International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Petroleum Eng/Sci

collapse resistance

German translation: Kollapswiderstand; Außendruckfestigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:collapse resistance
German translation:Kollapswiderstand; Außendruckfestigkeit
Entered by: Harry Bornemann

18:36 Nov 8, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci
English term or phrase: collapse resistance
OCTG products are being developed with different grades of steel, chemical composition and mechanical properties such as hardness, fatigue strength, resilience, resistance to corrosion, burst resistance and ***collapse resistance***.

Es geht um Ölfeldrohre und deren "Kollabierungsfestigkeit", aber das googelt sich nicht.
Harry Bornemann
Mexico
Kollapswiderstand; Außendruckfestigkeit
Explanation:
Die wörtliche Übersetzung (Kollapswiderstand) wird z. B. von einem namhaften Röhrenhersteller verwendet.

vgl.:

http://www.mannesmann-fuchs.de/index.php?p_id=183&p=3
http://www.mannesmann-fuchs.de/index.php?p_id=1183&p=4

Research & Development / Forschung & Technologie
Examples / Beispiele
* Pipe with high collapse resistance
* Rohre mit hohem Kollapswiderstand

Die Fliessgrenze bei Aussendruckbelastung ist deutlich erhöht, so dass das so hergestellte Rohr einen höheren ***Kollapswiderstand*** aufweist. ...
www.wikipatents.com/ca/2177643.html

Das Fördern von Kohlenwasserstoffen reduziert den Porendruck, was wiederum den ***Kollapswiderstand*** von Futterrohren beeinflusst. ...
www.unileoben.ac.at/~stdekan/diplom_DIS/DI_2003/sommer03/Be...


Durch Messung der ***Aussendruckfestigkeit*** kann eine Aussage zu
diesem Phänomen gemacht werden. Nichtbeachtung der Regeln bzw.
Einsatz «billiger» Rohre kann zum ***Kollaps des Rohrquerschnittes*** und
entsprechend teuren Austauschaktionen führen.
http://www.streng-plastic.com/library/downloads/fachwissen/K...

Bei der Herstellung und im Betrieb des Brunnens können kurzzeitig erhebliche Druckdifferenzen auftreten, die bei
Überschreitung der material- und bauformabhängigen Innen- und ***Außendruckfestigkeit zum Beulen und Kollaps***
der Rohrtour führen können.
http://www.wwt-online.de/_fachinfo/artikel/pdf/WWT-01-0206 3...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kollapswiderstand; Außendruckfestigkeitsci-trans
3Knickfestigkeit
Manuela Junghans


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Knickfestigkeit


Explanation:
lt. Ernst und IATE

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2007-11-08 18:42:25 GMT)
--------------------------------------------------

in English also often referred to as buckling strength

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kollapswiderstand; Außendruckfestigkeit


Explanation:
Die wörtliche Übersetzung (Kollapswiderstand) wird z. B. von einem namhaften Röhrenhersteller verwendet.

vgl.:

http://www.mannesmann-fuchs.de/index.php?p_id=183&p=3
http://www.mannesmann-fuchs.de/index.php?p_id=1183&p=4

Research & Development / Forschung & Technologie
Examples / Beispiele
* Pipe with high collapse resistance
* Rohre mit hohem Kollapswiderstand

Die Fliessgrenze bei Aussendruckbelastung ist deutlich erhöht, so dass das so hergestellte Rohr einen höheren ***Kollapswiderstand*** aufweist. ...
www.wikipatents.com/ca/2177643.html

Das Fördern von Kohlenwasserstoffen reduziert den Porendruck, was wiederum den ***Kollapswiderstand*** von Futterrohren beeinflusst. ...
www.unileoben.ac.at/~stdekan/diplom_DIS/DI_2003/sommer03/Be...


Durch Messung der ***Aussendruckfestigkeit*** kann eine Aussage zu
diesem Phänomen gemacht werden. Nichtbeachtung der Regeln bzw.
Einsatz «billiger» Rohre kann zum ***Kollaps des Rohrquerschnittes*** und
entsprechend teuren Austauschaktionen führen.
http://www.streng-plastic.com/library/downloads/fachwissen/K...

Bei der Herstellung und im Betrieb des Brunnens können kurzzeitig erhebliche Druckdifferenzen auftreten, die bei
Überschreitung der material- und bauformabhängigen Innen- und ***Außendruckfestigkeit zum Beulen und Kollaps***
der Rohrtour führen können.
http://www.wwt-online.de/_fachinfo/artikel/pdf/WWT-01-0206 3...

sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: 'collapse strength= Außendruckfestigkeit' sagt mein WB der Bohr-, Foerder und Offshore-Technik
4 hrs

agree  Steffen Walter: Außendruckfestigkeit
12 hrs