KudoZ home » English to German » Other

but carried even further

German translation: jemandem etwas nachplappern..


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to echo, echoing
German translation:jemandem etwas nachplappern..
Entered by: Hans-Henning Judek

00:10 Oct 5, 2001
English to German translations [PRO]
English term or phrase: but carried even further
In retrospect, some of what both the Bush and Clinton Administrations did in echoing market fundamentalists around the world – but carried even further – seems particularly absurd. It made no sense to “privatize” a vital area of public concern such as airport security.

I am a bit at a loss with this sentence, any suggestions for "echoing market fundamentalists" and an explanation of "but carried even further" are warmly welcome!
Sandra Pontow
...Fundamentalisten der Marktwirtschaft nachplappern..
Explanation:
Wenn man es sich rückblicken betrachtet, ist einiges, was sowohl die Regierung von Bush als auch die von Clinton den Fundamentalisten der Marktwirtschaft in der ganzen Welt nachplapperten - und sogar den Bogen noch weiter spannten - besonders absurd.

(alterntive:
1. nachbeteten
2. noch weiter ausdehnten, noch wesentlich erweiterten...)
Selected response from:

Hans-Henning Judek
Grading comment
What a wonderful community this is...What a pity that I cannot give KudoZ to all of you. Thank you so much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1...Fundamentalisten der Marktwirtschaft nachplappern..
Hans-Henning Judek
4ins Extrem ausgelegt
Maya Jurt
4see sentenceJudith Schmid
4translation below
Andy Lemminger
4sondern führen sie sogar noch [ins Extrem] weiterBeate Lutzebaeck


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
translation below


Explanation:
in echoing market fundamentalists: ... als Antwort auf Marktfundamentalisten...

but carried even further:... führte sogar noch weiter ...

They responded to market fundamentalists by exceeding their original proposals.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sondern führen sie sogar noch [ins Extrem] weiter


Explanation:
Rückblickend erscheinen einige der unter den Präsidenten Clinton und Bush getroffenen Maßnahmen geradezu absurd: Sie spiegeln die Auffassungen der Verfechter einer völlig freien Marktwirtschaft nicht nur wider, sondern führen sie sogar noch [ins Extrem] weiter.

This is just a suggestion and needs a lot of polishing ... Just to show you where this is heading.


    Professional experience
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
...Fundamentalisten der Marktwirtschaft nachplappern..


Explanation:
Wenn man es sich rückblicken betrachtet, ist einiges, was sowohl die Regierung von Bush als auch die von Clinton den Fundamentalisten der Marktwirtschaft in der ganzen Welt nachplapperten - und sogar den Bogen noch weiter spannten - besonders absurd.

(alterntive:
1. nachbeteten
2. noch weiter ausdehnten, noch wesentlich erweiterten...)

Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397
Grading comment
What a wonderful community this is...What a pity that I cannot give KudoZ to all of you. Thank you so much.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: Excellent interpretation.
3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see sentence


Explanation:
Im Nachhinein betrachtet erscheinen einige der sowohl unter Bush als auch unter Clinton ergriffenen Maßnahmen völlig absurd - sie befolgten nicht nur die Vorschläge der fundamentalistischen Verfechter der Marktwirtschaft, sondern gingen sogar noch weiter.

market fundamentalists sind m.E. diejenigen, die von den Vorteilen einer freien Marktwirtschaft überzeugt sind und beispielsweise eine Privatisierung wichtiger Bereiche des öffentlichen Lebens (Bahn, Post, Wasser, und eben auch Flughafensicherheit) befürworten würden.


    Erfahrung
Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 238

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ins Extrem ausgelegt


Explanation:
Hans-Hennings interpretation is excellent. Here is my own contribution:

Rückblickend scheint das von den Bush- und Clinton-Präsidentschaften übernommene und ins Extrem ausgelegte (geführte) Kredo der Marktfundis (der Verfechter des Neoliberalismus)geradezu absurd.
HTH

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 343