KudoZ home » English to German » Petroleum Eng/Sci

seismic reinterpretation

German translation: Änderung der seismischen Auswertung


19:07 Mar 5, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Petroleum Eng/Sci / Pressemitteilung/ Ölunternehmen
English term or phrase: seismic reinterpretation
In order to confirm XXX's drilling program, management has met with leading experts who are compiling environmental impact assessments (EIA) for the Company. EIA's are required by the Thai government prior to the commencement of all drilling programs and/or new seismic acquisition on petroleum concessions. The precise content of the EIA will be determined with the results of the ***seismic reinterpretation***, which is currently being generated by John BBB of YYY.


Kann ich das mit "Auswertung seismischer Daten" übersetzen?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Änderung der seismischen Auswertung
Explanation:
Die Vorsilbe "re" signalisiert eine Neubewertung, vielleicht sogar ein Gegengutachten zu einer unerwünschten Interpretation.

Die Firma scheint Schwierigkeiten mit der Genehmigung für das Projekt zu haben und muss schwere Geschütze auffahren, um die Behörden umzustimmen.
Selected response from:

Victor Dewsbery
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Neubewertung seismischer Daten
Matthias Brombach
3Änderung der seismischen Auswertung
Victor Dewsbery


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Änderung der seismischen Auswertung


Explanation:
Die Vorsilbe "re" signalisiert eine Neubewertung, vielleicht sogar ein Gegengutachten zu einer unerwünschten Interpretation.

Die Firma scheint Schwierigkeiten mit der Genehmigung für das Projekt zu haben und muss schwere Geschütze auffahren, um die Behörden umzustimmen.

Victor Dewsbery
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Matthias Brombach: die "Auswertung der seismischen Daten" stellen nur eine weitere Ergänzung zu den EIAs dar.
23 mins

agree  Steffen Walter: Das "disagree" von Matthias geht m. E. am eigentlichen Punkt völlig vorbei - der *erneuten* Auswertung seismischer Daten (möglicherweise auf Grundlage geänderter Annahmen), die als Ausgangspunkt für den Inhalt der Umweltverträglichkeitsprüfung dienen soll
9 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Neubewertung seismischer Daten


Explanation:
Steffen hat mit der Beachtung der Vorsilbe re- recht, allerdings geht die Interpretation in Richtung Schwierigkeiten mit Behörden zu weit. Meine Nachforschungen im Netz haben ergeben, dass technische Neubewertungen seismischer Daten in der Explorationsbranche gang und gebe sind, vielleicht kann das der Link verdeutlichen, den ich als nur ein Beispiel von Vielen anführen möchte. Sollte ich verkehrt damit liegen: bitte um Rückmeldung, Danke!

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage13 Stunden (2007-03-08 08:20:26 GMT)
--------------------------------------------------

Heut steht in der Zeitung (Flensburger Tageblatt), dass vor der Elbmündung auf ein neues Ölfeld gehofft wird. Wissenschaftler "hätten Karten des Meeresgrunds neu interpretiert", soviel zu den üblichen Verfahren der Branche.


    Reference: http://www.enterpriseenergy.com.au/EE_images/EE_PROSPECTUS.p...
Matthias Brombach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8