KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

Nursing superintendent

German translation: Pflegedienstleitung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nursing superintendent
German translation:Pflegedienstleitung
Entered by: Lydia Molea

20:52 Jan 16, 2004
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Zeugnis
English term or phrase: Nursing superintendent
Ich übersetze gerade eine Arbeitszeugnis einer Krankenschwester aus Indien. Unterschrieben ist dieses Zeugnis von dieser Nursing Superintendent. Handelt es sich wohl um eine Oberschwester?
Vielen Dank für die Hilfe!
Lydia Molea
Germany
Pflegedienstleitung
Explanation:
...heißt hier der richtige Begriff! Siehe auch www.

"Stellenbeschreibungen für die Pflege im Krankenhaus

Erstmals liegt ein Handbuch mit umfassenden Stellenbeschreibungen zum Pflegedienst im Krankenhaus vor. Detailliert werden 49 Stellen auf allen Ebenen des Pflege- und Funktionsdienstes praxisbezogen und übersichtlich dargestellt.

Der Anhang enthält weitere wichtige Informationen für den Personalbereich der Pflegedienstleitung:

- Bewerbung und Bewerbungsgespräch
- Arbeitszeugnis
- Einführung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen"



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 52 mins (2004-01-16 22:45:12 GMT)
--------------------------------------------------

Confidence hatte ich eigentlich mit 5 angegeben - Ich bin mir absolut sicher!!!

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 35 mins (2004-01-17 09:28:04 GMT)
--------------------------------------------------

Für Johannes: Pflegedienstleitung (PDL) ist grundsätzlich eine O.einheit wird aber v.a. als Personenbezeichnung verwendet - siehe z.B. nachfolgende Anzeige:
\"Der DRK-Landesverband Nordrhein e. V. sucht für sein DRK-Heim für Schwer- und Schwerstkörperbehinderte in Mönchengladbach zum 1. Mai 2003 eine
Pflegedienstleitung in Vollzeit.\" (www.health-job.net/anzeigen/drk/5324pfl.htm)

Im Vergleich zu den weiteren oben genannten Vorschlägen ist Pflegedienstleitung mit weitem Abstand die gebräuchliste (siehe Google Treffer):
Pflegedienstleitung.....45.400
Oberschwester............5.340 (meist TV-Serien!)
Leiter d. Krankenpflege......8

Die personifizierten Stellenbezeichnungen sind ebenfalls weniger geläufig:
Pflegedienstleiter.....4.280
Pflegedienstleiterin...3.980

Insgesamt hatte ich über 10 Jahre beruflich mit Pflegedienstleitungen zu tun!

Gruß,
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Dies wurde mir von einer deutschen Krankenschwester bestätigt. Danke an alle auch für die hilfreichen Kommentare!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Oberschwester
Juri Istjagin. Ph.D.
4 +1Leiter(in) der Krankenpflege
LegalTrans D
4Pflegedienstleitung
Harald Moelzer (medical-translator)
4(Ressort)leiter Pflegedienst
Ivo Lang
2Leitender Krankenpfleger / Vorgesetzter Krankenpflege
Hermann


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Oberschwester


Explanation:
ja, es ist "leitende schwester" also oberschwester

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-16 21:09:48 (GMT)
--------------------------------------------------

ich würde \"leitende oberschwester\" lassen, google gibt viele varianten

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 15:28:29 (GMT)
--------------------------------------------------

habe diesen link zu einem hospital in nepal gefunden, ich weiß nicht genau, kann mir aber denken, dass indische und nepalische rankenhäuser sich ähnlich sind. hier spricht man ebenfalls von einer leitender oberschwester/managerin:


Der leitender Arzt des Hospitals und die leitende Oberschwester/Managerin werden
über das Centrum für Internationale Entwicklung und Migration

www.nepal-hospital.de/support_more.html

Juri Istjagin. Ph.D.
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg: finde ich auch im Harrap's!
4 mins

agree  ezbounty@aol.co
56 mins

disagree  Harald Moelzer (medical-translator): Sorry, aber das ist ein eher angestaubter und heutzutage eher volkstümlicher Begriff. Viele Google-Hits für Oberschwester verweisen auf TV-Serien!!!
13 hrs
  -> nur ein link von 32 mit "leitender oberschwester" führt zu einer serie...

neutral  LegalTrans D: Ich glaube nicht, dass die Interplast-Stiftung eine kompetente Instanz für englisch->deutsche Übersetzungen ist. Und Google gibt nur das wieder, was PISA-geschädigte und analphabetische Landsleute ins Internet stellen. Da ist äußerste Vorsicht angebracht.
18 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
nursing superintendent
Leitender Krankenpfleger / Vorgesetzter Krankenpflege


Explanation:
Ist so eine Sache mit Titeln. Ist auf jeden Fall jemand in leitender Funktion, u. U. nur in der Verwaltung und nicht wirklich als Krankenpfleger taetig.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-01-16 21:06:54 GMT)
--------------------------------------------------

... ist der Direktorin oder dem Direktor für Krankenpflege und Patientenservice (bzw. ... der
Pflege verantwortlich und insoweit Vorgesetzte oder Vorgesetzter der in ...


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
nursing superintendent
Leiter(in) der Krankenpflege


Explanation:
Siehe folgende Webhits:

Fachbereich oe 3210
... Die Abteilung Logistik und Sicherheit (OE 3200) ist als eigenverantwortliche
Stabsfunktion für den Leiter / die Leiterin der Krankenpflege in der ...
www.mh-hannover.de/krankenpflege-extern/fb_3210.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Josephine Koch Stiftung Eupen
... Anna Maria Josephine Katharina Koch war 1837 in das Kloster der Rekollektinnen in
Eupen eingetreten und wurde 1842 Leiterin der Krankenpflege im Eupener Spital ...
www.lionsclub-eupen.org/koch.htm - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] BASIS-LEHRPLAN FÜR EINEN AUFBAUKURS FÜR PFLEGEKRÄFTE IN DER ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. - 1 - EONS Basis-Lehrplan 2/6/99 BASIS-LEHRPLAN FÜR EINEN AUFBAUKURS FÜR
PFLEGEKRÄFTE IN DER ONKOLOGIE 2. AUSGABE EUROPEAN ONCOLOGY NURSING SOCIETY ...
www.cancerworld.org/progetti/cancerworld/EONS/ Pagine/corecurriculum/pdf/german.pdf - Ähnliche Seiten

Xund - Verband
... Verantwortliche für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit im Musikrestaurant
Atlantis in Basel Ehemals Leiterin der Krankenpflege Spitex Pratteln ...
www.xund.ch/neu/verband/kontakt1.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Hadassah-Hilfeaufruf; Anthraxgefahr; Minister Rehavam Ze'evi ...
... Unter anderen gehört auch Dr. Nurit Wagner, bis vor kurzem Leiterin der Krankenpflege
bei Hadassah, dem Beirat dieser Initiative zur Förderung medizinischer ...
www.hadassah.at/austria/austria-dat/ !nachrichten-archiv.htm - 63k - Im Cache - Ähnliche Seiten


LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Juri Istjagin. Ph.D.: nicht unbedingt, zwischen schwester und einer pflegerin ist ein enormer unterschied
2 mins
  -> Hab ich was von Schwester oder Pflegerin geschrieben, Juri?

agree  Johannes Gleim: superindendent ist immer ein Leiter, Leiter des Pflegedienstes (umfaßt Krankenschwestern, Krankenpfleger, Schwesternhelferinnen und Pflegehelfer) paßt also gut
3 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nursing superintendent
(Ressort)leiter Pflegedienst


Explanation:
Dass ein "superintendent" ein "Abteilungsleiter oder "Ressortleiter" ist geht einmal hieraus hervor:
http://www.dict.cc/

Zum zweiten ist das nicht nur eine Oberschwester oder so was, sondern, wie der Einblick in die meist Indien betreffenden Sites zeigen, mehr ein Verwaltungsmensch. In Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gibt es in Krankenhausorganisationen schon "Leiter" oder "Ressortleiter" für die Pflegedienste:

http://www.klinikum-nuernberg.de/zeitung/2_2001/int_kferenz....
http://www.spital-altstaetten.ch/kontakt/kontakt.htm
Pflegedienst
Hr. Sturzenegger Markus Leiter Pflegedienst





Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nursing superintendent
Pflegedienstleitung


Explanation:
...heißt hier der richtige Begriff! Siehe auch www.

"Stellenbeschreibungen für die Pflege im Krankenhaus

Erstmals liegt ein Handbuch mit umfassenden Stellenbeschreibungen zum Pflegedienst im Krankenhaus vor. Detailliert werden 49 Stellen auf allen Ebenen des Pflege- und Funktionsdienstes praxisbezogen und übersichtlich dargestellt.

Der Anhang enthält weitere wichtige Informationen für den Personalbereich der Pflegedienstleitung:

- Bewerbung und Bewerbungsgespräch
- Arbeitszeugnis
- Einführung neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen"



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 52 mins (2004-01-16 22:45:12 GMT)
--------------------------------------------------

Confidence hatte ich eigentlich mit 5 angegeben - Ich bin mir absolut sicher!!!

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 35 mins (2004-01-17 09:28:04 GMT)
--------------------------------------------------

Für Johannes: Pflegedienstleitung (PDL) ist grundsätzlich eine O.einheit wird aber v.a. als Personenbezeichnung verwendet - siehe z.B. nachfolgende Anzeige:
\"Der DRK-Landesverband Nordrhein e. V. sucht für sein DRK-Heim für Schwer- und Schwerstkörperbehinderte in Mönchengladbach zum 1. Mai 2003 eine
Pflegedienstleitung in Vollzeit.\" (www.health-job.net/anzeigen/drk/5324pfl.htm)

Im Vergleich zu den weiteren oben genannten Vorschlägen ist Pflegedienstleitung mit weitem Abstand die gebräuchliste (siehe Google Treffer):
Pflegedienstleitung.....45.400
Oberschwester............5.340 (meist TV-Serien!)
Leiter d. Krankenpflege......8

Die personifizierten Stellenbezeichnungen sind ebenfalls weniger geläufig:
Pflegedienstleiter.....4.280
Pflegedienstleiterin...3.980

Insgesamt hatte ich über 10 Jahre beruflich mit Pflegedienstleitungen zu tun!

Gruß,


    Reference: http://www.gesetzeskunde.de/Aktuelles/seel.htm
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133
Grading comment
Dies wurde mir von einer deutschen Krankenschwester bestätigt. Danke an alle auch für die hilfreichen Kommentare!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Pflegedienstleitung ist aber kein Titel, sondern eine Organisationseinheit
1 hr
  -> siehe Anmerkung!

neutral  Juri Istjagin. Ph.D.: die ktankenhäuser stehen eher weniger im netz als serien...
16 hrs