AFRAM

German translation: Mittel zum Erzielen eines Luft-Brennstoff-Verhältnisses

English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Patents / Verbrennungstechnik
English term or phrase: AFRAM
Es geht um einen flammenlosen Brenner mit einem *Air-Fuel Ratio Attainment Means (AFRAM)*. Liege ich mit einem Instrument/Gerät zum Einstellen eines Luft-Brennstoff-Verhältnisses völlig daneben?
Kennt jemand die Abkürzung AFRAM?
Danke für eure Hilfe!
Gela54
Germany
German translation:Mittel zum Erzielen eines Luft-Brennstoff-Verhältnisses
Explanation:
Siehe Diskussionsbeitrag
Selected response from:

Markus Hlusiak
Australia
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe! Wahrscheinlich habe ich ein anderes Google, ich bekomme keine relevanten Fundstellen :-D
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Mittel zum Erzielen eines Luft-Brennstoff-Verhältnisses
Markus Hlusiak
3Lambdasonde
Phantalor


Discussion entries: 9





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
afram
Mittel zum Erzielen eines Luft-Brennstoff-Verhältnisses


Explanation:
Siehe Diskussionsbeitrag

Markus Hlusiak
Australia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank für die Hilfe! Wahrscheinlich habe ich ein anderes Google, ich bekomme keine relevanten Fundstellen :-D

1 day 13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
afram
Lambdasonde


Explanation:
Mean bezieht sich hier wohl ehr auf ein Messgerät, welches das Verbrennungluftverhältnis (Lambda) bestimmt, Deswegen Lambdasonde

Example sentence(s):
  • Um das Luft-Benzin-Gemisch in Ottomotoren nachzuregeln kommt eine in den Abgasstrom eingebrachte Lambdasonde zum Einsatz

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
    Reference: http://www.mein-autolexikon.de/abgasanlage/lambdasonde.html
Phantalor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Keller: In der Frage steht allerdings explizit, dass es hier gar keinen Motor gibt. Obendrein ist der Lambda-Wert bei Motoren kein Kraftstoff-Luftverhältnis: Der erste Satz in dem WP-Artikel ist Blödsinn, weiter unten in dem Artikel steht es dann korrekt.
6 hrs
  -> Hier steht nichts von Kraftstoff-Luft-Verhältnis, sondern Verbrennungsluftverhältnis, welches ebenfalls bei Gasbrennern, -Turbinen etc. existent ist. Eine Lambdasonde funktioniert hier rein physikalisch ebenfalls. Und passt von der Definition definitiv