KudoZ home » English to German » Other

managed documents

German translation: Gepflegte Dokumente


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:managed documents
German translation:Gepflegte Dokumente
Entered by: Tobi

20:23 Dec 12, 2003
English to German translations [PRO]
/ document management / pharmaceutical industry
English term or phrase: managed documents
Aus der Pharmabranche (elektronisches Dokumentmanagementsystem eines großen Pharmaunternehmens).

Dies sind Dokumente, die zur Durchführung von Arbeiten erforderlich sind, die den Empfehlungen und Vorschriften der GxP unterliegen (wobei GxP = gute klinische Praxis, gute Herstellpraxis, gute Laborpraxis). Also Arbeitsanleitungen, Schulungsunterlagen, Handbücher, Checklisten usw., die beispielsweise Fertigungsprozesse (Medikamente, Impfstoffe, Medizingeräte usw.) beschreiben.

Das E Original unterscheidet zwischen "Controlled Documents" (die strikteren Auflagen genügen müssen, so z.B. 21 CFR Part 11 oder Annex 11) und "Managed Documents". Beide Dokumentarten werden im EDMS verwaltet.

Gemanagte Dokumente will mir nicht so recht gefallen. Verwaltete Dokumente noch viel weniger. GxP-moderierte Dokumente ist auch nicht so das Gelbe vom Ei, zumal moderiert auch mit etwas anderen Konnotationen behaftet ist. Und damit bin ich erst mal am Ende meines Lateins.

Hat jemand einen besseren Vorschlag? VDIV!
Ulrike Lieder
Gepflegte Dokumente
Explanation:
nur so eine idee von mir, könnte aber passen ...
Selected response from:

Tobi
Grading comment
Find ich auch gut, desgleichen meine Revisorin. Heute kam nun die Antwort aus der deutschen Niederlassung des Kunden, ihnen wär's am liebsten, "Managed Documents" auf Englisch stehen zu lassen - sie hätten sowieso nicht so viele von der Art... :-)
Oh well.
Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3siehe untenAniello Scognamiglio
3Verwaltete Dokumente
Ursula Derx
3Gepflegte DokumenteTobi


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gepflegte Dokumente


Explanation:
nur so eine idee von mir, könnte aber passen ...

Tobi
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 247
Grading comment
Find ich auch gut, desgleichen meine Revisorin. Heute kam nun die Antwort aus der deutschen Niederlassung des Kunden, ihnen wär's am liebsten, "Managed Documents" auf Englisch stehen zu lassen - sie hätten sowieso nicht so viele von der Art... :-)
Oh well.
Vielen Dank an alle.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verwaltete Dokumente


Explanation:
.. abgeleitet von document management - Dokumentenverwaltung...

controlled documents - kontrollierte Dokumente (welche noch strenger verwaltet werden)

Ursula Derx
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 151

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
Könnte es sich bei den "managed documents" um "erfaßte Dokumente" handeln, und zwar in einem Dokumentenmanagementsysteme erfaßte?

Und könnte es sich bei den "controlled documents" um Dokumente handeln, die der Versionskontrolle unterliegen?

Alles natürlich mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS).

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692