KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

lowest contrast, widest exposure latitude, subdued color palette

German translation: niedrigster Kontrast, groesster Belichtungsspielraum, sanfte Farbpalette


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lowest contrast, widest exposure latitude, subdued color palette
German translation:niedrigster Kontrast, groesster Belichtungsspielraum, sanfte Farbpalette
Entered by: John Kinory

19:53 Jan 28, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / photography
English term or phrase: lowest contrast, widest exposure latitude, subdued color palette
This film is our lowest contrast 500T stock offering the widest exposure latitude and providing a very subdued color palette.

I know what it means but might lack the professional vocabulary.
Birgit Schmidt-Leinigen
Germany
niedrigster Kontrast, groesster Belichtungsspielraum, sanfte Farbpalette
Explanation:
zart, mild oder sanft ...
Selected response from:

John Kinory
Grading comment
hard to decide...
I chose "gedämpfte" Farben /Farbpalette. I would have given a KudoZ to each of you if that was possible.
Many thanks,
Birgit
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5niedrigster Kontrast, groesster Belichtungsspielraum, sanfte FarbpaletteJohn Kinory
4geringster Kontrast, größter Belichtungsbereich, reduzierte Farbpalette
RWSTranslation
4niedrigster (flauester) Kontrast, grösster (weitester)...
pschmitt
4niedrigster Kontrast, größter Belichtungsspielraum/größte Belichtungbreite, unterdrückte Farbpalette
Mats Wiman


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
niedrigster Kontrast, größter Belichtungsspielraum/größte Belichtungbreite, unterdrückte Farbpalette


Explanation:
keine

Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Kinory: 'subdued' is supposed to be a selling point' unterdrueckt seems to me a turn-off.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
niedrigster Kontrast, groesster Belichtungsspielraum, sanfte Farbpalette


Explanation:
zart, mild oder sanft ...

John Kinory
Grading comment
hard to decide...
I chose "gedämpfte" Farben /Farbpalette. I would have given a KudoZ to each of you if that was possible.
Many thanks,
Birgit

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
niedrigster (flauester) Kontrast, grösster (weitester)...


Explanation:
Belichtungsspielraum, sehr geringe (niedrige) Farbsättigung.

Hope this helps

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-29 08:56:09 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Beschreibung des Films auf der Packung und kein Werbeslogan ist. Dementsprechend muss es sich nicht gut (oder werbend) anhören sondern das Produkt beschreiben.
\"Farbpalette\" habe ich übrigens in diesem Zusammenhang noch nie gehört. Habe bei Google geschaut und war nicht überrascht, nichts gefunden zu haben, was \"Farbpalette\" in diesem Kontext bestätigt hätte.
Ich denke, hier handelt es sich um einen speziellen Film, der in etwa einen Nostalgieeffekt in Sepia oder ähnliches produziert.

pschmitt

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geringster Kontrast, größter Belichtungsbereich, reduzierte Farbpalette


Explanation:
"geringster" klingt besser als niedrigster

"reduzierte Farbpalette" klingt eher so als wenn dies ein gewünschtes Merkmal ist. Könnte aber inhaltlich unzutreffend sein.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-29 09:18:51 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

gedämpfte Farbpalette klingt auch sehr gut

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2