KudoZ home » English to German » Other

stone dunnage' warehouses

German translation: Stein(waren-)haus mit mehrstöckigen Holzleistenregalen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stone dunnage' warehouses
German translation:Stein(waren-)haus mit mehrstöckigen Holzleistenregalen
Entered by: Zeyern

17:16 Dec 22, 2003
English to German translations [PRO]
/ Whisky
English term or phrase: stone dunnage' warehouses
erathen floored, stone dunnage'warehouses

(Whisky-Reifung)
janet
Stein(waren-)haus mit mehrstöckigen Holzleistenregalen
Explanation:
"Traditionelle Lagerhäuser sind kleine Steinhäuser mit einem Boden aus gestampfter Erde. In diesen Häusern zirkuliert die Luft stärker und es ist feuchter als in modernen Lagerhäusern. Daher verliert der Whisky in traditionellen Lagerhäusern weniger an Menge als an Alkohol, in modernen Lagerhäusern ist es umgekehrt. Außerdem gaben die alten Steinhäuser dem Whisky bei gleicher Lagerzeit mehr Milde." (Auszug aus der ersten Link unten...die zweite zeigt Fasslagerung....
Selected response from:

Zeyern
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Stein(waren-)haus mit mehrstöckigen Holzleistenregalen
Zeyern
3 +1SteinstaulagerRyszard Matuszewski


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Steinstaulager


Explanation:
"Dunnage" ist normalerweise "Stauholz", wenn es aus Holz gemacht wird


Ryszard Matuszewski
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tancax
2 days 22 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stein(waren-)haus mit mehrstöckigen Holzleistenregalen


Explanation:
"Traditionelle Lagerhäuser sind kleine Steinhäuser mit einem Boden aus gestampfter Erde. In diesen Häusern zirkuliert die Luft stärker und es ist feuchter als in modernen Lagerhäusern. Daher verliert der Whisky in traditionellen Lagerhäusern weniger an Menge als an Alkohol, in modernen Lagerhäusern ist es umgekehrt. Außerdem gaben die alten Steinhäuser dem Whisky bei gleicher Lagerzeit mehr Milde." (Auszug aus der ersten Link unten...die zweite zeigt Fasslagerung....


    Reference: http://www.maltland.com/Herstellung/Lager/lager.html
    Reference: http://www.gordonandmacphail.com/wg_makingMaturation.html
Zeyern
United States
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 164