs!

Edhild
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nancy Arrowsmith
12 mins
  -> danke, Nancy

agree  Konstantinos Tsanakas
21 mins
  -> danke, Konstantinos

agree  Sabine Holz
43 mins
  -> danke, Sabine

agree  ezbounty@aol.co
1 hr

agree  Franziska: oder nur: einfache Herkunft
1 hr

neutral  Herbert Fipke: Das ist mir zu schwach. "Einfache" Verhältnisse sind nicht unbedingt ärmlich und das ist hier m.E. gemeint.
6 hrs

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hippie youth


Explanation:
Another possibility, no?
Fits better to the capitalist-context in my opinion.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 4 hrs 5 mins (2003-12-13 17:39:52 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, Hippie-JUGEND natuerlich. Wir sind ja hier bei English>Deutsch.

Es kommt hier auf den Kontext an. Wenn er in seiner Jugend wirklich so arm war, dass er sich keine Schuhe leisten konnte, sind wohl all die anderen Antworten passender.

Wenn er aber in seiner Jugend ein Rebell / Hippie war und aus freien Zuegen ohne Schuhe rumlief, aber jetzt zeigen will, dass er auch anders kann, dass er auch Geld machen kann, dann koennte meine Antwort die richtige sein.

Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 338
Grading comment
Danke! Habe ich letztlich ebenso interpretiert.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxLeonhard: zumal es anscheinend um die Jugend von Steve Jobs geht.
2 days 20 hrs