KudoZ home » English to German » Petroleum Eng/Sci

apprentice rigger

German translation: Rigger in Ausbildung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:apprentice rigger
German translation:Rigger in Ausbildung
Entered by: Rolf Kern

01:29 Dec 12, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Petroleum Eng/Sci / job title
English term or phrase: apprentice rigger
a time served apprentice rigger by trade, who became one of the first individuals to gain Level III rope access supervisor status in the industrial rope access sector which has now developed to become the main method of completing work at height across industry
Gabriella Bertelmann
Rigger in Ausbildung
Explanation:
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rigger_(Bühnentechnik)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-12-12 10:26:42 GMT)
--------------------------------------------------

Für Rigger siehe auch:

http://www.veranstaltungstechniker.de/Rigger.html

Für einen Rigger/Climber ist meist ein Kletterhelm EN397 angesagt.
http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=5987&sid...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag10 Stunden (2010-12-13 12:01:03 GMT)
--------------------------------------------------

Stephan hat wohl recht. Somit würde ich Auszubildender Seilzugangstechniker oder auszubildender Industriekletterer vorschlagen. Keinesfalls "Azubi", das ist reine Umgangssprache, Slang.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auszubildender im Industrieklettern oder Höhenarbeiten.
Johannes Gleim
4Rigger in Ausbildung
Rolf Kern
4Seilzugangstechniker
Thayenga
Summary of reference entries provided
??
Johanna Timm, PhD

Discussion entries: 1





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Seilzugangstechniker


Explanation:
:)

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Rolf Kern: ist es schon wegen dem Wort "apprentice" nicht. Siehe Votum von Stephan.
1 hr

agree  Stephan Philipp: Ist es aber fast: genauer: Seilzugangstechniker-Azubi bzw. Industriekletterer-Azubi
1 day 2 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rigger in Ausbildung


Explanation:
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rigger_(Bühnentechnik)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2010-12-12 10:26:42 GMT)
--------------------------------------------------

Für Rigger siehe auch:

http://www.veranstaltungstechniker.de/Rigger.html

Für einen Rigger/Climber ist meist ein Kletterhelm EN397 angesagt.
http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=5987&sid...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag10 Stunden (2010-12-13 12:01:03 GMT)
--------------------------------------------------

Stephan hat wohl recht. Somit würde ich Auszubildender Seilzugangstechniker oder auszubildender Industriekletterer vorschlagen. Keinesfalls "Azubi", das ist reine Umgangssprache, Slang.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 48
Grading comment
thank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stephan Philipp: Ist im Veranstaltungsbereich richtig, da nimmt man ja gerne die englischen Bezeichungen. Im Industriesektor würde ich Industriekletterer-Azubi oder Seilzugangstechniker-Azubi bevorzugen.
1 day 1 hr

1 day 20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auszubildender im Industrieklettern oder Höhenarbeiten.


Explanation:
A rigger is a person or company that specializes in the lifting and moving of extremely large or heavy objects.

The term comes from the days of sailing ships, where a rigger was a person who worked with rigging -- ropes for hoisting the sails. Sailors could put their rope skills to work in lifting and hauling, in an era before mechanical haulage and cranes, ropes, pulleys and muscle power was all that was available to move anything. In time riggers and rigging became a trade in itself giving rise to the modern usage, with its original roots all but forgotten.
:
Because of the highly-specialized nature of the work riggers do, it is one of the few remaining occupations that can only be learned by apprenticeship.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rigger_(industry)

Rigging (from Anglo-Saxon wrigan or wringing, "to clothe") is the apparatus through which the force of the wind is used to propel sailboats and sailing ships forward. This includes masts, yards, sails, and cordage.
:
Rigging is the mechanical sailing apparatus attached to the hull in order to move the boat as a whole. This includes cordage (ropes attached to the spars and sails in order to manipulate their position and shape), sails (aerofoils, usually made of fabric, used to catch the wind), and spars (masts and other solid objects sails are attached to).
http://en.wikipedia.org/wiki/Rigging

In diesem Fall geht es aber mehr um die Verwendung von Seilen.

Seilunterstützte Zugangstechniken (SZT), engl. Industrial Rope Access, auch als Industrieklettern, seilgestützte Arbeitsverfahren, seilunterstützte Arbeitstechnik oder auch umgangssprachlich Arbeit am Seil bezeichnet, ist die Arbeitsplatzpositionierung unter planmäßiger Belastung von Seilen zur Verrichtung von handwerklichen, überwachenden oder anderen Aufgaben.
:
Höhenarbeiter sind heute durchwegs nurmehr ausgebildete Anwender von SZT – ungesichertes Arbeiten ist nach Standards der moderenen Arbeitssicherheit nicht mehr zulässig. Sie seilen sich vorwiegend unter Verwendung von genormter Spezialausrüstung wie Chemiefaserseilen (heute fast ausschließlich halbstatische Polyamid-Kernmantelseile), Verbindungselemente (Karabiner) und -mittel (vernähte Bandschlingen), selbstblockierende Abseilgeräte und mitlaufende Auffanggeräte sicher an die Arbeitsstelle ab und verrichten dort ihre Aufgaben. Anschließend seilen sie sich dann abhängig von den örtlichen Gegebenheiten bis zum Boden ab oder steigen am Seil wieder auf.
:
Industriekletterer haben mehrere große Vorteile gegenüber dem Gerüstbau, da sie sich wesentlich flexibler und schneller bewegen können als bei einem Gerüst, und auch an schwer zugänglichen Baustellen arbeiten können, die entweder zu hoch oder unzugänglich für ein Gerüst oder einen Kran sind
:
Höhenarbeiter kommen vor Allem dort zum Einsatz, wo Gerüste zu teuer, zu aufwändig oder zu zeitintensiv sind:[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Seilunterstützte_Zugangstechnik...

Für apprentice gelten die Übersetzungen Lehrling und Auszubildender (Azubi), wobei Lehrling etwas veraltet und Azubi etwas zu umgangssprachlich ist.

"Höhenarbeit"und "Industrieklettern" haben wesentlich mehr Google-Treffer als "Seilunterstützte Zugangstechnik".

Grundausrüstung für Lichttechniker/ Rigger ( Höhenarbeiter )
http://www.vtlershop.de/shop/19-hoehenarbeiten/211-grundausr...

ASAP Mitlaufendes Sicherungsgerät für Industriekletterer, Höhenarbeiter und Rigger
http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=374

Monteure,
Handwerker,
Höhenarbeiter/Rigger,
Bühnenbauer / Helfer,
http://www.messe-adressen.de/nano.cms/de/Dienstleister/Unter...

Rigger sind Höhenarbeiter, die mit dem Auf- und Abbau der Traversen bei Veranstaltungen beschäftigt sind. Die Rigger hängen die Traversen mit Ketten, Seilen, Lastschlaufen und Schäkeln an bestimmte Punkte unter die Hallendecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rigger_(Bühnentechnik)

Ein tragisches Unglück geschah zu den Vorbereitungen der "ZDF"-Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel": Wie der Mainzer Sender mitteilte, verunglückte ein Produktionsarbeiter bei Bühnenarbeiten tödlich. Der 39-Jährige arbeitete ungesichert in acht Meter Höhe.
:
Der verunglückte Arbeiter habe, laut Pressemitteilung, 15 Jahre Erfahrung als Rigger (Höhenarbeiter) gehabt und "trotz erfolgter Einweisung" ungesichert gearbeitet.
http://www.gala.de/stars/aufgeschnappt/75550/Carmen-Nebel-Ar...

Rigger
Als Rigger werden die Leute bezeichnet, die Traversen vor und nach Veranstaltungen auf- und abbauen. Da die Traversen häufig “gefolgen”, d.h. in großer Höhe aufgehangen werden, sollten Rigger ausgebildete Industriekletterer sein.
http://www.lighttrade.de/index.php?templateid=faq&faid=12

Als Selbständiger Fisat Zertifizierter Höhenarbeiter (Industriekletterer SZT-L3, Baumpfleger SKT-A) sowie als Gelernter Veranstaltungstechniker, Rigger und Elektrofachkraft stehe ich Ihnen mit abgeschlossenen Ausbildungen und guten Qualifikationen für viele Arbeiten branchenübergreifend zur Verfügung.
http://www.way2business.de/baden-wuerttemberg/b5782

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40




Reference comments


55 mins
Reference: ??

Reference information:
http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/petroleum_eng_sc...

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18