KudoZ home » English to German » Other

Indian/Alaskan native

German translation: nordamerikanische Indianer/ aus Alaska stammende Indianer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Indian/Alaskan native
German translation:nordamerikanische Indianer/ aus Alaska stammende Indianer
Entered by: Johanna Timm, PhD

16:40 Dec 28, 2003
English to German translations [PRO]
English term or phrase: Indian/Alaskan native
In einem Fragebogen über die ethnische Herkunft der Bewerber
Olaf Reibedanz
Colombia
nordamerikanische Indianer/ aus Alaska stammende Indianer
Explanation:
Just for the record:
"There are three racially distinct Native populations in Alaska- Aleut, Eskimo, and Indian - each with a unique history. This diversity reflects Alaska's position at the crossroads between Asia and the Americas.[...]
Today there are six major Native Alaskan groups; the Aleut, Alutiiq, Yup'ik, Inupiaq, Athabaskan, and Northwest Coast Indians."

Der Fragebogenpunkt( b die Formulierung glücklich gewählt ist, bleibt dahingestellt) heisst: **Indian** =d.h.ganz allgemein indigenous peoples, hier: nordamerikanische Indianer vs. **Alaskan native** =in Alaska lebende bzw. oder von dort stammende Indianer (die sich, wie oben geschildert, weiter nach Stämmen aufgliedern lassen und die man dann als Nordwestküstenindianer etc. bezeichnet)

Wenn du es so formulierst, weiss der Leser:
1. es geht darum, ob ein Bewerber Indianer ist
2. es geht darum, ob er ein Indianer aus Alaska ist.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Indianer/Ureinwohner Alaskas
Kim Metzger
4 +2Eskimos - Inuiten
swisstell
4 +1nordamerikanische Indianer/ aus Alaska stammende Indianer
Johanna Timm, PhD
4Indianer/Alaska-UreinwohnerKonstantinos Tsanakas
5 -1indianischer/alaskischer AbstammungSteffen Pollex
3Indianer aus Alaskasmarinella
1 -1@Steffen PollexAniello Scognamiglio


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
indian/alaskan native
Eskimos - Inuiten


Explanation:
Die Eskimos sind in Alaska vorab als Inuiten bekannt

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  smarinella: sind die Inuiten nicht aus Grönland? Bin natürlich nicht 100% sicher...
2 mins
  -> in Greenland too, in fact. Thanks and Happy New Year !

agree  Andrea Appel
3 mins
  -> thanks and Happy New Year !

agree  Michael Hesselnberg
8 mins
  -> thank you too, and a Happy New Year !

disagree  Elke Fehling: in Alaska gibt es nicht nur die Inuiten!!!
44 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Indianer aus Alaska


Explanation:
aus Alaska, soweit ich weiß,kann man kein Adj. ableiten

Eingeborene geht auch

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 13

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
indian/alaskan native
Indianer/Ureinwohner Alaskas


Explanation:
Although I was born in Alaska I'm not an Alaskan native.

Alaska native: A member of any of the aboriginal peoples of Alaska, including American Indian, Eskimo, and Aleut peoples. Also called Native Alaskan. See Usage Notes at native, Native American.


    Reference: http://www.alaska-info.de/landleute/ureinwohner/alaska_india...
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Genau! In Alaska gibt es nämlich nicht nur Inuit, sondern auch andere indianische Völker! Ureinwohner ist eindeutig besser als "Eingeborene"...
5 mins
  -> Obwohl Ureinwohner auch nicht ganz stimmt. Sie kamen aus Nordasien.

agree  Kathi Stock
26 mins

agree  Elke Fehling
44 mins

agree  Johanna Timm, PhD: Ja, ich habe es unten ganz ähnlich erklärt. Nur an'Ureinwohner' kann ich mich nie gewoehnen; klingt für mich immer nach 'Pippi in Taka-Tuka-Land';)
9 hrs

agree  Silvia Grabler
13 hrs

agree  Olaf
5 days

agree  ingo_h: so wie die Frage gestellt war, wäre dies m.E. die richtigere Antwort gewesen, da Inuit und Aleuten bei dem Begriff "Indianer" aussen vor bleiben. Aber vielleicht passte Johannas Antwort ja im Kontext besser.
13 days

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
indian/alaskan native
indianischer/alaskischer Abstammung


Explanation:
oder "Abstammung indianisch/alaskisch". Geht beides.

Es heißt offensichtlich wirklich "alaskisch":

Mush' ist übrigens Matsch, bzw. alaskisch für das Fahren eines Hundeschlittens,

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Von Deinen 3 geposteten Vorschlägen ist nach meinem "Send" nur noch der Vorschlag ohne meinen Kommentar zu sehen. Nochmal: 'alaskisch' ist äußerst selten, Google bestätigt das. Praktisch nur ein paar Wikipedia-Hits. Und heißt "native" nicht "gebürtig"?
13 mins
  -> Na sicher heisst es "gebürtig", aber m.E. nicht im Sinne von "geboren in", sondern ethnisch. Ich kann doch auf dem Mond geboren sein, deshalb werde ich aber nicht zum "native moonwalker", sondern bleibe trotzdem Deutscher, oder nicht?

disagree  Elke Fehling: der "normale" Duden kennt "alaskisch" gar nicht, Google bringt gerade 5 Hits, Canoo-net kennt keine Ableitungen von Alaska. Ich würde mich hüten, einen derart ungebräuchlichen Begriff zu verwenden. Schließlich sind wir Übersetzer, nicht Rechthaber ;-)
34 mins

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Indianer/Alaska-Ureinwohner


Explanation:
Sollten Indianer nicht nochmal als separate Kategorie aufgeführt werden.

Konstantinos Tsanakas
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in GreekGreek

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
indian/alaskan native
nordamerikanische Indianer/ aus Alaska stammende Indianer


Explanation:
Just for the record:
"There are three racially distinct Native populations in Alaska- Aleut, Eskimo, and Indian - each with a unique history. This diversity reflects Alaska's position at the crossroads between Asia and the Americas.[...]
Today there are six major Native Alaskan groups; the Aleut, Alutiiq, Yup'ik, Inupiaq, Athabaskan, and Northwest Coast Indians."

Der Fragebogenpunkt( b die Formulierung glücklich gewählt ist, bleibt dahingestellt) heisst: **Indian** =d.h.ganz allgemein indigenous peoples, hier: nordamerikanische Indianer vs. **Alaskan native** =in Alaska lebende bzw. oder von dort stammende Indianer (die sich, wie oben geschildert, weiter nach Stämmen aufgliedern lassen und die man dann als Nordwestküstenindianer etc. bezeichnet)

Wenn du es so formulierst, weiss der Leser:
1. es geht darum, ob ein Bewerber Indianer ist
2. es geht darum, ob er ein Indianer aus Alaska ist.


    Reference: http://www.kodiak.org/alutiiq.html
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4366
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Sendelbach
4 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
indian/alaskan native
@Steffen Pollex


Explanation:
Mangels Platz:
a) vielleicht werden sich "native speaker" zum Thema "native" äußern.
Ich bin der Meinung, daß "Abstammung" mit "native" nicht gleichzusetzen ist. Das beste Beispiel bin ich selber: Ich bin ital. Staatsbürger (ital. Eltern), in Deutschland geboren, ich bin also garantiert kein "native Italian" (obwohl das Blut vollkommen italienisch ist;-)).
b) Welche Staatsangehörigkeit hast Du, wenn Du z.B. als Deutscher in den USA geboren wirst? Juristisch wohlgemerkt!
c) Auf dem Mond hat es schon "Spaziergänge" gegeben, aber keine Geburten (soviel zu Deinem unsachlichen Vergleich).

--------------------------------------------------
Note added at 7 days (2004-01-04 22:01:36 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Wirklich schade, daß sich kein \"native\" speaker geäußert hat.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Elke Fehling: "native" wird jedoch so verwendet,italengger. Mit italienischen Eltern bist Du italienischer Abstammung, also "a native Italian". Die Staatsangehörigkeit hat im übrigen damit nicht viel zu tun...?!
5 mins
  -> Ich denke, es kommt darauf an, was man unter "native" versteht. Abstammung allein hat jedenfalls nichts mit "native" zu tun!