KudoZ home » English to German » Other

Emotional Style

German translation: emotionale Haltung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:emotional Style
German translation:emotionale Haltung
Entered by: Olaf Reibedanz

13:49 Dec 22, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: Emotional Style
Es geht immer noch um das 60000-Wort-Projekt zur Bewertung von Angestellten:

All reports are written in a concise, straightforward manner and provide a detailed description of the candidate's Intellectual Abilities, Work Approach and Motivations, Thinking Style, **Emotional Style** and Interpersonal Style.

Kann ich das mit Temperament übersetzen?
Olaf Reibedanz
Colombia
emotionale Haltung
Explanation:
Ich denke, Temperament greift zu kurz. Temperament sagt auch nichts darüber aus, wie sich die Person tatsächlich verhält - ich kann ein aufbrausendes Wesen haben, aber das gut kontrollieren können. Dieser Aspekt würde unter "emotional style" fallen, jedoch nicht unter Temperament.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Da hat man mal wieder die Qual der Wahl ;-)
Vielen Dank an alle und guten Rutsch!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3emotionale Haltung
Klaus Herrmann
4 +1Umgang mit Emotionen
Cécile Kellermayr
3 +2Empfindungsvermögen / (Gefühlsvermögen )Stefan Wollinger
4 +1eine IdeeAniello Scognamiglio
4gefühlsmäßige Grundbefindlichkeit
Johanna Timm, PhD
3emotionales VerhaltenAniello Scognamiglio
3Emotionenntext


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Umgang mit Emotionen


Explanation:
würde ich eher sagen


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 13:58:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Geftagt ist ja heute nicht nur die Intelligenz im herkömmlichen Sinn, sondern auch die \"emotionale Intelligenz\", und das ist hier wahrscheinlich gemeint

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 13:59:01 (GMT)
--------------------------------------------------

+gefragt+, hab mich wieder vertippt...

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: "Emotionale Intelligenz" halte ich für eine Option!
51 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
emotional style
emotionale Haltung


Explanation:
Ich denke, Temperament greift zu kurz. Temperament sagt auch nichts darüber aus, wie sich die Person tatsächlich verhält - ich kann ein aufbrausendes Wesen haben, aber das gut kontrollieren können. Dieser Aspekt würde unter "emotional style" fallen, jedoch nicht unter Temperament.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Da hat man mal wieder die Qual der Wahl ;-)
Vielen Dank an alle und guten Rutsch!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rindlisbacher
41 mins

agree  nettranslatorde
55 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Empfindungsvermögen / (Gefühlsvermögen )


Explanation:
Vermögen finde ich paßt in diesem Zshg ganz gut...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 14:03:48 (GMT)
--------------------------------------------------

„Was er mitbringt sind neben gutem Auftreten künstlerisches Empfindungsvermögen, Geschmack und Formensinn“ Maria Ditfurth, Graphologin - Wien.

Stefan Wollinger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gilbor: Ich finde diese Übersetzung richtig, da das Wort "Gefühl" zutrifft, und nicht "Emotion" (Fremdwort).
2 hrs
  -> danke Gilbor und Frohe Weihnachten!

agree  ezbounty@aol.co
3 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: Ich bin da anderer Meinung: Gefühle habe im Berufsleben nichts zu suchen (nicht meine Meinung) und finde daher Emotionen zutreffend (dazu gehören auch Belastung, Streß, usw.).
5 hrs
  -> da ist natürlich auch was dran...

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
emotional style
emotionales Verhalten


Explanation:
...

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
emotional style
Emotionen


Explanation:
OPQ Occupational Personality Questionaire:

"Der OPQ ist eines der am weitesten verbreiteten berufsbezogenen Instrument zur Erfassung des berufsbezogenen
Selbstkonzepts. Der OPQ erlaubt Aussagen über drei übergeordnete Bereiche: zwischenmenschliches Verhalten,
Denkstil und Emotionen & Motivation."


    Reference: http://www.fhso.ch/pdf/human/opq.pdf
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1878

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
emotional style
eine Idee


Explanation:
Da es im Satz noch mehr Attribute gibt, schlage ich folgende Lösung vor:
"Emotional Style" und "Interpersonal Style" fasse ich zu
"Emotionale Intelligenz" zusammen (Letzteres leihe ich mir von Cecile, ggf. Punkte an sie).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 28 mins (2003-12-22 15:17:34 GMT)
--------------------------------------------------

Emotionale Intelligenz - Persönlichkeitstest

´Der emotionelle Zustand, d.h. die Stimmung, in welcher wir uns überwiegend befinden, ist für unser Schicksal bestimmender als Herkunft, IQ, Kapital und Bildung.´

Im Kern besteht die emotionale Intelligenz aus fünf Bereichen:
Die eigenen Gefühle erkennen
Die eigenen Gefühle managen
Die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren
Die Fähigkeit, mit anderen mitzufühlen
Die Fähigkeit, soziale Beziehungen zu nutzen

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
emotional style
gefühlsmäßige Grundbefindlichkeit


Explanation:
oder emotionale Grundgestimmtheit /Veranlagung

In der psychologischen Literatur und Forschung versteht man unter 'emotional style' die Grundgestimmtheit/ Befindlichkeit ('disposition') eines Menschen und differenziert zwischen 'negative' und 'positive' emotional styles:

"The researchers interviewed 334 volunteers about how they felt seven times over three weeks to get an average of their “emotional style,” or disposition. The styles that the researchers came up with correlated well with those reported by the volunteers themselves in a survey.
A person with a positive emotional style consistently rates himself as happy, lively, and relaxed, while someone with a negative style is frequently sad, nervous, or angry. "





    Reference: http://www.thetartan.org/article.asp?artid=3735
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4366