KudoZ home » English to German » Philosophy

Knowledge requires refinement. Cultivation demands dedication.

German translation: Wissen bedarf der (ständigen) Vervollkommnung. Bodenbestellung bedarf (ständiger) Hingabe.


16:12 Jan 30, 2003
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Philosophy / chinese philosophy
English term or phrase: Knowledge requires refinement. Cultivation demands dedication.
phrase by neo-confucian philosopher Lu Hsiang-shan
MonikaDor
German translation:Wissen bedarf der (ständigen) Vervollkommnung. Bodenbestellung bedarf (ständiger) Hingabe.
Explanation:
Mag sein, dass es so gemeint ist, um das Gelehrtentum dem schlichten Bauerntum gegenüberzustellen? "Erfordert" könnte man natürlich auch nehmen.

Vielleicht ist dies Sprichwort schon einmal übersetzt worden?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-30 16:47:57 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.joerg-rupp.de/sprueche.html

Das Universum ist mein Bewußtsein; mein Bewußtsein ist das Universum. (Lu Hsiang-shan)

Habe das obige Sprichwort auf dieser Website gefunden, aber jetzt keine Zeit mehr. Vielleicht findest du dort etwas Passendes, oder mindestens passendes Vokabular..
Selected response from:

Brigitte Keen-Matthaei
Grading comment
Ich war mir der Bedeutung von 'Cultivation hier nicht sicher. Werde mal die Website erforschen. vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Wissen erfordert Kultiviertheit. Bildung erfordert Hingabe.
schmurr
3Wissen bedarf der (ständigen) Vervollkommnung. Bodenbestellung bedarf (ständiger) Hingabe.
Brigitte Keen-Matthaei


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wissen erfordert Kultiviertheit. Bildung erfordert Hingabe.


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-30 16:24:25 (GMT)
--------------------------------------------------

actually, Kultiviertheit should also be used to render Cultivation! Bildung means general education, culture

schmurr
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Doesn't look like official translation
The asker has declined this answer
Comment: Doesn't look like official translation

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wissen bedarf der (ständigen) Vervollkommnung. Bodenbestellung bedarf (ständiger) Hingabe.


Explanation:
Mag sein, dass es so gemeint ist, um das Gelehrtentum dem schlichten Bauerntum gegenüberzustellen? "Erfordert" könnte man natürlich auch nehmen.

Vielleicht ist dies Sprichwort schon einmal übersetzt worden?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-30 16:47:57 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.joerg-rupp.de/sprueche.html

Das Universum ist mein Bewußtsein; mein Bewußtsein ist das Universum. (Lu Hsiang-shan)

Habe das obige Sprichwort auf dieser Website gefunden, aber jetzt keine Zeit mehr. Vielleicht findest du dort etwas Passendes, oder mindestens passendes Vokabular..

Brigitte Keen-Matthaei
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich war mir der Bedeutung von 'Cultivation hier nicht sicher. Werde mal die Website erforschen. vielen Dank