KudoZ home » English to German » Other

verbal reasoning test

German translation: Test der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit [des sprachlichen Ausdrucksvermögens]


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:verbal reasoning test
German translation:Test der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit [des sprachlichen Ausdrucksvermögens]
Entered by: Steffen Walter

15:44 Dec 21, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: verbal reasoning test
Es geht um eine Reihe von Fähigkeitstests, denen Angestellte unterzogen werden.

Für den obigen Begriff fällt mir spontan "verbaler Intelligenztest" ein - was mich aber wundert, ist, dass es kaum entsprechende Google-Einträge gibt, während es über 100 Einträge für "nicht-verbaler Intelligenztest" und "non-verbaler Intelligenztest" gibt. Als Alternative fällt mir noch "Sprachtest" ein. Was meint ihr?
Olaf Reibedanz
Colombia
Test zur *sprachlichen* Ausdrucksfähigkeit [zum sprachlichen Ausdrucksvermögen]
Explanation:
Ich bin mir nicht sicher, ob "verbal" hier nicht doch *sowohl* den mündlichen als auch den *schriftlichen* Ausdruck umfasst (siehe meinen Kommentar zu Aniello) - unter non-verbal fasse ich eher logische/mathematische/optisch-visuelle Tests u.ä. Meine Variante würde beides abdecken. Du müsstest ggf. aus dem Kontext ableiten, ob verbal = mündlich oder verbal = sprachlich (mündlich + schriftlich).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Test zum sprachlichen Denkenntext
4Verbaler Intelligenztest
Ivo Lang
3 +1verbaler Schlußfolgerungstest?
Kim Metzger
4Handhabung der SprachlogikMichael Hesselnberg
3 +1Mündliche AusdrucksfähigkeitAniello Scognamiglio
3Test auf argumentative Fähigkeiten (im Gespräch)
Tobias Ernst
3Test zur *sprachlichen* Ausdrucksfähigkeit [zum sprachlichen Ausdrucksvermögen]
Steffen Walter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Test zum sprachlichen Denken


Explanation:
*


    Reference: http://www.seejobs.de/test.htm
    Reference: http://www.bw-tips.de/Tips.htm
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1878

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert2
3 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Handhabung der Sprachlogik


Explanation:
siehe Link:
Daten, Überprüfung und Test von Hypothesen ... in Situationen bestimmter verbaler (diskursiv-dialogischer ... strukturalistischen
Statik sprach-logischer Theorien und ...
www.ldv.uni-trier.de:8080/ldvpage/rieger/pub/ monographien/unscharfe_semantik/vorwort.html - 12k - En cache - Pages similaires

STARFLEET OPERATIONS - Storyline Teil 3 - [ Traduire cette page ]



Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 253

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tobias Ernst: Erscheint mir zu wissenschaftlich für den Kontext. Insbesondere ist Argumentation in der freien Marktwirtschaft auch nicht immer logisch ... :-)
29 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: dito
1 hr

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
verbaler Schlußfolgerungstest?


Explanation:
In den vergangenen Jahren sind erste Ansätze zur Integration der Konstrukte "working memory" und "reasoning" bzw. "Verarbeitungskapazität" unternommen worden.

An drei Untersuchungstagen bearbeiteten 236 Versuchspersonen neben je drei verbal/numerischen und figural/räumlichen Kurzzeitgedächtnis- und Arbeitsgedächtnisaufgaben auch 12 klassische Intelligenztestaufgaben zur Erfassung von verbalem Reasoning, dekontextualisiertem Reasoning und Visualisierung. Modelle mit einem allgemeinen Arbeitsgedächtnisfaktor werden unterstützt. Figural/räumliches Kurzzeitgedächtnis kann nicht von allgemeiner Arbeitsgedächtniskapazität unterschieden werden. Korrelationen mit externen Kriterien belegen die prädiktive Validität allgemeiner Arbeitsgedächtniskapazität.

Schlussfolgerndes Denken / Reasoning / fluide Intelligenz

http://www.psychologie.hu-berlin.de/dia/forschung.htm

Schlußfolgerndes Denken bei Aphasie

Bei der Durchführung des Projekts wird der Verbal and Spatial Reasoning Test (VESPAR) [6] verwendet, der das schlußfolgernde Denken bei Erwachsenen mit hirnorganischen Erkrankungen untersucht. Er besteht aus einem verbalen und einem nonverbalen Teil mit jeweils drei Subtests:

Die eigentliche Forschungsdiagnostik umfaßt das verbale und nonverbale Schlußfolgern sowie die sprachfreie Intelligenz; dazu erfolgt eine Erstuntersuchung mit dem VESPAR und den Raven-Matrizen sowie nach einer ca. zehnwöchigen sprachtherapeutischen Intervention eine Folgeuntersuchung mit der gesamten Testbatterie.

http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de/index.html?/publ...



    Reference: http://www.psychologie.hu-berlin.de/dia/forschung.htm
    Reference: http://www.psycholinguistik.uni-muenchen.de/index.html?/publ...
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Test auf argumentative Fähigkeiten (im Gespräch)


Explanation:
Weiß nicht, ob man das "im Gespräch" dazu setzen sollte; eigentlich ist es in Deinem Kontext auch ohne schon mehr oder weniger klar, daß es um gesprochene Sprache geht und nicht um schriftliche wissenschaftliche Abhandlungen ...

"Ihrer fachlichen Kompetenz können Sie durch argumentative Fähigkeiten zur Geltung bringen. Um zielgerichtet in Gesprächen, Diskussionen und Besprechungen agieren zu können brauchen Sie Wissen und Können."

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 00:36:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Möchte nach anfügen, daß ich von \"verbaler Intelligenztest\" (oder was auch immer) wenig halte. Ich sehe ein, daß man meine Ausdrucksfähigkeit testen muß, aber jemandem, der bei einem Bewerbungsgespräch meine Intelligenz durch einen Test zu beurteilen müssen meint, dem schreibe ich selbst von letzterer so wenig zu, daß ich doch lieber davon Abstand nehme für einen solchen Herren zu arbeiten. Intelligenz kann man nicht mit einem Fragebogen testen!

Das ist natürlich meine sehr private Meinung zu dem Thema, aber solange im Englischen da nicht \"intelligence test\" steht, würde ichs auch im Deutschen nicht hindichten.


    Reference: http://www.scam.de/schulung/training/seminar_argumentieren_u...
Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 366

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Test zur *sprachlichen* Ausdrucksfähigkeit [zum sprachlichen Ausdrucksvermögen]


Explanation:
Ich bin mir nicht sicher, ob "verbal" hier nicht doch *sowohl* den mündlichen als auch den *schriftlichen* Ausdruck umfasst (siehe meinen Kommentar zu Aniello) - unter non-verbal fasse ich eher logische/mathematische/optisch-visuelle Tests u.ä. Meine Variante würde beides abdecken. Du müsstest ggf. aus dem Kontext ableiten, ob verbal = mündlich oder verbal = sprachlich (mündlich + schriftlich).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14235
Grading comment
Vielen Dank an alle!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Mündliche Ausdrucksfähigkeit


Explanation:
Ist das nicht die mündliche Ausdrucksfähigkeit (vs. schriftl. Ausdrucksfähigkeit)?

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 29 mins (2003-12-21 21:14:22 GMT)
--------------------------------------------------

Falls Steffen mit seiner Vermutung richtig liegen sollte (ich bin mir da nicht so sicher), schlage ich als zusätzliche Alternative

Verbale Ausdrucksfähigkeit

vor.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Gefällt mir eigentlich gut, aber die Kategorie "verbal" umfasst m.E. auch den schriftlichen Ausdruck, während ich unter "non-verbal" z.B. logische/mathematische/visuelle Tests einordnen würde.
1 hr
  -> siehe Addendum oben...

agree  Susanne Rindlisbacher: Iin meinen Schulen - in der Schweiz - gabe es eine Note dafür ("Mündlicher Ausdruck")
4 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verbaler Intelligenztest


Explanation:
Für "verbaler Intelligenztest" selbst gibt es zwar nicht so viele Treffer in Google, für "verbale Intelligenz" im Zusammenhang mit Intelligenz und mit dem Messen verschiedener Intelligenzformen dagegen ja. Ich würde des wegen auch für "verbaler Intelligenztest" plädieren, weil sich meine Erfahrung damit deckt. Mein Sohn hat vor kurzem einige Aufnahmeprüfungen für englische Grammar Schools absolviert und die Verbal Reasoning Tests waren eher Tests, bei denen die allgemeine Fähigkeit zum Erkennen von Sprach- und Wortstrukturen als die Fähigkeit zum Schreiben von vollen Sätzen getestet wurde, also ein Test der allgemeinen Sprachintelligenz und kein Test der "Ausdrucksfähigkeit".

http://focus.msn.de/D/DB/DB19/DB1908/db1908.htm
http://www.booomerang.de/cat/home_beruf_bewerbung_intelligen...
http://66.102.11.104/search?q=cache:yTE0SaYvFhAJ:www.bib.uni...
Verbaler Kurzintelligenztest


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 18 mins (2003-12-21 22:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

Allenfalls dann noch der \"Sprachverständnistest\". Viele Treffer. Testet auch mehr das allgemeine Vertständnis von Sprach- und Wortstrukturen und -beziehungen.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489