KudoZ home » English to German » Philosophy

profound departure

German translation: deutliche Abkehr


16:09 Sep 28, 2011
English to German translations [PRO]
Science - Philosophy / Gewebekultur
English term or phrase: profound departure
Kontext:

"Some of the new scientific developments present a profound departure from philosophical perceptions of what life is."

Es geht hier um Entwicklungen in der Genforschung und die damit verbundenen Konsequenzen.
Ich hätte es mit Abkehr übersetzt, allerdings gibt es wenige Adjektive, die mit Abkehr kollokieren.
Ich freue mich über Tips und Ideen.
lego76
German translation:deutliche Abkehr
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2011-09-28 16:14:47 GMT)
--------------------------------------------------

oder deutliche Distanzierung
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6deutliche Abkehr
Katja Schoone
3 +1grundsätzliche Abkehrkarin mo
3starke/tiefgreifende Abwendung
Danila Moro
3tiefgreifender Aufbruch
Mech White


Discussion entries: 3





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
deutliche Abkehr


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2011-09-28 16:14:47 GMT)
--------------------------------------------------

oder deutliche Distanzierung

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D
6 mins
  -> Danke sehr!

agree  Sabine Schlottky: auch drastische oder offensichtliche Abkehr
7 mins
  -> Danke schön!

agree  Sabine von Hase
8 mins
  -> Danke, Sabine!

agree  Johanna Timm, PhD
36 mins
  -> Danke Johanna!

agree  ibz
13 hrs
  -> Danke sehr!

agree  mill2: mit Sabine Schlottky: drastisch
18 hrs
  -> Danke

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tiefgreifender Aufbruch


Explanation:
...eine andere Möglichkeit

Mech White
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Nein, das ist keine Möglichkeit, weil ein Aufbruch nicht zwangsläufig in einer andere Richtung läuft, weg vom Gehabten.
46 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
grundsätzliche Abkehr


Explanation:
oder: eine tiefgründige Lossagung

karin mo
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl: oder: grundsätzliche Lossagung?!
15 hrs
  -> Ja, ebenso möglich, besten Dank, kriddl.

5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
starke/tiefgreifende Abwendung


Explanation:
ich übersetze gerade solche Ausdrücke (ein Buch über Psychoanalyse), aber ins Italienische..... (und es ist immer "stark" gemeint).

Danila Moro
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian