KudoZ home » English to German » Other

Static-Dissipative

German translation: antistatisch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:static-dissipative
German translation:antistatisch
Entered by: Maya Jurt

16:22 Oct 1, 2001
English to German translations [Non-PRO]
English term or phrase: Static-Dissipative
This relates to work boots (shoes) with steel toe, waterproof, insulated and they are STATIC-DISSIPATIVE
Brigitte
antistatisch
Explanation:
I beg to differ with the previous answer. Rather, it seems to me that the boots have a specially treated sole so as not to accumulate static electricity (which can be an important factor in many work environments). Static dissipative tells me that static electricity is being dissipated (i.e. static charges cannot accumulate).

Sicherheitsschuhe mit Comfort
... 345 Stahlkappe, gepolstert, anatomisch geformtes Fußbett, öl-, benzin- und säurefeste
Sohle, antistatisch, für gehobene Ansprüche, eine Arbeitsstiefel mit ...
www.bellmoda.de/shop/ProdukteSicherheitsschuheSicherheitssc...

Berufsbekleidung Kalltex - Stiefel
... oliv (1366). Stiefel "Prestige". Arbeitsstiefel für Landwirtschaft und ... für die Bauwirtschaft,
Stahlkappe und -sohle, Sohle antistatisch, Sohle und Schaft ...
www.kalltex.de/html/hauptteil_stiefel.html -


Für die Produktion elektrostatisch gefährdeter Bauteile gelten höchst sensible Sicherheitsbestimmungen. Die extremen Anforderungen machen beim Schuhwerk nicht Halt.
Für den elektrischen Widerstand z.B. erlaubt die DIN-Norm CEN 344 einen Wert von maximal 109 Ohm. Mit der Einschichtsohle aus BAYFLEX® Safety antistatic plus bleibt dieser Sicherheitsschuh deutlich darunter: Der elektrische Widerstand ist kleiner als 106 Ohm.
[PDF] www.pu.bayer.com/pdf/pu_51245_d.pdf

HTH
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
thank you thank you thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1antistatischUlrike Lieder
4wärmeisoliert
Maya Jurt


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wärmeisoliert


Explanation:


Dissipation - Verschwendung Dissipative wird vor allem im zusammenhang mit Hitze verwendet, also Hitze verschwendend/zerstreuend.

Ich denke also, dass man in diesen Stiefeln keine heissen und keine kalten Füsse bekommt, weil zwei gegensätzliche Qualitäten genannt werden : statisch und dissipativ (zersteuend. In der Physik nennt man das Dissipation: Uebergang einer umwandelbaren Energieform in Wärmeenergie.

Deshalb: wärmeisoliert. See link below

HTH


    Reference: http://www.feigesberufsbekleidung.de/shop/p340.html
Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
antistatisch


Explanation:
I beg to differ with the previous answer. Rather, it seems to me that the boots have a specially treated sole so as not to accumulate static electricity (which can be an important factor in many work environments). Static dissipative tells me that static electricity is being dissipated (i.e. static charges cannot accumulate).

Sicherheitsschuhe mit Comfort
... 345 Stahlkappe, gepolstert, anatomisch geformtes Fußbett, öl-, benzin- und säurefeste
Sohle, antistatisch, für gehobene Ansprüche, eine Arbeitsstiefel mit ...
www.bellmoda.de/shop/ProdukteSicherheitsschuheSicherheitssc...

Berufsbekleidung Kalltex - Stiefel
... oliv (1366). Stiefel "Prestige". Arbeitsstiefel für Landwirtschaft und ... für die Bauwirtschaft,
Stahlkappe und -sohle, Sohle antistatisch, Sohle und Schaft ...
www.kalltex.de/html/hauptteil_stiefel.html -


Für die Produktion elektrostatisch gefährdeter Bauteile gelten höchst sensible Sicherheitsbestimmungen. Die extremen Anforderungen machen beim Schuhwerk nicht Halt.
Für den elektrischen Widerstand z.B. erlaubt die DIN-Norm CEN 344 einen Wert von maximal 109 Ohm. Mit der Einschichtsohle aus BAYFLEX® Safety antistatic plus bleibt dieser Sicherheitsschuh deutlich darunter: Der elektrische Widerstand ist kleiner als 106 Ohm.
[PDF] www.pu.bayer.com/pdf/pu_51245_d.pdf

HTH


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505
Grading comment
thank you thank you thank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans-Henning Judek
46 mins