KudoZ home » English to German » Other

creates a strong culture

German translation: trägt zur Arbeitsmotivation bei


15:02 Jan 17, 2004
English to German translations [PRO]
English term or phrase: creates a strong culture
Aus einem Beurteilungsformular (unter dem Punkt Energie/Elan).

**Creates a strong culture around working hard** but efficiently company-wide.
xxxGAK
German translation:trägt zur Arbeitsmotivation bei
Explanation:
Vielleicht so?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 15:08:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder, um dem Ganzen etwas mehr Nachdruck zu verleihen:

trägt **entscheidend** zur Arbeitsmotivation bei
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2trägt zu einer starken Arbeitskultur bei
Alexander Schleber
5hinterläßt einen bleibenden Eindruck durch seinen Arbeitseinsatz
Sabina La Habana Reyes
4s.u.
Zeyern
4reißt die Kollegen mit durch seinen engagierten ArbeitseinsatzKarl Zeiler
4...baut/formt eine starke Unternehmenskultur...
Aniello Scognamiglio
3 +1trägt zur Arbeitsmotivation bei
Olaf Reibedanz


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
trägt zur Arbeitsmotivation bei


Explanation:
Vielleicht so?

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-17 15:08:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Oder, um dem Ganzen etwas mehr Nachdruck zu verleihen:

trägt **entscheidend** zur Arbeitsmotivation bei

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3042
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Giselle Chaumien: Eigentlich kann niemand niemanden motivieren. Motivieren tun entweder die Umstände oder man motiviert sich selbst... Vgl. (seriöse) Themen zur Sozialkompetenz von Führungskräften.
46 mins

agree  ingo_h: vgl. www.bcentral.com/articles/hr/108.asp und viele andere Google-Hits zu company culture. Natürlich spricht man davon, dass die Chefs die Untergebenen motivieren sollen, es geht um den Sprachgebrauch, nicht um die Sache selbst, Giselle!
2 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
trägt zu einer starken Arbeitskultur bei


Explanation:
The English is not very "native" IMO.

"Contributes to a strong work-oriented culture" would have beenn better.

"..trägt zu einer starken Arbeitskultur bei, die eine firmenweite Effizienz buntertsützt" might be one way of saying it.


    Reference: http://www.google.be/search?as_q=Arbeitskultur&num=10&hl=en&...
Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien
28 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: hmm, geht es nicht vielmehr um Unternehmenskultur (Arbeitskultur wäre dann ein Teilchen davon)?
43 mins
  -> Eine Arbeitskultur ist nur eine Teil einer Unternehmenskultur. Der Kontext scheint doch eher auf Arbeit stat das Unternehmen zu zielen.

agree  xxxBrandis: ja, aber ich glaube, "gute Arbeitskultur" passt hier besser. Stark is geschmacklich zu stark.
55 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
hinterläßt einen bleibenden Eindruck durch seinen Arbeitseinsatz


Explanation:
I understand it in this way, totally different to what the others propose.
Good luck!

Sabina La Habana Reyes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 33

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...baut/formt eine starke Unternehmenskultur...


Explanation:
aber bitte nicht fragen, was "stark" bedeutet (erklärt das engl. "strong" auch nicht).

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
reißt die Kollegen mit durch seinen engagierten Arbeitseinsatz


Explanation:
Er schafft eine besondere Arbeitskultur und ist dadurch mitreißend

Karl Zeiler
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 40

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Schafft eine Kultur von überzeugender Leistungsbereitschaft und Effektivität firmenweit....

Zeyern
United States
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 164