KudoZ home » English to German » Other

thicker coats ... (+Satz)

German translation: Fellwechsel (Hunde)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:moulting
German translation:Fellwechsel (Hunde)
Entered by: Alexandra Bühler

20:52 Jan 27, 2004
English to German translations [Non-PRO]
/ Hunde
English term or phrase: thicker coats ... (+Satz)
Es wird ein Grund angegeben, warum Lassie-Darsteller immer Hunde waren, obwohl Lassie ja eigentlich eine Hündin ist:

One reason for this is that male collies have thicker coats which retain their fullness more than those of females during the moulting season.

Soll das heißen, dass männliche Hunde während der Mauser weniger Fell verlieren als weibliche?
Alexandra Bühler
Germany
Hunde haben keine Mauser!!!!!
Explanation:
Astauber hat das dichtere Fell von Rüden (nicht: Hund/Hündin, sondern Rüde/Weibchen) schon erwähnt.
Hunde haben allerdings keine Mauser (witzige Vorstellung, ein Hund, der zweimal im Jahr völlig nackt rumläuft!...), sondern einen sogenannten Fellwechsel. Dabei wird die dünnere Sommerunterwolle gegen die dickere Winterunterwolle ausgetauscht (bzw. im Frühjahr umgekehrt). Das freut die Hausfrau. Überall dicke Haarbüschel in der Wohnung...
Beim Collie geht es vor allem um den dichten Brustpelz, der bei Rüden stärker ausgeprägt ist, als bei Weibchen, und damals wohl deshalb als irgendwie schöner empfunden wurde (ich kann mich diesem Macho-Scheiß nicht so ganz anschließen, aber das waren halt die 50er...).

Grüße von einem Collie-Herrchen!

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-28 00:39:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Wir haben übrigens ein Weibchen, die pinkeln nicht überall hin, streunen nicht und hören besser. Außerdem verteidigen sie Haus und Hof gegen JEDEN Hund. Merke: Weibchen beißen Rüden, aber niemals umgekehrt (wie beim Menschen).

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-28 11:53:51 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Kleine Nachbemerkung: Wahrscheinlich wurden deswegen Rüden verwendet, da diese meist nervlich etwas robuster als Weibchen sind und leichter dressiert werden können, Auch das ist wie beim Menschen....
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Oje, da habe ich mich ja mal wieder geoutet :(
Aber wenigstens hattet ihr was zu lachen :)
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4dichteres Fell
astauber
5 +2Hunde haben keine Mauser!!!!!
Herbert Fipke
4dickeres Fell
Nicole Lorat
4dickeres Fell
Andrea Appel


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dickeres Fell


Explanation:
das denke ich

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-27 21:04:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Die dichte des Felles wird von einem mänlichen Collie besser behalten denn seines weiblichen Gefährten

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-27 23:58:48 (GMT)
--------------------------------------------------

statt behalten erhalten

Andrea Appel
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: besser erhalten....denn? Seltsames Deutsch...
3 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dickeres Fell


Explanation:
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, es meint, dass die männlichen Tiere ein dickeres Fell haben, was sie fülliger / haariger erscheinen lässt und der Haarausfall während der Mauser daher nicht so auffällt.

Nicole Lorat
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nancy Arrowsmith: ich denke, Hühner mausern
1 hr

neutral  Herbert Fipke: Das Fell ist dichter (siehe astauber), aber eine Mauser haben Hunde nicht!! Könnte mich kugeln bei der Vorstellung!
3 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
dichteres Fell


Explanation:
as opposed to:
dickeres Fell (which could be misunderstood)

astauber
United States
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Sabine Senn
33 mins

agree  Kathi Stock
57 mins

agree  Nancy Arrowsmith
1 hr

agree  Herbert Fipke: So isses!
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Hunde haben keine Mauser!!!!!


Explanation:
Astauber hat das dichtere Fell von Rüden (nicht: Hund/Hündin, sondern Rüde/Weibchen) schon erwähnt.
Hunde haben allerdings keine Mauser (witzige Vorstellung, ein Hund, der zweimal im Jahr völlig nackt rumläuft!...), sondern einen sogenannten Fellwechsel. Dabei wird die dünnere Sommerunterwolle gegen die dickere Winterunterwolle ausgetauscht (bzw. im Frühjahr umgekehrt). Das freut die Hausfrau. Überall dicke Haarbüschel in der Wohnung...
Beim Collie geht es vor allem um den dichten Brustpelz, der bei Rüden stärker ausgeprägt ist, als bei Weibchen, und damals wohl deshalb als irgendwie schöner empfunden wurde (ich kann mich diesem Macho-Scheiß nicht so ganz anschließen, aber das waren halt die 50er...).

Grüße von einem Collie-Herrchen!

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-28 00:39:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Wir haben übrigens ein Weibchen, die pinkeln nicht überall hin, streunen nicht und hören besser. Außerdem verteidigen sie Haus und Hof gegen JEDEN Hund. Merke: Weibchen beißen Rüden, aber niemals umgekehrt (wie beim Menschen).

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-28 11:53:51 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Kleine Nachbemerkung: Wahrscheinlich wurden deswegen Rüden verwendet, da diese meist nervlich etwas robuster als Weibchen sind und leichter dressiert werden können, Auch das ist wie beim Menschen....

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Oje, da habe ich mich ja mal wieder geoutet :(
Aber wenigstens hattet ihr was zu lachen :)
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: beim Menschen haben Weibchen auch häufig einen weniger ausgeprägten Brustpelz (bei meinem Rottweiler sehe ich den Unterschied nicht)
8 hrs
  -> Stimmt. Beim Menschenweibchen sind die dichteren Haare meist auf den Zähnen... ;-)

agree  Teresa Reinhardt: but the English text set Andrea up for it; the correct term would have been "shed(ding)"
1 day 20 hrs
  -> I guess the author has seen to many chicks in his life...